Sexueller Fetischismus

Sexueller Fetischismus oder erotischer Fetischismus, ist die sexuelle Erweckung, die eine Person von einem physischen Gegenstand, oder von einer spezifischen Situation erhält. Der Gegenstand oder die Situation von Interesse werden den Fetisch, die Person ein Fetischist genannt, der einen Fetisch für diesen Gegenstand/Situation hat. Ein sexueller Fetisch kann als ein Erhöhen-Element zu einer romantischen/sexuellen Beziehung betrachtet werden, die "auf gewöhnliche Weisen erreicht ist (z.B das Partnertragen ein besonderes Kleidungsstück habend)", oder als eine Geistesstörung / Unordnung der sexuellen Vorliebe, wenn es bedeutende psychosoziale Qual für die Person verursacht oder schädliche Effekten auf wichtige Gebiete ihres Lebens hat. Die Erweckung von einem besonderen Körperteil wird als partialism klassifiziert.

Übersicht

Der Wortfetisch ist auf den französischen fétiche zurückzuführen, der aus dem portugiesischen feitiço ("Periode") kommt, die der Reihe nach auf den lateinischen facticius ("künstlich") und facere zurückzuführen ist ("um" zu machen). Ein Fetisch ist ein Gegenstand, der geglaubt ist, übernatürliche Mächte, oder insbesondere ein künstlicher Gegenstand zu haben, der Macht über andere hat. Im Wesentlichen ist Fetischismus die Zuweisung des innewohnenden Werts oder der Mächte zu einem Gegenstand. Die Begriffe "erotischer Fetisch" und "sexueller Fetisch" wurden zuerst von Alfred Binet eingeführt. Manchmal kann der Wortfetisch synonymisch zum "sexuellen Fetisch" (zum Beispiel, wenn verwendet, in der Pornografie gedacht werden, die auf sexuellen Fetischen gestützt ist).

Wenn ein sexueller Fetisch bedeutende psychosoziale Qual für die Person verursacht oder schädliche Effekten auf wichtige Gebiete ihres Lebens hat, ist es diagnosable als ein paraphilia im DSM und dem ICD. Viele Menschen umarmen ihren Fetisch, anstatt Behandlung zu versuchen, um sich davon zu befreien.

In einer Rezension der Dateien aller Fälle im Laufe einer 20-jährigen Periode, die Kriterien für non-transvestic Fetische in einem lehrenden Krankenhaus entsprochen hat, wurden 48 Fälle, und die Gegenstände ihrer eingeschlossenen Fetische identifiziert (58.3 %), Gummi- und Gummisachen (22.9 %), Schuhwerk (14.6 %), Körperteile (14.6 %), Lederjacken und Westen, und Ledersachen (10.4 %), und weiche Materialien und Stoffe (6.3 %) kleidend.

Typen

Alfred Binet, ein französischer Psychologe, Rechtsanwalt und Hypnotiseur, hat vorgeschlagen, dass Fetische entweder als "geistige Liebe" oder als "Plastikliebe" klassifiziert werden. "Geistige Liebe" hat die Hingabe für spezifische geistige Phänomene, wie Einstellungen, soziale Klasse oder Berufsrollen besetzt; während "Plastik" verwiesen auf die Hingabe liebt, die zu materiellen Gegenständen wie Tiere, Körperteile, Kleidungsstücke, Texturen oder Schuhe ausgestellt ist.

Die existenzielle Annäherung an Geistesstörungen hat sich in den 1940er Jahren und beeinflusst eine Ansicht entwickelt, dass Fetische komplizierte persönliche Bedeutungen außer den allgemeinen Kategorien der psychoanalytischen Behandlung hatten. Zum Beispiel haben der österreichische Neurologe und logotherapist Viktor Frankl einmal den Fall eines Mannes mit einem sexuellen Fetisch-Beteiligen, gleichzeitig, beiden Fröschen und Leim bemerkt. Jedoch ist der logotherapy von Frankl nur einer von Dutzenden von psychologischen Systemen oder Methoden der Psychotherapie, die sich mit der Psychoanalyse bewerben.

