Hemodynamics

Hemodynamics, wörtlich "Blutbewegung" vorhabend, ist die Studie des Blutflusses oder der Umlauf.

Alle Tierzellen verlangen Sauerstoff (O) für die Konvertierung von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen ins Kohlendioxyd (CO), das Wasser und die Energie in einem Prozess bekannt als aerobic Atmung. Das Kreislaufsystem fungiert, um das Blut zu transportieren, um O, Nährstoffe und Chemikalien zu den Zellen des Körpers zu liefern, um ihre Gesundheit und richtige Funktion zu sichern, und die Zellabfallprodukte zu entfernen.

Das Kreislaufsystem ist eine verbundene Reihe von Tuben, die das Herz, die Arterien, den Mikroumlauf und die Adern einschließt.

Das Herz ist der Fahrer des Kreislaufsystems, das Herzproduktion (CO) durch das rhythmische Zusammenziehen und das Entspannen erzeugt. Das schafft Änderungen im Regionaldruck, und, verbunden mit einem komplizierten Klappensystem im Herzen und den Adern, stellt sicher, dass das Blut das Kreislaufsystem in einer Richtung bewegt. Das "Schlagen" des Herzens erzeugt pulsatile Blutfluss, der in die Arterien über den Mikroumlauf und schließlich zurück über das venöse System zum Herzen geführt wird. Die Aorta, die Hauptarterie, verlässt das linke Herz und fährt fort, sich in kleinere und kleinere Arterien zu teilen, bis sie arterioles, und schließlich Haargefäße werden, wo Sauerstoff-Übertragung vorkommt. Die Haargefäße stehen zu venules in Verbindung, in den das deoxygenated Blut von den Zellen zurück ins Blut geht, und das Blut dann zurück durch das Netz von Adern zum rechten Herzen reist. Der Mikroumlauf — der arterioles, die Haargefäße und venules — setzen den grössten Teil des Gebiets des Gefäßsystems ein und sind die Seite der Übertragung von O, Traubenzucker und Enzym-Substraten in die Zellen. Das venöse System gibt das de-oxygenated Blut ins rechte Herz zurück, wo es in die Lungen gepumpt wird, um oxydiert und CO und andere gasartige Verschwendung zu werden, die ausgetauscht und während des Atmens vertrieben ist. Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, wo es den Prozess wieder beginnt. Klar werden das Herz, die Behälter und die Lungen alle am Aufrechterhalten gesunder Zellen und Organe und des ganzen Einflusses hemodynamics aktiv beteiligt.

Unordnungen von Hemodynamic - Das sind die Störungen in der Blutbewegung in unserem Körper.

Die Faktoren, die hemodynamics beeinflussen, sind kompliziert und umfassend, aber schließen CO ein, flüssiges Volumen, Atmung, Gefäßdiameter und Widerstand und Blutviskosität in Umlauf setzend. Jeder von diesen kann der Reihe nach unter Einfluss physiologischer Faktoren, wie Diät, Übung, Krankheit, Rauschgifte oder Alkohol, Beleibtheit und Übergewicht sein.

Unser Verstehen von hemodynamics hängt davon ab, den Blutfluss an verschiedenen Punkten im Umlauf zu messen. Eine grundlegende Annäherung an das Verstehen hemodynamics ist "das Gefühl des Pulses". Das gibt einfache Information bezüglich der Kraft des Umlaufs über den Systolic-Schlag und die Herzrate, beide wichtigen Bestandteile des Umlaufs, der in Krankheit verändert werden kann. Der Blutdruck kann einfach mit einem plethysmograph oder Manschette gemessen werden, die mit einem Druck-Sensor (barometrisches oder Quecksilbermanometer) verbunden ist. Das ist das allgemeinste klinische Maß des Umlaufs und stellt eine Spitze systolic Druck und ein diastolic Druck, häufig angesetzt als ein normaler 115/75 zur Verfügung. Manchmal wird der arterielle Mitteldruck berechnet.

:MAP  ((BP × 2) + BP)/3 Mm (oder torr)

:: BP wird zweimal aufgezählt, da das Herz zwei Drittel des geschlagenen Zyklus des Herzens im diastolic ausgibt.

wo:

  • STELLEN SIE = KARTOGRAFISCH DAR bedeuten arteriellen Druck
  • BP = Blutdruck von Diastolic
  • BP = Blutdruck von Systolic.

