Schilddrüse-Geschwulst

Schilddrüse-Geschwulst ist eine Geschwulst oder Geschwulst der Schilddrüse. Es kann eine gütige Geschwulst wie Schilddrüse-Drüsengeschwulst sein, oder es kann eine bösartige Geschwulst (Schilddrüse-Krebs), wie papillary, follicular, medullary oder anaplastic Schilddrüse-Krebs sein. Die meisten Patienten sind 25 bis 65 Jahre alt wenn zuerst diagnostiziert; Frauen werden mehr betroffen als Männer. Die geschätzte Zahl von neuen Fällen des Schilddrüse-Krebses in den Vereinigten Staaten 2010 ist 44670 im Vergleich zu nur 1690 Todesfällen. Aller entdeckten Schilddrüse-Knötchen sind nur ungefähr 5 Prozent krebsbefallen, und weniger als 3 Prozent von denjenigen laufen auf Schicksalsschläge hinaus.

Diagnose

Die ersten treten ein, eine Schilddrüse-Geschwulst diagnostizierend, ist eine physische Prüfung des Hals-Gebiets. Wenn irgendwelche Abnormitäten bestehen, muss ein Arzt befragt werden. Ein Hausarzt kann Blutproben, einen Ultraschall und Kernansehen als Schritte zu einer Diagnose führen. Die Ergebnisse von diesen Tests werden dann von einem Endokrinologen gelesen, der das bestimmen wird, welche Probleme die Schilddrüse hat.

Hyperthyroidism und Hypothyroidism sind zwei Bedingungen, die häufig aus einer anomal fungierenden Schilddrüse entstehen. Diese kommen vor, wenn die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Schilddrüse-Hormon beziehungsweise erzeugt.

Schilddrüse-Knötchen sind eine Hauptpräsentation von Schilddrüse-Geschwülsten, und werden durch den geführten feinen Nadel-Ehrgeiz des Ultraschalles (USG/FNA) oder oft durch thyroidectomy diagnostiziert (chirurgische Eliminierung, und nachfolgende histological Überprüfung).FNA ist die rentabelste und genaue Methode, eine Biopsie-Probe zu erhalten. Da Schilddrüse-Krebs Jod aufnehmen kann, wird radioaktives Jod allgemein verwendet, um Schilddrüse-Krebsgeschwür zu behandeln, das von der TSH Unterdrückung durch die hohe Dosis thyroxine Therapie gefolgt ist.

Knötchen sind von besonderer Bedeutung, wenn sie in denjenigen im Alter von 20 gefunden werden. Die Präsentation von gütigen Knötchen in diesem Alter ist weniger wahrscheinlich, und so ist das Potenzial für die Bösartigkeit viel größer.

Klassifikation

Schilddrüse-Drüsengeschwulst ist eine gütige Geschwulst der Schilddrüse. Schilddrüse-Knötchen sind sehr üblich, und ungefähr 80 Prozent von Erwachsenen werden mindestens einen haben, als sie 70 Jahre alt erreichen. Wie man findet, sind etwa 90 bis 95 Prozent aller Knötchen gütig.

Schilddrüse-Krebse (bösartige Geschwülste) sind hauptsächlich papillary, follicular, medullary oder anaplastic Schilddrüse-Krebs. Die meisten Patienten sind 25 bis 65 Jahre alt wenn zuerst diagnostiziert; Frauen werden mehr betroffen als Männer. Fast 80 Prozent des Schilddrüse-Krebses sind papillary, und ungefähr 15 Prozent ist follicular; beide Typen wachsen langsam und können wenn gefangen, früh geheilt werden. Schilddrüse-Krebs von Medullary setzt ungefähr 3 Prozent dieses Krebses zusammen. Es wächst langsam und kann wenn gefangen, früh kontrolliert werden. Anaplastic ist am tödlichsten und setzt ungefähr 2 Prozent zusammen. Dieser Typ wächst schnell und ist hart zu kontrollieren. Die Klassifikation wird durch das Schauen auf die Probe von Zellen unter einem Mikroskop bestimmt, und durch den der Typ der Schilddrüse-Zelle da ist.

Behandlung

Die Behandlung eines Schilddrüse-Knötchens hängt von vielen Dingen einschließlich der Größe des Knötchens, des Alters des Patienten, des Typs des Schilddrüse-Krebses ab, und ob es sich zu anderen Geweben im Körper ausgebreitet hat.

Wenn das Knötchen gütig ist, können Patienten thyroxine Therapie erhalten, um Schilddrüse stimulierendes Hormon zu unterdrücken, und sollten in 6 Monaten wiederbewertet werden. Jedoch, wenn das gütige Knötchen die normalen Funktionen des Patienten des Lebens hemmt; solcher als Atmen, das Sprechen oder Schlucken, muss die Schilddrüse eventuell entfernt werden.

Manchmal wird nur ein Teil der Schilddrüse in einem Versuch entfernt zu vermeiden, hypothyroidism zu verursachen. Es gibt noch eine Gefahr von hypothyroidism, obwohl, weil das restliche Schilddrüse-Gewebe nicht im Stande sein kann, genug Hormone im lang-geführten zu erzeugen.

Wenn das Knötchen bösartig ist oder unbestimmte Cytologic-Eigenschaften hat, kann es Chirurgie verlangen. Ein thyroidectomy ist eine mittlere Risikochirurgie, die Komplikationen wenn nicht durchgeführt richtig resultieren kann. Probleme mit der Stimme, dem Nerv oder dem Muskelschaden, oder von einem aufgerissenen Blutgefäß verblutend, sind seltene, aber ernste Komplikationen, die vorkommen können. Nach dem Entfernen der Schilddrüse muss der Patient mit einem Ersatzhormon für den Rest ihres Lebens versorgt werden. Das ist allgemein ein tägliches mündliches von ihrem Endokrinologen vorgeschriebenes Medikament.

Radioaktives Jod 131 wird in Patienten mit papillary oder follicular Schilddrüse-Krebs für ablation des restlichen Schilddrüse-Gewebes nach der Chirurgie und für die Behandlung des Schilddrüse-Krebses verwendet. Patienten mit medullary, anaplastic, und die meisten Zellkrebse von Hurthle ziehen aus dieser Therapie nicht einen Nutzen. Außenausstrahlen kann verwendet werden, wenn der Krebs unresectable ist, wenn es nach der Resektion wiederkehrt, oder Schmerz von der Knochen-Metastase zu erleichtern.

Siehe auch

  • Radioaktive Verunreinigung (eine der möglichen Ursachen des Schilddrüse-Krebses)

Links


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