Das Konzept der geistigen Liebe wird allgemein nicht akzeptiert, weil es unmöglich ist völlig zu definieren, was genau "geistige Liebe ist." Geistige Phänomene, Einstellungen und soziale Klasse sind alle Dinge, die gequält werden können, aber es ist hart zu beweisen, dass sie eine sexuelle Obsession sein würden. Es ist auch hart, jede "Idee" in einen Koitus oder Anregung zu vereinigen. Jedoch kann eine geistige Obsession, wie eine Idee oder übermäßiger Gedanke, in eine "Plastikliebe fortgeschritten werden." Zum Beispiel, das Rolle-Spielen. Wenn eine Person eine geistige Obsession mit Cowboys hat, konnte sich ihr Partner als ein Cowboy verkleiden, um sie ein echtes Ding oder "Plastikliebe zu machen."

Psychologische Ursprünge und Entwicklung

Frühe Psychologie hat angenommen, dass Fetischismus entweder bedingt oder aufgedruckt wird oder das Ergebnis eines starken emotionalen (z.B, traumatisch) oder physische Erfahrung. Häufig wurden diese Erfahrungen in der frühen Kindheit erfahren. Zum Beispiel konnte eine Person, die physisch beleidigt worden ist, entweder eine sexuelle Obsession mit dem Umgang haben, oder sie konnten durch sogar die Idee völlig erschreckt werden, berührt zu werden. Es wird angenommen, dass diejenigen, die sexuell beleidigt worden sind, eine Obsession mit dem berühren oder Berühren von anderen schaffen, und vielleicht sogar jemanden anderen beleidigen. Physische Faktoren wie genetische Verfügung sind eine andere allgemeine mögliche Erklärung. Im folgenden werden die wichtigsten Theorien in der zeitlichen Reihenfolge präsentiert:

Alfred Binet hat vermutet, dass Fetischismus das pathologische Ergebnis von Vereinigungen war. Die zufällig gleichzeitige Präsentation eines sexuellen Stimulus und eines leblosen Gegenstands, er hat gestritten, hat zum Gegenstand geführt, der zur sexuellen Erweckung festgeschaltet ist.

Der sexologist Magnus Hirschfeld ist einem anderen Gedankenfaden gefolgt, als er seine Theorie des teilweisen Reizes 1920 vorgeschlagen hat. Gemäß seinem Argument entsteht sexueller Reiz nie in einer Person als Ganzes, aber ist immer das Produkt der Wechselwirkung von individuellen Eigenschaften. Er hat festgestellt, dass fast jeder spezielle Interessen hatte und so unter einer gesunden Art des Fetischismus gelitten hat, während nur das Abtrennen und das Überbewerten einer einzelnen Eigenschaft auf pathologischen Fetischismus hinausgelaufen sind. Heute wird die Theorie von Hirschfeld häufig im Zusammenhang der Geschlechtrolle spezifisches Verhalten erwähnt: Frauen präsentieren sexuelle Stimuli, indem sie Körperteile, Kleidung oder Zusätze hervorheben; Männer reagieren auf sie.

Sigmund Freud hat geglaubt, dass der sexuelle Fetischismus in Männern auf die unbewusste Angst vor den Geschlechtsorganen der Mutter, von der universalen Angst von Männern vor der Entmannung, und von einer Fantasie eines Mannes zurückzuführen gewesen ist, dass seine Mutter einen Penis gehabt hatte, aber dass es abgeschnitten worden war. Er hat sexuellen Fetischismus in Frauen nicht besprochen.

1951 hat Donald Winnicott seine Theorie von Übergangsgegenständen und Phänomenen präsentiert, gemäß denen kindische Handlungen wie das Daumen-Saugen und Gegenstände wie knuddelige Spielsachen die Quelle des mannigfaltigen erwachsenen Verhaltens, unter vielen anderen Fetischismus sind.

