Rote Blutzelle

Rote Blutzellen sind der allgemeinste Typ der Blutzelle, und die Hauptmittel des Wirbelorganismus, Sauerstoff (O) an die Körpergewebe über das Blut zu liefern, fließen durch das Kreislaufsystem. Sie nehmen Sauerstoff in den Lungen oder Kiemen auf und veröffentlichen ihn, während sie durch die Haargefäße des Körpers quetschen.

Das Zytoplasma dieser Zellen ist am Hämoglobin, ein eisenhaltiger biomolecule reich, der Sauerstoff binden kann und für die rote Farbe des Bluts verantwortlich ist.

In Menschen sind reife rote Blutzellen flexible biconcave Platten, die an einem Zellkern und dem grössten Teil von organelles Mangel haben. 2.4 Millionen neue erythrocytes werden pro Sekunde erzeugt. Die Zellen entwickeln sich im Knochenmark und zirkulieren seit ungefähr 100-120 Tagen im Körper, bevor ihre Bestandteile durch macrophages wiederverwandt werden. Jeder Umlauf nimmt ungefähr 20 Sekunden. Ungefähr ein Viertel der Zellen im menschlichen Körper ist rote Blutzellen.

Rote Blutzellen sind auch bekannt als RBCs, rote Zellen, rote Blutkörperchen (ein archaischer Begriff), haematids, erythroid Zellen oder erythrocytes (von griechischem erythros für "rot" und kytos für "die Höhle", mit cyte übersetzt als "Zelle" im modernen Gebrauch).

Geschichte

Die ältesten intakten roten jemals entdeckten Blutzellen wurden in Ötzi der Eismann, eine natürliche Mumie eines Mannes gefunden, der ungefähr 3255 BCE gestorben ist. Diese Zellen wurden im Mai 2012 entdeckt.

Die erste Person, um rote Blutzellen zu beschreiben, war der junge holländische Biologe Jan Swammerdam, der ein frühes Mikroskop 1658 verwendet hatte, um das Blut eines Frosches zu studieren. Unbewusst dieser Arbeit hat Anton van Leeuwenhoek eine andere mikroskopische Beschreibung 1674 zur Verfügung gestellt, dieses Mal eine genauere Beschreibung von roten Blutzellen zur Verfügung stellend, sogar ihrer Größe, "25,000mal kleiner näher kommend, als ein feines Korn von Sand".

1901 hat Karl Landsteiner seine Entdeckung der drei Hauptblutgruppen — A, B, und C veröffentlicht (den er später zu O umbenannt hat). Landsteiner hat die regelmäßigen Muster beschrieben, in denen Reaktionen vorgekommen sind, als Serum mit roten Blutzellen gemischt wurde, so vereinbare und widerstreitende Kombinationen zwischen diesen Blutgruppen identifizierend. Ein Jahr später haben Alfred von Decastello und Adriano Sturli, zwei Kollegen von Landsteiner, eine vierte Blutgruppe — AB identifiziert.

1959, durch den Gebrauch der Röntgenstrahl-Kristallographie, ist Dr Max Perutz im Stande gewesen, die Struktur des Hämoglobins, das rote Blutzellprotein auszufasern, das Sauerstoff trägt.

Wirbeltier erythrocytes

Erythrocytes bestehen hauptsächlich aus dem Hämoglobin, ein Komplex metalloprotein, heme Gruppen enthaltend, deren Eisenatome provisorisch zu Sauerstoff-Molekülen (O) in den Lungen oder Kiemen binden und sie überall im Körper veröffentlichen. Sauerstoff kann sich durch die rote Blutzellzellmembran leicht verbreiten. Das Hämoglobin im erythrocytes trägt auch etwas vom Abfallprodukt-Kohlendioxyd zurück von den Geweben; der grösste Teil überflüssigen Kohlendioxyds wird jedoch zurück zu den Lungenhaargefäßen der Lungen als Bikarbonat im Plasma aufgelöster (HCO) transportiert. Myoglobin, eine Zusammensetzung hat sich auf das Hämoglobin, Taten bezogen, um Sauerstoff in Muskelzellen zu versorgen.

