Schlüsselbein

In der menschlichen Anatomie, dem Schlüsselbein oder Kragen-Knochen ist ein langer Knochen der kurzen Länge, die als eine Spreize zwischen dem Schulterblatt und dem Brustbein dient. Es ist der einzige lange Knochen im Körper, der horizontal liegt. Es setzt einen Teil der Schulter und des Brustgürtels zusammen und ist in allen Leuten, und in Leuten greifbar, die weniger fett in diesem Gebiet haben, ist die Position des Knochens klar sichtbar, weil es eine Beule in der Haut schafft. Es erhält seinen Namen von ("wenig Schlüssel"), weil der Knochen entlang seiner Achse wie ein Schlüssel rotiert, wenn die Schulter entführt wird, und es grob dieselbe Gestalt wie ein Schlüssel für ein römisches Tür-Schloss ist.

Menschliche Anatomie

Das Schlüsselbein ist ein doppelt gekrümmter kurzer Knochen, der den Arm (oberes Glied) zum Körper (Stamm), gelegen direkt über der ersten Rippe verbindet. Es handelt als eine Spreize, um das Schulterblatt im Platz zu behalten, so kann der Arm frei hängen. Mittler artikuliert es mit dem manubrium des Brustbeins (Brustbein) am Sternoclavicular-Gelenk. An seinem seitlichen Ende artikuliert es mit dem acromion des Schulterblattes (Schulterblatt) am Acromioclavicular-Gelenk. Es hat ein rund gemachtes mittleres Ende und ein glatt gemachtes seitliches Ende.

Vom grob pyramidalen Sternal-Ende biegt sich jedes Schlüsselbein seitlich und vorder für die grob Hälfte seiner Länge. Es bildet dann eine glatte spätere Kurve, um mit einem Prozess des Schulterblattes (acromion) zu artikulieren. Die Wohnung acromial Ende des Schlüsselbeines ist breiter als das Sternal-Ende. Das Acromial-Ende hat eine raue untergeordnete Oberfläche, die prominente Linie, Trapezoid-Linie und einen kleinen rund gemachten Vorsprung, Knötchen von Conoid trägt. Diese Oberflächeneigenschaften sind Verhaftungsseiten für Muskeln und Bänder der Schulter.

Es kann in drei Teile geteilt werden: mittleres Ende, seitliches Ende und Welle.

Mittleres Ende

Das mittlere Ende ist viereckig und artikuliert mit der clavicular Kerbe von menubrium sterni, um Sternoclavicular-Gelenk zu bilden. Gelenkoberfläche streckt sich bis zu den untergeordneten Aspekt für die Verhaftung mit dem ersten Rippenknorpel aus.

Es gibt Verhaftungen zu:

  • die faserige Kapsel von sternoclavicular verbindet rundum
  • Gelenkscheibe superoposteriorly
  • Interclavicular-Band höher

Seitliches Ende

Das seitliche Ende ist von oben nach unten flach. Es trägt eine Seite für die Verhaftung zum acromion Prozess des Schulterblattes, das sich acromioclavicular Gelenk formt. Das Gebiet, das das Gelenk umgibt, gibt Verhaftung, um Kapsel zu verbinden.

Welle

Die Welle wird in mittleren 2/3 und seitlichen 1/3 geteilt. Der mittlere 2/3 ist dicker als der seitliche 1/3.

Mittlerer 2/3 der Welle

Der mittlere 2/3 der Welle hat vier Oberflächen und keine Grenzen.

Die vordere Oberfläche ist fortgeschritten konvex und gibt Ursprung dem pectoralis Major. Spätere Oberfläche ist glatt und gibt Ursprung dem sternohyoid Muskel an seinem mittleren Ende. Höhere Oberfläche ist an seinem mittleren Teil rau und gibt Ursprung dem sternocleidomastoid Muskel. Untergeordnete Oberfläche hat einen ovalen Eindruck an seinem mittleren Ende für das costoclavicular Band. An der seitlichen Seite der untergeordneten Oberfläche gibt es eine subclavian Rinne für die Einfügung des subclavius Muskels. An der seitlichen Seite der subclavian Rinne liegt Nährstoff foramen.

