Niere

Die Nieren sind Organe, die mehreren wesentlichen Durchführungsrollen in den meisten Tieren, einschließlich Wirbeltiere und einigen wirbellosen Tieren dienen. Sie sind im Harnsystem notwendig und dienen auch Homeostatic-Funktionen wie die Regulierung von Elektrolyten, Wartung des Sauer-Grundgleichgewichtes und Regulierung des Blutdrucks (über das Aufrechterhalten von Salz und Wassergleichgewicht). Sie dienen dem Körper als ein natürlicher Filter des Bluts, und entfernen Verschwendung, die zur Harnblase abgelenkt wird. Im Produzieren des Urins die Nieren Verschwendung von Ex-Kreta wie Harnstoff und Ammonium, und sind sie auch für die Resorption von Wasser, Traubenzucker und Aminosäuren verantwortlich. Die Nieren erzeugen auch Hormone einschließlich calcitriol, erythropoietin, und das Enzym renin.

Gelegen an der Hinterseite der Unterleibshöhle im retroperitoneum erhalten die Nieren Blut von den paarweise angeordneten Nierenarterien, und fließen in die paarweise angeordneten Nierenadern ab. Jede Niere excretes Urin in einen Ureter, selbst eine paarweise angeordnete Struktur, die sich in die Harnblase leert.

Nierenphysiologie ist die Studie der Nierefunktion, während nephrology die medizinische mit Nierekrankheiten betroffene Spezialisierung ist. Krankheiten der Niere sind verschieden, aber Personen mit Nierekrankheit zeigen oft charakteristische klinische Eigenschaften. Allgemeine klinische Bedingungen, die die Niere einschließen, schließen die nephrotic und Nierensyndrome, die Nierenzysten, die akute Niereverletzung, die chronische Nierekrankheit, die Harnfläche-Infektion, nephrolithiasis, und das Harnfläche-Hindernis ein. Verschiedene Krebse der Niere bestehen; der allgemeinste erwachsene Nierenkrebs ist Nierenzellkrebsgeschwür. Krebse, Zysten und einige andere Nierenbedingungen können mit der Eliminierung der Niere oder nephrectomy geführt werden. Wenn Nierenfunktion, die durch die glomerular Filtrieren-Rate gemessen ist, beharrlich schwach ist, können Dialyse und Niereversetzung Behandlungsoptionen sein. Obwohl sie nicht streng schädlich sind, können Nierensteine ein Schmerz und ein Ärger sein. Die Eliminierung von Nierensteinen schließt Schallwelle-Behandlung ein, um die Steine in kleinere Stücke zu zerbrechen, die dann durch die Harnfläche passiert werden. Ein allgemeines Symptom von Nierensteinen ist ein scharfer Schmerz in den mittleren/seitlichen Segmenten des niedrigeren Rückens.

Anatomie

Position

In Menschen werden die Nieren in der Unterleibshöhle mehr spezifisch in der Parawirbeldachrinne gelegen und liegen in einer retroperitoneal Position in einem ein bisschen schiefen Winkel. Es gibt zwei, ein auf jeder Seite des Stachels. Die Asymmetrie innerhalb der Unterleibshöhle, die durch die Leber normalerweise verursacht ist, läuft auf die rechte Niere hinaus, die ein bisschen niedriger ist als der verlassene und die verlassene Niere, die ein bisschen mehr mittler wird liegt als das Recht. Die linke Niere ist ungefähr am vertebralen Niveau T12 zu L3 und dem Recht ein bisschen tiefer. Die rechte Niere sitzt gerade unter dem Diaphragma und später auf die Leber, den verlassenen unter dem Diaphragma und später auf die Milz. Die Ruhe oben auf jeder Niere ist eine Nebennierendrüse. Die oberen (kranialen) Teile der Nieren werden durch die elften und zwölften Rippen teilweise geschützt, und jede ganze Niere- und Nebennierendrüse wird durch zwei Schichten von Fett (der perirenal und das Paranierenfett) und die Nierenfaszie umgeben. Jede erwachsene Niere wiegt zwischen 125 und 170 Grammen in Männern und zwischen 115 und 155 Grammen in Frauen. Die linke Niere ist normalerweise ein bisschen größer als das Recht.

