Nahrung von Parenteral

Nahrung von Parenteral (PN) füttert eine Person intravenös, den üblichen Prozess des Essens und Verzehrens umgehend. Die Person erhält Ernährungsformeln, die Nährstoffe wie Traubenzucker, Aminosäuren, lipids und hinzugefügte Vitamine und diätetische Minerale enthalten. Es wird parenteral Gesamtnahrung (TPN) oder Gesamtnährmischung (TNA) genannt, wenn kein Essen durch andere Wege gegeben wird.

Anzeigen

Parenteral Gesamtnahrung (TPN) wird zur Verfügung gestellt, wenn die gastrointestinal Fläche wegen einer Unterbrechung in seiner Kontinuität nichtfunktionell ist (es wird blockiert, oder hat eine Leckstelle - eine Fistel), oder weil seine Aufnahmefähigkeit verschlechtert wird. Es ist für komatöse Patienten verwendet worden, obwohl Darmfütterung gewöhnlich vorzuziehend, und für Komplikationen weniger anfällig ist. Nahrung von Parenteral wird verwendet, um Unterernährung in Patienten zu verhindern, die unfähig sind, entsprechende Nährstoffe durch mündliche oder Darmwege zu erhalten.

Unordnungen von Gastrointestinal

TPN kann die einzige ausführbare Auswahl für Nahrungspatienten sein, die keine Wirkung gastrointestinal Fläche haben, oder die Unordnungen haben, die verlangen, dass ganzer Darm-Rest, einschließlich des Darm-Hindernisses, kurzen Darm-Syndroms, Diarrhöe unabhängig von seiner Ursache, Fistel der hohen Produktion, die Krankheit des sehr strengen Crohns oder Geschwürkolik und bestimmte pädiatrische GI Unordnungen einschließlich angeborener GI Anomalien verlängert hat.

Verwenden Sie in Krebs

Der Vorteil von TPN Krebs-Patienten wird größtenteils diskutiert, und Studien haben bis heute allgemein hat minimalen langfristigen Vorteil gezeigt. Es gibt keine Beweise, um die Idee zu unterstützen, dass intravenöse Nahrung 'den Krebs, nicht füttert, ist der Patient', aber die Gewichtsabnahme mit fortgeschrittener Krankheit bedeutsam mehr kompliziert als das einfache Ersetzen von Kalorien, weil Krebs eine Menge von Chemikalien erzeugt, die auch zu Gewichtsabnahme führen, und das Geben der Extranahrung das nicht verhindert.

Dauer

Kurzfristiger PN kann verwendet werden, wenn ein Verdauungssystem einer Person (zum Beispiel durch Bauchfellentzündung) zugemacht hat, und sie an einem genug niedrigen Gewicht sind, um Sorgen über die Nahrung während eines verlängerten Krankenhauses zu verursachen, bleiben. Langfristiger PN wird gelegentlich verwendet, um Leute zu behandeln, die die verlängerten Folgen eines Unfalls, Chirurgie oder Verdauungsunordnung tragen. PN hat das Leben von Kindern Geduld gehabt nicht existierende oder streng verformte Organe erweitert. Leute haben auf der parenteral Gesamtnahrung seit mehr als 35 Jahren überlebt.

Komplikationen

TPN ist eine künstliche Methode, zu fressen, völlig die GI Fläche umgehend. Diese unnatürliche Weise, den Körper zu füttern, ist alles andere als vollkommen und kommt mit mehreren bedeutenden Komplikationen

Infektion

TPN verlangt einen chronischen IV Zugang für die Lösung zu laufen, obwohl, und die allgemeinste Komplikation Infektion dieses Katheters ist. Infektion ist ein häufiger Grund des Todes in diesen Patienten mit einer Sterblichkeitsziffer von etwa 15 % pro Infektion, und Tod ergibt sich gewöhnlich aus septischem Stoß.

Blutklumpen

Chronisch IV Zugriffsblätter sind ein Fremdkörper im Gefäßsystem und Blutklumpen auf dieser IV Linie üblich. Tod kann sich aus einem Klumpen ergeben, der auf der IV Linie anfängt, aber abbricht und in die Lungen eintritt. Dieser Prozess wird eine Lungenembolie genannt

Fettleber- und Leber-Misserfolg

Fettleber ist gewöhnlich eine langfristigere Komplikation von TPN, obwohl über einen genug langen Kurs es ziemlich üblich ist. Der pathogenesis ist noch unbekannt.