Der mittlere Teil ist quadangular in der Gestalt, wo es ein Gelenk mit dem manubrium des Brustbeins am Sternoclavicular-Gelenk macht.

Die Ränder der subclavian Rinne geben Verhaftung zur clavipectoral Faszie.

Seitlicher 1/3 der Welle

Der seitliche 1/3 der Welle hat zwei Grenzen und zwei Oberflächen.

Vordere Grenze ist fortgeschritten konkav und gibt Ursprung dem deltaförmigen Muskel.

Spätere Grenze ist rückwärts gerichtet konvex und gibt Verhaftung zum trapezius Muskel.

Höhere Oberfläche ist subkutan.

Untergeordnete Oberfläche hat einen Kamm genannt Trapezoid-Linie und ein Knötchen, das conoid Knötchen für die Verhaftung mit dem Trapezoid und conoid Teil des coracoclavicular Bandes, das dient, um das Schlüsselbein mit dem coracoid Prozess des Schulterblattes zu verbinden.

Verhaftungen

Muskeln und Bänder, die dem Schlüsselbein anhaften, schließen ein:

Der levator claviculae Muskel, Gegenwart in 2-3 % von Leuten, entsteht auf den Querprozessen der oberen Halswirbel und wird in die seitliche Hälfte des Schlüsselbeines eingefügt.

Funktionen

Das Schlüsselbein dient mehreren Funktionen:

  • Es dient als eine starre Unterstützung, von der das Schulterblatt und freie Glied (Arm) aufgehoben werden; eine Einordnung, die das obere Glied weg von der Brust behält, so dass der Arm maximale Reihe der Bewegung hat. Als flexible, einem Kran ähnliche Spreize handelnd, erlaubt es dem Schulterblatt, sich frei auf der Brustwand zu bewegen.
  • Den cervicoaxillary Kanal bedeckend, schützt es das Neurovascular-Bündel, die das obere Glied liefern.
  • Übersendet physische Einflüsse vom oberen Glied bis das axiale Skelett.

Entwicklung

Das Schlüsselbein ist der erste Knochen, um den Prozess der Verknöcherung zu beginnen (von Mineralen auf eine vorgebildete Matrix aufstellend), während der Entwicklung des Embryos während der 5. und 6. Wochen der Schwangerschaft. Jedoch ist es einer der letzten Knochen, um Verknöcherung in ungefähr 21-25 Jahren alt zu beenden, und eine Studie, die 748 Männer und 252 Frauen misst, hat einen Unterschied in der Schlüsselbein-Länge zwischen Altersgruppen 18-20 und 21-25 ungefähr für Männer und Frauen beziehungsweise gesehen. Sein seitliches Ende wird durch die Intramembranverknöcherung gebildet, während mittler sie durch die endochondral Verknöcherung gebildet wird. Es besteht aus einer Masse des cancellous durch eine Kompaktknochen-Schale umgebenen Knochens. Der cancellous Knochen formt sich über zwei Verknöcherungszentren, ein mittleres und ein seitliches, die später durchbrennen. Die Kompaktformen als die Schicht der Faszie, die den Knochen bedeckt, stimulieren die Verknöcherung des angrenzenden Gewebes. Der resultierende Kompaktknochen ist als ein periosteal Kragen bekannt.

Wenn auch es als ein langer Knochen klassifiziert wird, hat das Schlüsselbein keinen medullary (Knochenmark) Höhle wie andere lange Knochen, obwohl das nicht immer wahr ist. Es wird aus dem schwammigen (trabecular) Knochen mit einer Schale des Kompaktknochens zusammengesetzt. Es ist ein Hautknochen ist auf dem Schädel ursprünglich beigefügte Elemente zurückzuführen gewesen.