</Galerie>

Struktur

1. Nierenpyramide

·

2. Arterie von Interlobular

·

3. Nierenarterie

·

4. Nierenader

5. Nierenhilum

·

6. Nierenbecken

·

7. Ureter

·

8. Geringer Kelch

·

9. Nierenkapsel

·

10. Untergeordnete Nierenkapsel

·

11. Höhere Nierenkapsel

·

12. Ader von Interlobular

·

13. Nephron

·

14. Geringer Kelch

·

15. Hauptkelch

·

16. Nierenpapilla

·

17. Nierensäule

</Zentrum>]]

Die Niere hat eine bohnengeformte Struktur; jede Niere hat eine konvexe und konkave Oberfläche. Die konkave Oberfläche, der Nierenhilum, ist der Punkt, an dem die Nierenarterie ins Organ und die Nierenader- und Ureter-Erlaubnis eingeht. Die Niere wird durch das zähe faserige Gewebe, die Nierenkapsel umgeben, die selbst durch die perinephric fette Nierenfaszie (Gerota) und paranephric Fett umgeben wird. Die vordere (vorder)-Grenze dieser Gewebe ist das Bauchfell, während die spätere (hintere) Grenze die transversalis Faszie ist.

Die höhere Grenze der rechten Niere ist neben der Leber; und die Milz, für die linke Niere. Deshalb steigen beide auf der Einatmung herunter.

Die Niere ist etwa 11-14 Cm in der Länge, 6 Cm breit und 4 Cm dick.

Die Substanz oder parenchyma, der Niere wird in zwei Hauptstrukturen geteilt: Oberflächlich ist der Nierenkortex und ist tief das Nierenknochenmark. Äußerst nehmen diese Strukturen die Gestalt von 8 bis 18 kegelförmigen Nierenlappen, jeder, Nierenkortex enthaltend, der einen Teil des Knochenmarks umgibt, hat eine Nierenpyramide (Malpighi) genannt. Zwischen den Nierenpyramiden sind Vorsprünge genannter Nierensäulen des Kortexes (Bertin). Nephrons, die urinerzeugenden funktionellen Strukturen der Niere, messen den Kortex und das Knochenmark ab. Der anfängliche durchscheinende Teil eines nephron ist das Nierenkörperchen, das im Kortex gelegen ist, dem von einem Nierentubule gefolgt wird, der vom Kortex tief in die medullary Pyramiden geht. Ein Teil des Nierenkortexes, ein medullary Strahl ist eine Sammlung von Nierentubules, die in einen einzelnen sich versammelnden Kanal abfließen.

Der Tipp oder papilla, jeder Pyramide entleert Urin in einen geringen Kelch; gering calyces leer in größeren calyces und größer calyces leer ins Nierenbecken, das der Ureter wird.

Blutversorgung

Die Nieren erhalten Blut von den Nierenarterien, verlassen und Recht, der Zweig direkt von der Unterleibsaorta. Trotz ihrer relativ kleinen Größe erhalten die Nieren etwa 20 % der Herzproduktion.

Jede Nierenarterie-Zweige in segmentäre Arterien, sich weiter in interlobar Arterien teilend, die in die Nierenkapsel eindringen und sich durch die Nierensäulen zwischen den Nierenpyramiden ausstrecken. Die interlobar Arterien liefern dann Blut den bogenförmigen Arterien, die die Grenze des Kortexes und des Knochenmarks durchbohren. Jede bogenförmige Arterie liefert mehrere interlobular Arterien, die in den afferent arterioles fressen, die den glomeruli liefern.

Der interstitum (oder interstitium) ist der funktionelle Raum in der Niere unter den individuellen Filtern (glomeruli), die am Geäder reich sind. Der interstitum absorbiert Flüssigkeit hat sich von Urin erholt. Verschiedene Bedingungen können zum Schrammen und dieses Gebiets führen, das Nierefunktionsstörung und Misserfolg verursachen kann.

