Ganzes Blut

Ganzes Blut ist ein Begriff, der in der Transfusionsmedizin für das menschliche Blut von einer Standardblutspende gebraucht ist. Das Blut wird normalerweise mit einem Antikoagulans während des Sammlungsprozesses verbunden, aber ist allgemein sonst unverarbeitet. In den Vereinigten Staaten bedeutet das kapitalisierte "Ganze Blut" ein spezifisches standardisiertes Produkt für die Transfusion oder weitere Verarbeitung, wo "ganzes Blut" jedes unmodifizierte gesammelte Blut ist.

Verarbeitung

Historisch wurde Blut als ganzes Blut ohne weitere Verarbeitung umgegossen. Die meisten Blutbanken spalten jetzt das ganze Blut in zwei oder mehr Bestandteile, normalerweise rote Blutzellen und einen Plasmabestandteil wie Frisches Eingefrorenes Plasma. Thrombozyte für die Transfusion können auch von einer Einheit des ganzen Bluts bereit sein. Einige Blutbanken haben das durch durch plateletpheresis gesammelte Thrombozyte ersetzt, weil ganze Thrombozyten, manchmal genannt "zufällige" Thrombozyte, von vielfachen Spendern vereint werden müssen, um genug für eine therapeutische Dosis zu kommen.

Das gesammelte Blut wird allgemein in Bestandteile durch eine von drei Methoden getrennt. Eine Zentrifuge kann in einer "harten Drehung" verwendet werden, die ganzes Blut in rote und Plasmazellen oder für eine "weiche Drehung" trennt, die es in Plasma trennt, buffy Mantel (hat gepflegt, Thrombozyte zu machen), und rote Blutzellen. Die dritte Methode ist Ablagerung: Das Blut sitzt einfach über Nacht, und die roten Zellen und das Plasma werden durch den Ernst getrennt.

Transfusion

Ganzes Blut hat ähnliche Gefahren zu einer Transfusion von roten Blutzellen und muss quer-verglichen werden, um hemolytic Transfusionsreaktionen zu vermeiden. Die meisten Anzeigen für den Gebrauch sind zu denjenigen für RBCs identisch, und ganzes Blut wird nicht verwendet, weil das Extraplasma zu Transfusion hat Kreislaufüberlastung vereinigt (TACO), einer potenziell gefährlichen Komplikation beitragen kann.

Ganzes Blut wird manchmal von versorgten roten Blutzellen und frischem eingefrorenem Plasma (FFP) für Neugeborenentransfusionen "erfrischt". Das wird getan, um ein Endprodukt mit einem sehr spezifischen hematocrit (Prozentsatz von roten Zellen) mit dem Typ O rote Zellen und Plasma des Typs AB zu versorgen, um die Chance von Komplikationen zu minimieren.

Lagerung

Ganzes Blut wird normalerweise unter denselben Bedingungen wie rote Blutzellen versorgt und kann bis zu 35 Tage, wenn gesammelt, mit der CPDA-1 Lagerungslösung oder 21 Tage mit anderen allgemeinen Lagerungslösungen wie CPD behalten werden.

Wenn das Blut verwendet wird, um Thrombozyte zu machen, wird es bei der Raumtemperatur behalten, bis der Prozess abgeschlossen ist. Das muss schnell getan werden, um die warme Lagerung von RBCs in der Einheit zu minimieren.

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Antony Price / Alan Currall
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