Angioplasty

Angioplasty ist die Technik, mechanisch ein eingeengtes oder versperrtes Blutgefäß, die Letzteren breiter zu machen, normalerweise ein Ergebnis von atherosclerosis zu sein. Ein leerer und ist Ballon auf einer Führer-Leitung zusammengebrochen, die als ein Ballon-Katheter bekannt ist, wird in die eingeengten Positionen passiert und dann zu einer festen Größe mit dem Wasserdruck ungefähr 75 bis 500 Male normaler Blutdruck (6 bis 20 Atmosphären) aufgeblasen. Der Ballon zerquetscht die Fettablagerungen, das Blutgefäß für den verbesserten Fluss öffnend, und der Ballon wird dann deflationiert und zurückgezogen. Ein stent kann oder darf zur Zeit des Ballonfahrens nicht eingefügt werden, um sicherzustellen, dass der Behälter offen bleibt.

Das Wort wird aus den sich verbindenden Formen der griechischen Wörter  angīon 'Behälter'/'cavity zusammengesetzt' (des menschlichen Körpers), und  'bilden' plasso/'mould'. Angioplasty ist gekommen, um die ganze Weise des Gefäßeingreifens einzuschließen, das normalerweise in einer minimal angreifenden oder percutaneous Methode durchgeführt wird.

Medizinischer Gebrauch

Metall stents und Rauschgift eluting stents laufen auf eine gleichwertige Chance des Todes, wenn verwendet, für primären angioplasty der ST-Erhebung myocardial Infarkt hinaus.

Beschränkungen

Der Wert von angioplasty im Retten von jemandem, einen Herzanfall (durch das unmittelbare Vermindern eines Hindernisses) habend, wird klar in vielfachen Studien definiert, aber Studien haben gescheitert, die Verminderung harter Endpunkte für angioplasty gegen die medizinische Therapie in stabilen Angina-Patienten zu finden. Das Arterie öffnende Verfahren kann Brust-Schmerz provisorisch erleichtern, aber trägt zu Langlebigkeit nicht bei. Die "große Mehrheit von Herzanfällen entsteht mit Hindernissen dass schmale Arterien nicht".

Eine mehr dauerhafte und erfolgreiche Weise, Herzanfälle in Patienten an der hohen Gefahr zu verhindern, ist aufzugeben zu rauchen, Zunahme üben aus und nehmen "Rauschgifte, um Blutdruck unter der Kontrolle, Laufwerk-Cholesterin-Niveaus unten zu bekommen und Blutgerinnung zu verhindern".

Nach dem Verfahren

Danach angioplasty werden die meisten Patienten über Nacht im Krankenhaus kontrolliert, aber wenn es keine Komplikationen am nächsten Tag gibt, werden Patienten nach Hause gesandt.

Die Katheter-Seite wird überprüft, um zu verbluten und zu schwellen, und die Herzrate und der Blutdruck werden kontrolliert. Gewöhnlich erhalten Patienten Medikament, das sie entspannen wird, um die Arterien gegen Konvulsionen zu schützen. Patienten sind normalerweise im Stande, innerhalb von zwei bis sechs Stunden im Anschluss an das Verfahren spazieren zu gehen und zu ihrer normalen Routine vor der folgenden Woche zurückzukehren.

Wiederherstellung von Angioplasty besteht im Vermeiden der körperlichen Tätigkeit seit mehreren Tagen nach dem Verfahren. Patienten wird empfohlen, jeden Typ des Hebens, der babysittenen Enkel oder der anderen anstrengenden körperlichen Tätigkeit seit einer Woche zu vermeiden. Patienten werden physische Betonung oder verlängerte Sport-Tätigkeiten für ein Maximum von zwei Wochen nach einem feinen Ballon angioplasty vermeiden müssen.

Patienten mit stents werden gewöhnlich ein Antikoagulans, clopidogrel vorgeschrieben, der zur gleichen Zeit als Azetylsalizylsäure (Aspirin) genommen wird. Diese Arzneimittel sind beabsichtigt, um Blutklumpen zu verhindern, und sie werden gewöhnlich seit mindestens den ersten Monaten genommen, nachdem das Verfahren durchgeführt wird. In den meisten Fällen werden Patienten diese Arzneimittel seit 1 Jahr gegeben.