Nachdem Filtrieren die Blutbewegungen durch ein kleines Netz von venules vorkommt, die in interlobular Adern zusammenlaufen. Als mit dem arteriole Vertrieb folgen die Adern demselben Muster, die interlobular stellen Blut den bogenförmigen Adern dann zurück zu den interlobar Adern zur Verfügung, die kommen, um die Nierenader zu bilden, die über die Niere für die Transfusion für das Blut herrscht.

Histologie

Nierenhistologie studiert die Struktur der Niere, wie angesehen, unter einem Mikroskop. Verschiedene verschiedene Zelltypen kommen in der Niere vor, einschließlich:

  • Niere glomerulus parietal Zelle
  • Niere glomerulus podocyte
  • Proximale Nieretubule bürsten Grenzzelle
  • Schleife von Henle dünne Segment-Zelle
  • Dicke steigende Gliederzelle
  • Niere distal tubule Zelle
  • Niere, die Kanal-Zelle sammelt
  • Zwischenräumliche Nierezellen
  • Nierenarterien und ihre Zweige

Die Nierenarterie tritt in die Niere am Niveau des ersten Lendenwirbels gerade unter dem ein

höhere mesenteric Arterie. Da es in die Niere eingeht, teilt es sich in Zweige: zuerst der

segmentäre Arterie, die sich in 2 oder 3 lobar Arterien, dann weiter teilt

teilt sich in interlobar Arterien, die sich weiter in die bogenförmige Arterie teilen, die in den führt

Interlobular-Arterie, die affrent artioles bilden (tritt) darin (ein) bilden glomerulous (Netz von Haargefäßen

geschlossen in der Bogenschütze-Kapsel), dann von hier efferent (gehen) artiole (zurück) verlässt den glomerolous und

teilen Sie sich in pritubolar Haargefäße, dann dass pritunolar leeds in die interlobular Adern und dann

in die bogenförmige Ader und dann in die interlobar Ader, die in lobar Ader gerät, die sich in den öffnet

segmentäre Ader, und der in die Nierenader, und dann davon Blut abfließt, zieht in den untergeordneten um

vena cava.

Innervation

Das Niere- und Nervensystem kommuniziert über den Nierenplexus, dessen Faser-Kurs entlang den Nierenarterien, um die Niere zu erreichen. Der Eingang vom mitfühlenden Nervensystem löst vasoconstriction in der Niere aus, dadurch Nierenblutfluss reduzierend. Wie man denkt, erhält die Niere Eingang vom paramitfühlenden Nervensystem nicht. Der Sinneseingang von der Niere reist zu den T10-11 Niveaus des Rückenmarks und wird im entsprechenden dermatome gefühlt. So kann der Schmerz im Flanke-Gebiet von der Niere verwiesen werden.

Funktionen

Die Niere nimmt am ganzen Körper homeostasis teil, Sauer-Grundgleichgewicht, Elektrolyt-Konzentrationen, extracellular flüssiges Volumen und Regulierung des Blutdrucks regelnd. Die Niere vollbringt diese Homeostatic-Funktionen sowohl unabhängig als auch gemeinsam mit anderen Organen, besonders diejenigen des endokrinen Systems. Verschiedene endokrine Hormone koordinieren diese endokrinen Funktionen; diese schließen renin, angiotensin II, aldosterone, antidiuretisches Hormon und atrial natriuretic peptide, unter anderen ein.

Viele Funktionen der Niere werden durch relativ einfache Mechanismen des Filtrierens, der Resorption und der Sekretion vollbracht, die im nephron stattfinden. Filtrieren, das am Nierenkörperchen stattfindet, ist der Prozess, durch den Zellen und große Proteine vom Blut gefiltert werden, um einen ultrafiltrate zu machen, der schließlich Urin wird. Die Niere erzeugt 180 Liter von filtrate ein Tag, während sie einen großen Prozentsatz wiederabsorbiert, die Generation von nur etwa 2 Litern des Urins berücksichtigend. Resorption ist der Transport von Molekülen von diesem ultrafiltrate und ins Blut. Sekretion ist der Rückprozess, in dem Moleküle in der entgegengesetzten Richtung vom Blut in den Urin transportiert werden.