Der Gebrauch eines Übergangsgegenstands im Säuglingsalter ist eine gesunde Erfahrung (Winnicott, 1953). Um den Ursprung eines Fetisch-Gegenstands und des Fetischismus zu verstehen, muss der Gebrauch des Säuglings des Übergangsgegenstands und Übergangsphänomene im Allgemeinen (Winnicott, 1953) studiert werden.

In seinem Artikel 'Transitional objects and phenomena' sagt Winnicott über den Fetisch: "Fetisch kann in Bezug auf eine Fortsetzung eines spezifischen Gegenstands oder Typ des Gegenstands beschrieben werden, der von der kindlichen Erfahrung im Übergangsfeld datiert, das mit der Wahnvorstellung eines mütterlichen Phallus" (Winnicott, 1953) verbunden ist. Mit anderen Worten dauern ein spezifischer Gegenstand oder Typ des Gegenstands, von einer Erfahrung während der Periode datierend, wo die Mutter allmählich als ein unmittelbarer Versorger der Befriedigung der Wünsche des Kindes zurückzieht, als eine Eigenschaft auf dem erwachsenen sexuellen Leben an.

Vor dieser Übergangsphase glaubt das Kind, dass sein eigener Wunsch den Gegenstand seines Wunsches schafft (spezifisch die Qualitäten seiner Mutter, die seine Bedürfnisse erfüllen), der damit einen Sinn der Befriedigung bringt. Während dieser Phase passt sich das Kind allmählich an die (enttäuschende) Verwirklichung an, dass der Gegenstand nicht kontrolliert werden kann, um den Bedürfnissen des Kindes zu dienen.

Der Übergangsgegenstand ist immer das Ergebnis einer befriedigenden Beziehung mit der Mutter spezifisch mit dem mütterlichen Körper. Es tritt für die befriedigenden Qualitäten ein, die der Gegenstand (die Mutter / Vater) der ersten Beziehung das Kind hat. Das Kind passt sich an den Einfluss der Verwirklichung an, dass die Mutter immer dort die Welt ihm' durch das Fantasieren vom Gegenstand seines Wunsches nicht 'bringen soll, während sie einen Gegenstand (ein Teddy, ein Stück von Stoff) verwendet. Er schafft ein Trugbild des vorherigen Gegenstands. In Bezug auf den Übergangsgegenstand geht der Säugling von (der magischen) allmächtigen Kontrolle, um durch die Manipulation zu kontrollieren (Muskelerotik und Koordinationsvergnügen einschließend).

Entgegen dem vertritt der Fetisch die Unmöglichkeit des Vergnügens mit dem Körper der Mutter oder dem väterlichen Körper im Fall von Frauen. Fetischismus, obwohl weniger reichlich, im Ereignis in der weiblichen Seele, oder einer verschiedenen Natur, ist nicht das Monopol auf Männer. Der Übergangsgegenstand kann sich schließlich in einen Fetisch-Gegenstand entwickeln und so als eine Eigenschaft des erwachsenen sexuellen Lebens (Winnicott, 1953) andauern. Normalerweise gewinnt das Kind von der Erfahrung der Frustration während der Übergangsphase, obwohl der Säugling durch eine nahe Anpassung gestört werden kann, um zu brauchen, der zu lange fortgesetzt wird oder seine natürliche Abnahme nicht erlaubt wird.