Der arterielle Pulsdruck kann durch das Stellen eines tonometer oder Druck-Sensors auf der Hautoberfläche über einer Arterie gemessen werden. Das stellt eine dauernde Druck-Spur oder arterielle Pulsdruck-Wellenform zur Verfügung, die kardiovaskuläre Leistung (Fig1) widerspiegelt. Nichtangreifender Doppler kann auch verwendet werden, um Blutfluss an jedem Punkt im Umlauf, einschließlich innerhalb des Herzens, des CO zu messen, und kann zu einem Druck-Unterschied mit der modifizierten Gleichung von Bernoulli, ΔP=4V2 umgewandelt werden. Ein angreifendes Manometer (Druck-Sensor) kann in eine Arterie auf dem Ende eines Katheters eingefügt werden, um intraarteriellen Pulsdruck zu messen, der Auskunft über die kardiovaskuläre Leistung gibt. Wichtig sollten alle diese Maßnahmen durch ein Maß von CO begleitet werden, so dass die Funktion des Herzens und der Behälter bemerkenswert sein kann. Das berücksichtigt das wirksamere Verstehen und die Behandlung des kardiovaskulären Systems.

Das Herz und die Gefäßbetten sind ein dynamischer und verbundener Teil des Kreislaufsystems und der Vereinigung, um effizienten Transport des Bluts zu bewirken. Umlauf ist unter Einfluss des Widerstands des Gefäßbetts, gegen das das Herz pumpt. Für das rechte Herz ist das das Lungengefäßbett, Pulmonary Vascular Resistance (PVR) schaffend, während für den Körperumlauf das das Körpergefäßbett ist, Systemic Vascular Resistance (SVR) schaffend. Die Behälter ändern aktiv Diameter unter dem Einfluss der Physiologie oder Therapie, vasoconstrictors Abnahme-Behälter Diameter und Zunahme-Widerstand, während vasodilators Behälter-Diameter und Abnahme-Widerstand vergrößern. Gestellter einfach zunehmender Widerstand (den Behälter einengend), vermindert CO, und umgekehrt verminderter Widerstand (den Behälter breiter machend), vergrößert CO.

Das kann mathematisch erklärt werden:

Indem

wir das Gesetz von Darcy vereinfachen, bekommen wir die Gleichung dass:

:Flow = Druck/Widerstand

Wenn angewandt, auf das Kreislaufsystem kommen wir:

:CO = 80 x (KARTE - KLOPFEN)/TPR

:: KLOPFEN = Bedeutet Atrial Richtigen Druck in mmHg und

:: TPR = Peripherischer Gesamtwiderstand in Dyn sec Cm 5.

Jedoch als KARTE>> sind KLOPFEN und KLOPFEN etwa 0, das kann vereinfacht werden zu:

:CO ~ = 80 x MAP/TPR

:: Für das rechte Herz CO ~ = MAP/PVR

:: Für das linke Herz CO ~ = MAP/SVR

Physiologen werden häufig diese Gleichung umordnen, KARTE das Thema machend, um die Antworten des Körpers zu studieren.

:80 x STELLEN ~ = CO x TPR KARTOGRAFISCH DAR

Hemodynamics sowohl als ein klinischer medizinischer als auch als eine Disziplin in der Physiologie und Biotechnik hat viele Schichten der Kompliziertheit, im modernen Sinn in den 1950er Jahren beginnend. Weil weitere Information die Verweisungen am Ende des Artikels über die Wirkung von Windkessel und auch die 1954-Verweisung auf die Dynamik des pulsatile Blutflusses unten sieht.

Siehe auch

  • Herzproduktion
  • Blutdruck
  • Blutfluss
  • Elektrischer Cardiometry
  • Photoplethysmograph
  • Scheinwiderstand-Kardiographie
  • Bluthammer
  • Windkessel
  • Bern RM, Levy MN. Kardiovaskuläre Physiologie. 7. Ed Mosby 1997
  • Rowell PFD. Menschliche Kardiovaskuläre Kontrolle. Presse der Universität Oxford 1993
  • Braunwald E (Redakteur). Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Kardiovaskulären Medizin. 5. Ed. W.B.Saunders 1997
  • Siderman S, Beyar R, Kleber AG. Herzelectrophysiology, Umlauf und Transport. Kluwer Akademische Herausgeber 1991
  • Amerikanische Herzvereinigung
  • Otto CM, Stoddard M, Fuhrmann A, Zoghbi WA. Empfehlungen für die Quantifizierung von Doppler Echocardiography: Ein Bericht von der Doppler Quantifizierungseinsatzgruppe der Nomenklatur und dem Standardkomitee der amerikanischen Gesellschaft von Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr 2002; 15:167-184
  • Peterson LH, Die Dynamik des Pulsatile Blutflusses, Circ. Res. 1954; 2; 127-139

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