Ausscheidung der Verschwendung

Die Nieren Ex-Kreta eine Vielfalt von Abfallprodukten durch den Metabolismus erzeugt. Diese schließen die stickstoffhaltige Verschwendung genannt "Harnstoff", vom Protein-Katabolismus, sowie der Harnsäure vom Nukleinsäure-Metabolismus ein. Die Bildung des Urins ist auch die Funktion der Niere.

Saure Basis homeostasis

Zwei Organ-Systeme, die Nieren und Lungen, erhalten saure Basis homeostasis aufrecht, der die Wartung des pH um einen relativ stabilen Wert ist. Die Lungen tragen zu saurer Basis homeostasis durch die Regulierung kohlenstoffhaltigen Benzins (CO) Konzentration bei.

Die Nieren haben zwei sehr wichtige Rollen im Aufrechterhalten des Sauer-Grundgleichgewichtes: Bikarbonat vom Urin, und zu Wasserstoffionen von Ex-Kreta in den Urin wiederzuabsorbieren

Regulierung von Osmolality

Jeder bedeutende Anstieg von Plasma osmolality wird durch den hypothalamus entdeckt, der direkt mit der späteren pituitären Drüse kommuniziert. Eine Zunahme in osmolality veranlasst die Drüse, antidiuretisches Hormon (ADH) zu verbergen, auf Wasserresorption durch die Niere und eine Zunahme in der Urinkonzentration hinauslaufend. Die zwei Faktoren arbeiten zusammen, um das Plasma osmolality in seine normalen Niveaus zurückzugeben.

ADH bindet zu Hauptzellen im sich versammelnden Kanal, die aquaporins zur Membran verlagern, Wasser erlaubend, die normalerweise undurchlässige Membran zu verlassen und in den Körper durch die vasa Mastdärme wiederabsorbiert zu werden, so das Plasmavolumen des Körpers vergrößernd.

Es gibt zwei Systeme, die ein hyperosmotisches Knochenmark schaffen und so das Körperplasmavolumen vergrößern: Harnstoff-Wiederverwertung und die 'einzelne Wirkung.'

Harnstoff ist gewöhnlich excreted als ein Abfallprodukt von den Nieren. Jedoch, wenn Plasmablutvolumen niedrig ist und ADH die aquaporins veröffentlicht wird, die geöffnet werden, sind auch für den Harnstoff durchlässig. Das erlaubt Harnstoff, den sich versammelnden Kanal ins Knochenmark zu verlassen, das eine hyperosmotische Lösung schafft, die Wasser 'anzieht'. Harnstoff kann dann in den nephron wiedereingehen und excreted oder wiederverwandt wieder je nachdem sein, ob ADH noch da ist oder nicht.

Die 'Einzelne Wirkung' beschreibt die Tatsache, dass das steigende dicke Glied der Schleife von Henle für Wasser nicht durchlässig ist, aber für NaCl durchlässig ist. Das berücksichtigt ein gegenaktuelles Austauschsystem, wodurch das Knochenmark zunehmend konzentriert wird, aber zur gleichen Zeit Aufstellung eines osmotischen Anstiegs für Wasser, um zu folgen, sollte der aquaporins des sich versammelnden Kanals, durch ADH geöffnet werden.

Blutdruck-Regulierung

Die langfristige Regulierung des Blutdrucks hängt vorherrschend von der Niere ab. Das kommt in erster Linie durch die Wartung der extracellular flüssigen Abteilung vor, deren Größe von der Plasmanatriumskonzentration abhängt. Obwohl die Niere nicht direkt fühlen kann, dass Blutdruck, Änderungen in der Übergabe von Natrium und Chlorid zum distal Teil des nephron die Sekretion der Niere des Enzyms renin verändern. Wenn die extracellular flüssige Abteilung ausgebreitet wird und Blutdruck hoch ist, wird die Übergabe dieser Ionen vergrößert, und renin Sekretion wird vermindert. Ähnlich, wenn die extracellular flüssige Abteilung zusammengezogen wird und Blutdruck niedrig ist, wird Natriums- und Chlorid-Übergabe vermindert, und renin Sekretion wird als Antwort vergrößert.