Behaviorismus hat Fetischismus zurück zum klassischen Bedingen verfolgt und hat zahlreiche Spezialtheorien präsentiert. Das allgemeine Thema, das sie alle durchbohrt, ist, dass sexueller Stimulus und der Fetisch-Gegenstand gleichzeitig präsentiert werden, sie veranlassend, im Lernprozess verbunden zu werden. Das ist der frühen Theorie von Binet ähnlich, obwohl sie sich unterscheidet, in dem sie Vereinigung zum klassischen Bedingen angibt und jedes Urteil über pathogenicity auslässt. Die Superstimulus-Theorie hat betont, dass Fetische das Ergebnis der Generalisation sein konnten. Zum Beispiel kann es nur glänzende Haut sein, die eine Person zuerst aufweckt, aber rechtzeitig können allgemeinere Stimuli, wie glänzender Latex, dieselbe Wirkung haben. Das Problem mit solch einer Theorie bestand darin, dass das klassische Bedingen normalerweise viele Wiederholungen braucht, aber diese Form würde nur einen verlangen. Um dafür verantwortlich zu sein, wurde die Bereitschaft-Theorie vorgebracht; es hat festgestellt, dass das Reagieren zu einem Gegenstand mit der sexuellen Erweckung das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses sein konnte, weil sich solch eine Reaktion erweisen konnte, für das Überleben nützlich zu sein. Im Hinweisen dazu, wie bedingtes sexuelles Benehmen mit der Zeit andauern kann, kann man zitieren, wie, 2004, als Wachteln trainiert wurden, mit einem Stück des Frotteestoffs zu kopulieren, ihr Bedingen durch die andauernde Wiederholung gestützt wurde.

Weil das klassische Bedingen geschienen ist, unfähig zu sein, zu erklären, wie das bedingte Verhalten im Laufe vieler Jahre ohne jede Wiederholung bewahrt wird, haben einige Behavioristen die Theorie präsentiert, dass Fetischismus das Ergebnis einer speziellen Form des Bedingens, genannt Prägung war. Solches Bedingen geschieht während einer spezifischen Zeit mit der frühen Kindheit, in der sexuelle Orientierung in die Meinung des Kindes aufgedruckt wird und dort für den Rest seines oder ihres Lebens bleibt.

Verschiedene Neurologen haben darauf hingewiesen, dass Fetischismus das Ergebnis von Neuronal-Kreuz-Verbindungen zwischen benachbarten Gebieten im menschlichen Gehirn sein konnte. Zum Beispiel 2002 hat Vilayanur S. Ramachandran festgestellt, dass das Gebiet, das Sinneseingang von den Füßen bearbeitet, sofort neben dem Gebiet liegt, das sexuelle Anregung bearbeitet.

Heute hat sich psychodynamics mit der Idee gelöst, eine Erklärung für alle Fetische zur gleichen Zeit vorzuschlagen. Statt dessen konzentriert es sich auf eine Form des Fetischismus auf einmal und der individuellen Probleme der Patienten. Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind verschiedene Fallstudien veröffentlicht worden, in dem Fetischismus mit emotionalen Problemen erfolgreich verbunden werden konnte. Einige behaupten, dass ein Mangel an der elterlichen Liebe zu einem Kind führt, das seine Zuneigung zu leblosen Gegenständen plant, stellen andere in der Zustimmung mit dem Modell von Freud der psychosexual Entwicklung fest, dass die Frühunterdrückung der Sexualität zu einem Kind führen konnte, das in einer vorübergehenden Phase stecken bleibt. Einer der Abwehrmechanismen von Freud, Versetzung, ist die Wiederrichtung eines Impulses auf ein Ersatz-Ziel. Jemand, der sich unbehaglich mit ihrem sexuellen Wunsch nach einer echten Person fühlt, kann deshalb einen Fetisch einsetzen.

Moderne Theorie und Behandlung

Psychologen und medizinische Praktiker betrachten Fetischismus als normale Schwankungen der menschlichen Sexualität. Sogar jene Orientierungen, die potenzielle Formen des Fetischismus sind, werden gewöhnlich einwandfrei betrachtet, so lange sich alle beteiligten Leute bequem fühlen. Nur wenn den diagnostischen Kriterien präsentiert im Detail unten entsprochen wird, ist die medizinische Diagnose des gerechtfertigten Fetischismus. Das Hauptkriterium ist, dass ein Fetischist schlecht nur ist, wenn er oder sie unter der Hingabe leidet, nicht einfach wegen der Hingabe selbst.

