Arterielles Blutbenzin

Ein arterielles Blutbenzin (ABG) ist eine Blutprobe, die mit dem Blut von einer Arterie durchgeführt wird. Es schließt das Durchstechen einer Arterie mit einer dünnen Nadel und Spritze und Zeichnung eines kleinen Volumens des Bluts ein. Die allgemeinste Einstich-Seite ist die radiale Arterie am Handgelenk, aber manchmal wird die Oberschenkelarterie in der Buhne oder den anderen Seiten verwendet. Das Blut kann auch von einem arteriellen Katheter gezogen werden. Puls oximetry plus das transcutaneous Kohlendioxyd-Maß ist eine alternative Methode, ähnliche Information ebenso zu erhalten. Ein ABG ist ein Test, der die arterielle Sauerstoff-Spannung (PaO), Kohlendioxyd-Spannung (PaCO) und Säure (pH) misst. Außerdem kann arterielle oxyhemoglobin Sättigung (SaO) bestimmt werden. Solche Information ist lebenswichtig, wenn sie sich für Patienten mit kritischer Krankheit oder Atmungskrankheit sorgt. Infolgedessen ist der ABG einer der allgemeinsten Tests, die auf Patienten in Intensivstationen (ICUs) durchgeführt sind.

Der Test wird verwendet, um den pH des Bluts, den teilweisen Druck des Kohlendioxyds und Sauerstoffes und des Bikarbonat-Niveaus zu bestimmen. Viele Blutbenzin Analysatoren werden auch Konzentrationen von Laktat, Hämoglobin, mehreren Elektrolyten, oxyhemoglobin, carboxyhemoglobin und methemoglobin melden. ABG Prüfung wird in pulmonology und kritischer Sorge-Medizin hauptsächlich verwendet, um Gasaustausch zu bestimmen, die Gasaustausch über die alveolar-kapillare Membran widerspiegeln. ABG, der auch prüft, hat eine Vielfalt von Anwendungen in anderen Gebieten der Medizin. Kombinationen von Unordnungen können kompliziert und schwierig sein zu dolmetschen, so werden Rechenmaschinen, nomograms, und Faustregeln allgemein verwendet.

Die Stichprobenerhebung und Analyse

Das arterielle Blut für die Blutgasanalyse wird gewöhnlich von einem Atmungstherapeuten und manchmal einem phlebotomist, Krankenschwester oder Arzt gezogen. Blut wird meistens von der radialen Arterie gezogen, weil es leicht zugänglich ist, zusammengepresst werden kann, um Blutung zu kontrollieren, und weniger Gefahr für die Verstopfung hat, deren Auswahl radiale Arterie, davon zu ziehen, auf dem Ergebnis eines Tests von Allen basiert. Die Oberschenkelarterie (oder weniger häufig, die Armarterie) werden auch besonders während Notsituationen oder mit Kindern verwendet. Blut kann auch von einem arteriellen in eine dieser Arterien bereits gelegten Katheter genommen werden.

Die Spritze wird vorpaketiert und enthält einen kleinen Betrag von heparin, um Koagulation zu verhindern, oder muss heparinised, durch das Aufziehen ein kleiner Betrag von heparin und dem Spritzen davon wieder sein. Sobald die Probe erhalten wird, wird Sorge genommen, um sichtbare Gasluftblasen zu beseitigen, weil sich diese Luftblasen in die Probe auflösen und ungenaue Ergebnisse verursachen können. Die gesiegelte Spritze wird in ein Blutbenzin Analysator gebracht. Wenn die Probe innerhalb von 10-15 Minuten nicht analysiert werden kann, muss sie auf dem Eis für gültige Ergebnisse gelegt werden. Selbst wenn gelegt auf dem Eis Proben noch innerhalb von 1 Stunde analysiert werden sollten.

Standardblutproben können auch auf dem arteriellen Blut, wie Messtraubenzucker, Laktat, Hämoglobin, Dys-Hämoglobin, bilirubin und Elektrolyte durchgeführt werden.

Berechnungen

Die für die Analyse verwendete Maschine aspiriert dieses Blut von der Spritze und misst den pH und den teilweisen Druck von Sauerstoff und Kohlendioxyd. Die Bikarbonat-Konzentration wird auch berechnet. Diese Ergebnisse sind gewöhnlich für die Interpretation innerhalb von fünf Minuten verfügbar.

Zwei Methoden sind in der Medizin im Management von Blutbenzin von Patienten in Hypothermie verwendet worden: Methode des pH-stat und Methode des Alphas-stat. Neue Studien weisen darauf hin, dass die α-stat Methode höher ist.

  • pH-stat: Die arterielle Kohlendioxyd-Spannung (paCO2) wird an 5.3 kPa aufrechterhalten (40 mmHg), und der pH wird an 7.40, wenn gemessen, bei der wirklichen geduldigen Temperatur aufrechterhalten. Es ist dann notwendig, CO2 zur Probe hinzuzufügen, um Ergebnisse zu berechnen.
  • α-stat (Alpha-stat): Die arterielle Kohlendioxyd-Spannung und der pH werden an 5.3 kPa (40mmHg) und 7.40, wenn gemessen, an +37°C aufrechterhalten. Wenn ein Patient abgekühlt wird, wird der pH-Wert zunehmen und der PCO2-Wert, und der PO2-Wert wird mit dem Senken der Temperatur, wenn gemessen, bei der Patient-Temperatur abnehmen.

Sowohl der pH-stat als auch die Strategien des Alphas-stat haben theoretische Nachteile. α-Stat-Methode ist die Methode der Wahl für die optimale Myocardial-Funktion. Die Methode des pH-stat kann auf Verlust der Autoregulierung im Gehirn (Kopplung des Gehirnblutflusses mit der metabolischen Rate im Gehirn) hinauslaufen. Durch die Erhöhung des Gehirnblutflusses außer den metabolischen Voraussetzungen kann die Methode des pH-stat zu zerebralem microembolisation und Intraschädelhypertonie führen.

Nützliche Richtlinien

  1. 1mmHg läuft die Änderung in PaCO oben oder unter 40 mmHg auf 0.008 Einheitsänderung im pH in der entgegengesetzten Richtung hinaus.
  2. PaCO wird um ungefähr 1 mmHg für jede 1 mEq/L Verminderung von [HCO] unter 24 mEq/L abnehmen
  3. Eine Änderung in [HCO] von 10 mEq/L wird auf eine Änderung im pH von etwa 0.15 PH-Einheiten in derselben Richtung hinauslaufen.

Rahmen und Bezugsreihen

Das sind typische Bezugsreihen, obwohl verschiedene Analysatoren und Laboratorien verschiedene Reihen verwenden können.

Die Verunreinigung der Probe mit Raumluft wird auf anomal niedriges Kohlendioxyd und vielleicht erhobene Sauerstoff-Niveaus und eine gleichzeitige Erhebung im pH hinauslaufen. Die Verzögerung der Analyse (ohne die Probe abzukühlen), kann auf ungenau niedrigen Sauerstoff und hohe Kohlendioxyd-Niveaus infolge der andauernden Zellatmung hinauslaufen.

pH

Die normale Reihe für den pH ist 7.35-7.45. Als der pH abnimmt (

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