Renin ist in einer Reihe von wichtigen chemischen Boten erst, die das renin-angiotensin System umfassen. Änderungen in renin verändern schließlich die Produktion dieses Systems, hauptsächlich die Hormone angiotensin II und aldosterone. Jedes Hormon handelt über vielfache Mechanismen, aber beider vergrößern die Absorption der Niere des Natriumchlorids, dadurch die extracellular flüssige Abteilung ausbreitend und Blutdruck erhebend. Wenn renin Niveaus, die Konzentrationen von angiotensin II und Aldosterone-Zunahme erhoben werden, zu vergrößerter Natriumchlorid-Resorption, Vergrößerung der extracellular flüssigen Abteilung und einer Zunahme im Blutdruck führend. Umgekehrt, wenn renin Niveaus, angiotensin II und aldosterone Niveau-Abnahme niedrig sind, die extracellular flüssige Abteilung zusammenziehend, und Blutdruck vermindernd.

Hormonsekretion

Die Nieren verbergen eine Vielfalt von Hormonen, einschließlich erythropoietin und des Enzyms renin. Erythropoietin wird als Antwort auf Hypoxie (niedrige Stufen von Sauerstoff am Gewebeniveau) im Nierenumlauf befreit. Es stimuliert erythropoiesis (Produktion von roten Blutzellen) im Knochenmark. Calcitriol, die aktivierte Form des Vitamins D, fördert Darmabsorption von Kalzium und die Nierenresorption von Phosphat. Ein Teil des renin-angiotensin-aldosterone Systems, renin ist ein an der Regulierung von aldosterone Niveaus beteiligtes Enzym..

Entwicklung

Die Säugetierniere entwickelt sich vom Zwischenglied mesoderm. Niereentwicklung, auch genannt nephrogenesis, geht durch eine Reihe von drei aufeinander folgenden Phasen, jeder weiter, der durch die Entwicklung eines fortgeschritteneren Paares von Nieren gekennzeichnet ist: der pronephros, mesonephros, und metanephros.

Entwicklungsanpassung

Nieren von verschiedenen Tieren zeigen Beweise der Entwicklungsanpassung und sind lange in ecophysiology und vergleichender Physiologie studiert worden. Nieremorphologie, häufig mit einem Inhaltsverzeichnis versehen als die medullary Verhältnisdicke, wird mit der Habitat-Trockenheit unter Arten von Säugetieren vereinigt.

Zusammenhängende Begriffe

Medizinische Begriffe, die mit den Nieren allgemein verbunden sind, gebrauchen Begriffe solcher als Nieren- und das Präfix nephro-. Das Nieren-Adjektiv, verbunden mit der Niere bedeutend, ist vom lateinischen rēnēs, Nieren bedeutend; das Präfix nephro-ist vom Alten griechischen Wort für die Niere, nephros (). Zum Beispiel ist die chirurgische Eliminierung der Niere ein nephrectomy, während die Verminderung der Nierefunktion Nierenfunktionsstörung genannt wird.