Andere Komplikationen

Parenteral Gesamtnahrung vergrößert die Gefahr von akuten cholecystitis erwartet, Nichtgebrauch der gastrointestinal Fläche zu vollenden, die auf Galle-Stase auf die Gallenblase hinauslaufen kann. Anderes Potenzial hepatobiliary Funktionsstörungen schließt steatosis, steatohepatitis, cholestasis, und cholelithiasis ein. Sechs Prozent von Patienten auf dem TPN, der länger ist als 3 Wochen, und 100 % von Patienten auf dem TPN, der länger ist als 13 Wochen, entwickeln biliary Matsch. Die Bildung des Matsches ist das Ergebnis der Stase, die erwartet ist, der Darmanregung zu fehlen, und ist nicht wegen Änderungen in der Galle-Zusammensetzung. Gallenblase-Matsch verschwindet nach 4 Wochen der normalen mündlichen Diät. Wie man gezeigt hat, hat die Regierung von exogenous cholecystokinin (CCK) oder Anregung von endogenem CCK durch den periodischen Puls von großen Beträgen von Aminosäuren geholfen, Matsch-Bildung zu verhindern. Diese Therapien werden nicht alltäglich empfohlen. Solche Komplikationen werden angedeutet, der Hauptgrund für die Sterblichkeit in Leuten zu sein, die langfristige parenteral Gesamtnahrung, solcher als in kurzem Darm-Syndrom verlangen. In neugeborenen Säuglings mit kurzem Darm-Syndrom mit weniger als 10 % der erwarteten Darmlänge, dadurch auf die parenteral Gesamtnahrung abhängig seiend, ist 5-jähriges Überleben etwa 20 %.

Komplikationen werden entweder mit der Katheter-Einfügung verbunden, oder einschließlich Wiederzufuhrsyndroms metabolisch. Katheter-Komplikationen schließen pneumothorax, zufälligen arteriellen Einstich und Katheter-zusammenhängende Sepsis ein. Die Komplikationsrate zur Zeit der Einfügung sollte weniger als 5 % sein. Katheter-zusammenhängende Infektionen können durch die passende Wahl des Katheters und der Einfügungstechnik minimiert werden. Metabolische Komplikationen schließen das Wiederzufuhrsyndrom ein, das durch hypokalemia, hypophosphatemia und hypomagnesemia charakterisiert ist. Hyperglykämie ist am Anfang der Therapie üblich, aber kann mit dem zur TPN Lösung hinzugefügten Insulin behandelt werden. Hypoglykämie wird wahrscheinlich mit der plötzlichen Beendigung von TPN vorkommen. Leber-Funktionsstörung kann auf eine umkehrbare cholestatic Gelbsucht und auf die Fettinfiltration (demonstriert durch erhöhten transaminases) beschränkt werden. Strenge hepatische Funktionsstörung ist eine seltene Komplikation. Insgesamt haben Patienten, die TPN erhalten, eine höhere Rate von ansteckenden Komplikationen. Das kann mit der Hyperglykämie verbunden sein.

Lösungen

Die Nährlösung besteht aus Wasser und Elektrolyten; Traubenzucker, Aminosäuren und lipids; wesentliche Vitamine, Minerale und Spurenelemente werden hinzugefügt oder getrennt gegeben. Vorher wurden Lipid-Emulsionen getrennt gegeben, aber es wird mehr für "drei in einem" Lösung von Traubenzucker, Proteinen und zu verwaltendem lipids üblich.

Ideal wird jeder Patient individuell vor dem Beginnen auf der parenteral Nahrung bewertet, und eine Mannschaft, die aus Spezialärzten, Krankenschwestern, klinischen Apothekern und Eingetragenen Diätetikern besteht, bewertet die individuellen Daten des Patienten und entscheidet was PN Formel zu verwenden und woran Einführungsrate.

Für die Energie nur werden intravenöse Zuckerlösungen mit der Dextrose oder dem Traubenzucker allgemein verwendet. Wie man betrachtet, ist das nicht parenteral Nahrung, weil sie Unterernährung, wenn verwendet, selbstständig nicht verhindert.

Parenteral Gesamtnahrung

Lösungen für die parenteral Gesamtnahrung können zu individuellen geduldigen Voraussetzungen kundengerecht angefertigt werden, oder standardisierte Lösungen können verwendet werden. Der Gebrauch von standardisierten parenteral Nahrungslösungen wird wirksam gekostet und kann bessere Kontrolle von Serum-Elektrolyten zur Verfügung stellen.

Standardisierte Lösungen können sich auch zwischen Entwicklern unterscheiden. Folgender ist einige Beispiele dessen, welche Zusammensetzungen sie haben können. Die Lösung für normale Patienten kann sowohl zentral als auch peripherisch gegeben werden.

Individuelle Bestandteile

Individuelle Nährbestandteile können hinzugefügt werden, um den Körperinhalt davon genauer anzupassen. Dieser individuelle Nährstoff, wenn möglich, kann individuell aufgegossen werden, oder er kann in eine Tasche der Nährlösung oder intravenösen Flüssigkeiten eingespritzt werden (Volumen-Expander-Lösung), der dem Patienten gegeben wird.

Die Regierung von individuellen Bestandteilen kann gefährlicher sein als Regierung von Vormischlösungen wie diejenigen, die in der parenteral Gesamtnahrung verwendet sind, weil die Letzteren allgemein bereits hinsichtlich z.B osmolarity und Fähigkeit erwogen werden, peripherisch aufzugießen. Zum Beispiel falsch kann IV Regierung des konzentrierten Kaliums tödlich sein, aber das ist nicht eine Gefahr, wenn das Kalium in der TPN Lösung gemischt und verdünnt wird.

Siehe auch

Fütterung der Tube http://www.ajcn.org/content/67/5/927.full.pdf http://jn.nutrition.org/content/136/10/2547.short

Außenverbindungen


Lebensunterstützung / Télécom ParisTech
Impressum & Datenschutz