Diagnose

Gemäß dem ICD-10-GM, der Version 2005, ist Fetischismus der Gebrauch von leblosen Gegenständen als ein Stimulus, um sexuelle Erweckung und Befriedigung zu erreichen; in den meisten Fällen hat gesagt, dass Gegenstand für die sexuelle Befriedigung erforderlich ist. Der entsprechende ICD-Code für den Fetischismus ist F65.0. Die diagnostischen Kriterien für den Fetischismus sind wie folgt:

  • Ungewöhnliche sexuelle Fantasien, Laufwerke oder Verhalten kommen über eine Periode von mindestens sechs Monaten vor. Manchmal kommen ungewöhnliche sexuelle Fantasien vor und verschwinden durch sich; in diesem Fall ist jede ärztliche Behandlung nicht notwendig.
  • Die betroffene Person, ihr Gegenstand oder eine andere Person erfahren Schwächung oder Qual in vielfachen funktionellen Gebieten. Funktionelles Gebiet bezieht sich auf verschiedene Aspekte des Lebens wie private soziale Kontakte, Job usw. Es ist für die Diagnose genügend, wenn einer der Teilnehmer verletzt oder auf eine andere Weise falsch behandelt wird.

Es muss bemerkt werden, dass eine richtige Diagnose in Bezug auf das ICD Handbuch das hierarchische Verfahren festsetzt. D. h. zuerst müssen die Kriterien für F65, dann diejenigen für F65.0 erfüllt werden. Da Kriterien in Substufen nicht wiederholt werden, kann das mistakable Laien oder Medizinstudenten sein, die im Gebrauch dieses Handbuches nicht erzogen worden sind. Außerdem muss es bemerkt werden, dass gemäß dem ICD, einer Hingabe an spezifische Teile oder Eigenschaften des menschlichen Körpers und sogar "leblose" Teile von Leichnamen, keinesfalls Fetischismus sind, wenn auch einige von ihnen Formen von paraphilia sein können.

Gemäß dem DSM-IV-TR ist Fetischismus der Gebrauch von nichtlebenden Gegenständen als ein Stimulus, um sexuelle Erweckung oder Befriedigung zu erreichen. (Das gilt nur, wenn die Gegenstände für die sexuelle Anregung (z.B, ein Vibrator) nicht spezifisch entworfen werden.) Der entsprechende DSM-Code für den Fetischismus ist 302.81; die diagnostischen Kriterien sind grundsätzlich dasselbe als diejenigen des ICD. Im DSM Handbuch werden alle diagnostischen Kriterien in der entsprechenden Abteilung des Textbuches gegeben, d. h. hier ist keine hierarchische Verarbeitung erforderlich.

Beide Definitionen sind das Ergebnis von langen Diskussionen und vielfachen Revisionen. Noch heute gehen Argumente weiter, ob ein spezifischer Diagnose-Fetischismus überhaupt erforderlich ist, oder wenn paraphilia als solcher genügend ist. Etwas Nachfrage dass die Diagnose, völlig abgeschafft werden, um Fetischisten, zum Beispiel Projekt ReviseF65 nicht mehr zu stigmatisieren. Andere fordern, dass es noch mehr angegeben wird, um Wissenschaftler vom verwirrenden es mit dem populären Gebrauch des Begriffes Fetischismus zu verhindern. Und andere Forscher behaupten, dass es ausgebreitet werden sollte, um andere sexuelle Orientierung, wie eine Hingabe an Wörter oder Feuer zu bedecken. Die meisten Ärzte würden nicht sagen, dass ein Mann, der eine Frau attraktiv findet, weil sie in hohe Fersen, spitzenartige Strümpfe oder ein Mieder angekleidet wird, einen anomalen Fetisch hat.