Krankheiten und Unordnungen

Angeboren

  • Angeborener hydronephrosis
  • Angeborenes Hindernis der Harnfläche
  • Duplexnieren oder doppelte Nieren, kommen in etwa 1 % der Bevölkerung vor. Dieses Ereignis verursacht normalerweise keine Komplikationen, aber kann gelegentlich Urininfektionen verursachen.
  • Kopierter Ureter kommt in etwa jeder 100. lebenden Geburt vor
  • Hufeisen-Niere kommt in etwa jeder 400. lebenden Geburt vor
  • Polyblasennierekrankheit
  • Autosomal dominierende Polyblasennierekrankheit quält Patienten später im Leben. Etwa ein von 1000 Menschen werden diese Bedingung entwickeln
  • Autosomal rückläufige Polyblasennierekrankheit ist viel weniger üblich, aber strenger als die dominierende Bedingung. Es ist in utero oder bei der Geburt offenbar.
  • Nierenagenesis. Der Misserfolg einer Niere sich zu formen kommt in etwa jeder 750. lebenden Geburt vor. Der Misserfolg von beiden Nieren sich zu formen ist unveränderlich tödlich.
  • Nierendysplasia
  • Einseitige kleine Niere
  • Dysplastic Mehrblasenniere kommt in etwa einem in allen 2400 lebenden Geburten vor
  • Verbindungspunkt-Hindernis von Ureteropelvic oder UPJO; obwohl die meisten Fälle angeboren scheinen, scheinen einige, eine erworbene Bedingung zu sein

Erworben

  • Diabetischer nephropathy
  • Glomerulonephritis
  • Hydronephrosis ist die Vergrößerung von einer oder beide der Nieren, die durch das Hindernis des Flusses des Urins verursacht sind.
  • Zwischenräumliche Nierenentzündung
  • Nierensteine (nephrolithiasis) sind eine relativ allgemeine und besonders schmerzhafte Unordnung.
  • Nieregeschwülste
  • Geschwulst von Wilms
  • Nierenzellkrebsgeschwür
  • Nierenentzündung von Lupus
  • Minimale Änderungskrankheit
  • In nephrotic Syndrom ist der glomerulus beschädigt worden, so dass ein großer Betrag des Proteins im Blut in den Urin eingeht. Andere häufige Eigenschaften des nephrotic Syndroms schließen Schwellung, niedriges Serum-Albumin und hohes Cholesterin ein.
  • Pyelonephritis ist Infektion der Nieren und wird oft durch die Komplikation einer Harnfläche-Infektion verursacht.
  • Nierenmisserfolg
  • Akuter Nierenmisserfolg
  • Bühne 5 Chronische Nierekrankheit

Nieremisserfolg

Allgemein können Menschen normalerweise mit gerade einer Niere leben, weil man mehr fungierendes Nierengewebe hat, als es erforderlich ist, um zu überleben. Nur, wenn der Betrag des fungierenden Nieregewebes außerordentlich verringert wird, tut man entwickelt chronische Nierekrankheit. Nierenersatztherapie, in der Form der Dialyse oder Niereversetzung, wird angezeigt, als die glomerular Filtrieren-Rate sehr niedrig gefallen ist, oder wenn die Nierenfunktionsstörung zu strengen Symptomen führt.

In anderen Tieren

In der Mehrheit von Wirbeltieren dauert der mesonephros in den Erwachsenen, obgleich gewöhnlich verschmolzen, mit dem fortgeschritteneren metanephros an; nur in amniotes ist der auf den Embryo eingeschränkte mesonephros. Die Nieren des Fisches und der Amphibien sind normalerweise schmale, verlängerte Organe, einen bedeutenden Teil des Stamms besetzend. Die sich versammelnden Kanäle von jeder Traube von nephrons fließen gewöhnlich in einen archinephric Kanal ab, der mit dem vas deferens amniotes homolog ist. Jedoch ist die Situation nicht immer so einfach; im knorpeligen Fisch und einigen Amphibien gibt es auch einen kürzeren Kanal, der dem amniote Ureter ähnlich ist, der die späteren (metanephric) Teile der Niere dräniert, und sich dem archinephric Kanal an der Blase oder Kloake anschließt. Tatsächlich, in vielen knorpeligen Fischen, kann der vordere Teil der Niere degenerieren oder aufhören, zusammen im Erwachsenen zu fungieren.