Schwankungen

Die Gestalt des Schlüsselbeines ändert sich mehr als die meisten anderen langen Knochen. Es wird gelegentlich durch einen Zweig des supraclavicular Nervs durchstoßen. In Männern ist es dicker und mehr gekrümmt, und die Seiten von Muskelverhaftungen sind ausgesprochener. Das rechte Schlüsselbein ist gewöhnlich stärker und kürzer als das linke Schlüsselbein. In Frauen ist das Schlüsselbein dünner, glatter und leichter als dieser von Männern. Schlüsselbein-Form ist ein zuverlässiges Kriterium für den Sexualentschluss.

Die Schlüsselbeine sind manchmal teilweise oder völlig abwesend in cleidocranial dysostosis.

Allgemeine Schlüsselbein-Verletzungen

  • Verlagerung von Acromioclavicular ("AC Trennung")
  • Schlüsselbein zerbricht
  • Entartung des Schlüsselbeines
  • Osteolysis
  • Verlagerungen von Sternoclavicular

Entwicklungsschwankung

Das Schlüsselbein erscheint zuerst als ein Teil des Skelettes im primitiven knochigen Fisch, wo es mit der Brustflosse vereinigt wird; sie haben auch einen Knochen genannt den cleithrum. In solchem Fisch laufen die paarweise angeordneten Schlüsselbeine hinten und unter den Kiemen auf jeder Seite, und werden durch einen festen symphysis auf der Unterseite des Fisches angeschlossen. Sie fehlen jedoch im Cartilagenous-Fisch und in der großen Mehrheit des lebenden knochigen Fisches einschließlich aller teleosts.

Der frühste tetrapods hat diese Einordnung mit der Hinzufügung eines rautenförmigen Zwischenschlüsselbeines zwischen der Basis der Schlüsselbeine behalten, obwohl das in lebenden Amphibien nicht gefunden wird. Der cleithrum ist früh in der Evolution von Reptilien verschwunden, und wird in keinem Leben amniotes gefunden, aber das Zwischenschlüsselbein ist in den meisten modernen Reptilien, und auch in monotremes da. In modernen Formen, jedoch, gibt es mehrere Schwankungen vom primitiven Muster. Zum Beispiel haben crocodilians und Salamander an Schlüsselbeinen zusammen Mangel (obwohl crocodilians wirklich das Zwischenschlüsselbein behalten), während in Schildkröten sie einen Teil des gepanzerten plastron bilden.

In Vögeln haben die Schlüsselbeine und das Zwischenschlüsselbein durchgebrannt, um einen einzelnen Y-shaped Knochen, den furcula oder "das Gabelbein" zu bilden.

Das Zwischenschlüsselbein fehlt in marsupials und placental Säugetieren. In vielen Säugetieren werden die Schlüsselbeine auch reduziert, oder sogar abwesend, um dem Schulterblatt größere Freiheit der Bewegung zu erlauben, die in schnell laufenden Tieren nützlich sein kann.

Obwohl mehrere Fossil hominin (Menschen und Schimpansen) Schlüsselbeine gefunden worden sind, sind die meisten von diesen bloße Segmente, die beschränkte Information über die Form und Funktion des Brustgürtels anbieten. Eine Ausnahme ist der clavice von AL 333x6/9 zugeschrieben Australopithecus afarensis, der ein gut erhaltenes Sternal-Ende hat. Eine Interpretation dieses Musters, das auf der Orientierung seines seitlichen Endes und der Position des deltaförmigen Verhaftungsgebiets gestützt ist, weist darauf hin, dass dieses Schlüsselbein von denjenigen verschieden ist, die in noch vorhandenen Menschenaffen (einschließlich Menschen), und so gefunden sind, dass die Gestalt der menschlichen Schulter auf weniger zurückgeht als. Jedoch weisen Analysen des Schlüsselbeines in noch vorhandenen Primaten darauf hin, dass die niedrige Position des Schulterblattes in Menschen größtenteils in der Krümmung des mittleren Teils des Schlüsselbeines aber nicht des seitlichen Teils widerspiegelt wird. Dieser Teil des Knochens ist in A ähnlich. afarensis und es sind so möglich, dass diese Art eine hohe Schulter-Position hatte, die dem in modernen Menschen ähnlich ist.

Zusätzliche Images

Siehe auch

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