Patienten, die Schwellung, Blutung oder Schmerz an der Einfügungsseite erfahren, entwickeln Fieber, fühlen sich matt oder schwach, bemerken eine Änderung in der Temperatur oder Farbe im Arm oder Bein, das verwendet wurde oder haben Sie Atemnot oder Brust-Schmerz medizinischen Rat sofort suchen sollte.

Peripherischer angioplasty

Peripherischer angioplasty bezieht sich auf den Gebrauch eines Ballons, um Geäder außerhalb der Kranzarterien zu öffnen. Es wird allgemein getan, um atherosclerotic narrowings des Abdomens, des Beines und der Nierenarterien zu behandeln. PAPA kann auch getan werden, um narrowings in Adern usw. zu behandeln. Häufig wird peripherischer angioplasty in Verbindung mit peripherischem stenting und atherectomy verwendet.

Koronarthrombose angioplasty

Koronarthrombose-Eingreifen von Percutaneous (PCI), das allgemein als Koronarthrombose angioplasty bekannt ist, ist ein therapeutisches Verfahren, um zu behandeln, der stenotic hat Kranzarterien des in ischämischer Herzkrankheit gefundenen Herzens (eingeengt). Diese stenotic Segmente sind wegen des Aufbauens von Cholesterin-geladeten Flecken, die sich wegen atherosclerosis formen. PCI wird gewöhnlich von einem interventional Herzspezialisten durchgeführt.

Die Behandlung mit PCI für Patienten mit stabiler Kranzarterie-Krankheit reduziert Brust-Schmerz, aber reduziert die Gefahr des Todes, myocardial Infarkt oder andere kardiovaskuläre Hauptereignisse, wenn hinzugefügt, zur optimalen medizinischen Therapie nicht.

Nierenarterie angioplasty

Das Hindernis von Atherosclerotic der Nierenarterie kann mit angioplasty der Nierenarterie (percutaneous transluminal Nierenangioplasty, PTRA) behandelt werden. Nierenarterie stenosis kann zu Hypertonie und Verlust der Nierenfunktion führen.

Halsschlager angioplasty

Halsschlagader stenosis wird mit angioplasty und stenting für risikoreiche Patienten in vielen Krankenhäusern behandelt.

Gehirnarterien angioplasty

1983 haben der russische Neurochirurg Zubkov und die Kollegen den ersten Gebrauch des transluminal Ballons angioplasty für vasospasm danach aneurysmal SAH gemeldet.

Geschichte

Angioplasty wurde vom amerikanischen interventional Röntgenologen Charles Dotter 1964 am Anfang beschrieben. Dr Dotter hat für moderne Medizin mit der Erfindung von angioplasty und den Katheter-gelieferten stent den Weg gebahnt, die zuerst verwendet wurden, um peripherische arterielle Krankheit zu behandeln. Am 16. Januar 1964 hat Dotter percutaneously einen dichten ausgedehnt, hat stenosis der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) in einer 82-jährigen Frau mit dem schmerzhaften Bein ischemia und der Gangrän lokalisiert, wer Bein-Amputation abgelehnt hat. Nach der erfolgreichen Ausdehnung des stenosis mit einer Führer-Leitung und koaxialen Teflon-Kathetern ist der Umlauf zu ihrem Bein zurückgekehrt. Die ausgedehnte Arterie ist offen bis zu ihrem Tod durch Lungenentzündung zweieinhalb Jahre später geblieben. Charles Dotter ist als der "Vater der Interventional Röntgenologie" allgemein bekannt und wurde für den Nobelpreis in der Medizin 1978 berufen.

Die erste Koronarthrombose angioplasty auf einem wachen Patienten wurde vom deutschen Herzspezialisten Andreas Gruentzig im September 1977 durchgeführt.

Siehe auch

  • Angiogram
  • Atherectomy
  • Charles Dotter
  • Interventional Röntgenologie
  • Gefäßchirurgie
  • Stent

Links

Angioplasty Verfahren

ist

Shallum / Sergius Paulus
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