In den primitivsten Wirbeltieren, dem hagfish und den Neunaugen, ist die Niere ungewöhnlich einfach: Es besteht aus einer Reihe von nephrons, jedes Leeren direkt in den archinephric Kanal. Wirbellose Tiere können excretory Organe besitzen, die manchmal "Nieren" genannt werden, aber, sogar in Amphioxus, sind diese mit den Nieren von Wirbeltieren nie homolog, und werden auf durch andere Namen wie nephridia genauer verwiesen.

Die Nieren von Reptilien bestehen aus mehreren in einem weit gehend geradlinigen Muster eingeordneten lobules. Jeder lobule enthält einen einzelnen Zweig des Ureters in seinem Zentrum, in der die sich versammelnden leeren Kanäle. Reptilien haben relativ wenige nephrons im Vergleich zu anderem amniotes einer ähnlichen Größe vielleicht wegen ihrer niedrigeren metabolischen Rate.

Vögel haben relativ große, verlängerte Nieren, von denen jede in drei oder mehr verschiedene Lappen geteilt wird. Die Lappen bestehen aus mehreren klein, unregelmäßig eingeordnet, lobules, jeder, der auf einen Zweig des Ureters in den Mittelpunkt gestellt ist. Vögel haben kleinen glomeruli, aber über doppelt so viele nephrons als ähnlich nach Größen geordnete Säugetiere.

Die menschliche Niere ist für dieses von Säugetieren ziemlich typisch. Unterscheidende Merkmale der Säugetierniere, im Vergleich mit diesem anderer Wirbeltiere, schließen die Anwesenheit des Nierenbeckens und der Nierenpyramiden, und eines klar unterscheidbaren Kortexes und Knochenmarks ein. Die letzte Eigenschaft ist wegen der Anwesenheit verlängerter Schleifen von Henle; diese sind in Vögeln viel kürzer, und in anderen Wirbeltieren nicht aufrichtig anwesend (obwohl der nephron häufig ein kurzes Zwischensegment zwischen dem spiraligen tubules hat). Es ist nur in Säugetieren, dass die Niere seine klassische "Niere"-Gestalt übernimmt, obwohl es einige Ausnahmen wie die mehrgelobbten reniculate Nieren von Walen gibt.

Geschichte

Der lateinische Begriff renes ist mit dem englischen Wort "Zügel", ein Synonym für die Nieren in Shakespearischem Englisch verbunden (z.B Fröhliche Frauen von Windsor 3.5), der auch die Zeit war, wurde der König James Version übersetzt. Nieren wurden einmal als der Sitz des Gewissens und Nachdenkens und mehrerer Verse in der Bibel populär betrachtet (z.B. Ps 7:9, Hochwürdiger. 2:23) stellen fest, dass Gott ausfindig macht und die Nieren oder "Zügel" Menschen untersucht. Ähnlich stellt der Talmud (Berakhoth 61.a) fest, dass eine der zwei Nieren rät, was, und das andere Übel gut ist.

Tiernieren als Essen

Die Nieren von Tieren können gekocht und von Menschen (zusammen mit anderen Innereien) gegessen werden.

Nieren werden gewöhnlich gegrillt oder sautéed, aber in komplizierteren Tellern werden sie mit einer Soße geschmort, die ihren Geschmack verbessern wird. In vielen Vorbereitungen werden Nieren mit Stücken von Fleisch oder Leber, als im Mischgrill oder meurav Yerushalmi verbunden. Unter den angeblichsten Nierenschalen, dem britischen Steak und Nierekuchen, der schwedische hökarpanna (Schweinefleisch und Nierefischteich), die Soße von French rognons de veau moutarde (Kalbfleisch-Nieren in Senf-Soße) und der Spanish riñones al Jerez (haben Nieren in Sherry-Soße geschmort), verdienen Sie spezielle Erwähnung.

Siehe auch

  • Künstliche Niere
  • Holonephros
  • Organ-Spende
  • Organ, das erntet
  • Beckenniere
  • Weltnieretag

Zusätzliche Images

File:Slide4nn.JPPG|Right Niere

File:Slide5pp. JPG|Kidney

</Galerie>

Links


Pakt von Kellogg-Briand / Kern
Impressum & Datenschutz