Behandlung

Es gibt drei mögliche Behandlungen für den Fetischismus: Kognitive Verhaltenstherapie und Psychoanalyse oder einfach eine Verhaltensaufsicht auf dem proportionalen Timing, während es jede sexuelle Tätigkeit nicht übt, für den Fetisch nicht zu aktivieren, kann es mehr oder weniger aufgeben zu rauchen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie bemüht sich, ein Verhalten einer Person zu ändern, ohne zu analysieren, wie und warum sie aufgetaucht ist. Anstatt sich auf die Ursprünge von Fetischen zu konzentrieren, wird auf kognitive Verhaltenstherapie auf der empirischen Studie des Eingreifens gebaut, das die mit ihnen vereinigte Qual erleichtert.

Kognitive Verhaltenstherapie konzentriert sich in erster Linie darauf, Patienten zu helfen, zu automatischen Gedanken einzuschalten, die die Stimmung und Verhalten von Patienten betreffen. Da sich Patienten mehr ihrer automatischen Gedanken bewusst werden, lernen sie, vernunftwidrige Gedanken und Entschlossenheitswidersprüche diese Leitung zu verändern, um zu quälen. Ein gemeinsames Ziel der kognitiven Therapie in der Behandlung von Fetischen hilft dem Patienten, die Unvernunft des Identifizierens mit einem geliebten Fetisch, einer Form der kognitiven Globalisierung zu begreifen, die häufig zu Selbsturteil führt.

Der folgende ist nicht kognitive Verhaltenstherapie und sollte damit nicht verwirrt sein: Eine therapeutische Technik ist das Aversive-Bedingen, das auszeichnende Patienten mit einem unangenehmen Stimulus mit dem Fetisch zur Folge hat, sobald sexuelle Erweckung anfängt. Eine andere therapeutische Technik wird das Gedanke-Aufhören genannt, in dem der Therapeut den Patienten bittet, an den Fetisch zu denken, und plötzlich "Halt ausruft!". Der Patient, wird ihr gebrochener Gedankenfaden geärgert. Nach dem Analysieren der Effekten der plötzlichen Brechung zusammen wird der Therapeut den Patienten lehren, diese Technik durch ihn oder sie zu verwenden, um Gedanken über den Fetisch zu unterbrechen und so das unerwünschte Verhalten zu vermeiden.

Medikament

Verschiedene pharmazeutische Rauschgifte sind verfügbar, die die Produktion von Sexualsteroiden, besonders männlichem Testosteron und weiblichem Oestrogen hemmen. Durch das Kürzen des Niveaus von Sexualsteroiden wird sexueller Wunsch verringert. So, in der Theorie, könnte eine Person die Fähigkeit gewinnen, ihren Fetisch zu kontrollieren und vernünftig ihre eigenen Gedanken zu bearbeiten, ohne vor der sexuellen Erweckung wahnsinnig zu sein. Außerdem kann die Anwendung die Person-Erleichterung im täglichen Leben geben, ihnen ermöglichend, den Fetisch zu ignorieren und zur Tagesarbeit zurückzukommen. Andere Forschung hat angenommen, dass Fetische Zwanghaft-Zwangsunordnungen ähnlich sein können, und in den Gebrauch von psychiatrischen Rauschgiften (serotonin Wiederauffassungsvermögen-Hemmstoffe und dopamine blockers) geblickt haben, um paraphilias zu kontrollieren, die eine Fähigkeit einer Person stören zu fungieren.

Obwohl andauernde Forschung positive Ergebnisse in einzelnen Fallstudien mit einigen Rauschgiften zum Beispiel mit topiramate gezeigt hat, gibt es noch nicht jedes Arzneimittel, das Fetischismus selbst anpackt. Deswegen ist physische Behandlung nur passend, um eine der psychologischen Methoden zu unterstützen.

Siehe auch

  • Kleidung des Fetischs
Fetisch-Klub

Weiterführende Literatur


Ernst Nobs / Enrico Celio
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