Die Farbe von erythrocytes ist wegen der heme Gruppe des Hämoglobins. Das Plasma allein, ist aber die rote Blutzelländerungsfarbe abhängig vom Staat des Hämoglobins strohfarben: Wenn verbunden, mit Sauerstoff ist der resultierende oxyhemoglobin scharlachrot, und als Sauerstoff veröffentlicht worden ist, ist der resultierende deoxyhemoglobin einer dunkelroten Burgunder Farbe, bläulich durch die Behälter-Wand und Haut scheinend. Puls oximetry nutzt diesen Farbwechsel aus, um die arterielle Blutsauerstoff-Sättigung mit colorimetric Techniken direkt zu messen.

Der Ausschluss von Sauerstoff, der Proteine innerhalb von Spezialzellen trägt (anstatt sie in Körperflüssigkeit aufzulösen), war ein wichtiger Schritt in der Evolution von Wirbeltieren, weil es weniger klebriges Blut, höhere Konzentrationen von Sauerstoff und bessere Verbreitung von Sauerstoff vom Blut bis die Gewebe berücksichtigt. Die Größe von erythrocytes ändert sich weit unter Wirbelarten; Erythrocyte-Breite ist durchschnittlich um ungefähr 25 % größer als kapillares Diameter, und es ist Hypothese aufgestellt worden, dass das die Sauerstoff-Übertragung von erythrocytes bis Gewebe verbessert.

Die einzigen bekannten Wirbeltiere ohne erythrocytes sind das Krokodil icefishes (Familie Channichthyidae); sie leben in sehr Sauerstoff reicher kalter Wasser- und in ihrem Blut frei aufgelöster Transportsauerstoff. Während sie Hämoglobin nicht mehr verwenden, können Reste von Hämoglobin-Genen in ihrem Genom gefunden werden.

Kern

Erythrocytes in Säugetieren sind anucleate, wenn reif, meinend, dass sie an einem Zellkern Mangel haben. Im Vergleich haben die erythrocytes anderer Wirbeltiere Kerne; die einzigen bekannten Ausnahmen sind Salamander der Klasse von Batrachoseps und Fisch der Klasse von Maurolicus mit nah zusammenhängenden Arten.

Sekundäre Funktionen

Wenn erythrocytes Scherspannung in eingeengten Behältern erleben, veröffentlichen sie ATP, der die Behälter-Wände veranlasst, sich zu entspannen und sich auszudehnen, um normalen Blutfluss zu fördern.

Wenn ihre Hämoglobin-Moleküle deoxygenated sind, veröffentlichen erythrocytes S-nitrosothiols, der auch handelt, um Behälter auszudehnen, so mehr Blut zu Gebieten des Sauerstoffes entleerten Körpers leitend.

Es ist kürzlich demonstriert worden, dass erythrocytes auch Stickstoffoxyd enzymatisch mit L-arginine als Substrat gerade wie endothelial Zellen synthetisieren kann. Die Aussetzung von erythrocytes zu physiologischen Niveaus der Scherspannung aktiviert Stickstoffoxyd synthase und Export von Stickstoffoxyd, das zur Regulierung von Gefäßtonus beitragen kann.

Erythrocytes kann auch Wasserstoffsulfid, ein Signalbenzin erzeugen, das handelt, um Behälter-Wände zu entspannen. Es wird geglaubt, dass die cardioprotective Effekten des Knoblauchs wegen erythrocytes das Umwandeln seiner Schwefel-Zusammensetzungen ins Wasserstoffsulfid sind.

Erythrocytes spielen auch eine Rolle in der geschützten Antwort des Körpers: Wenn lysed durch pathogens wie Bakterien, ihr Hämoglobin freie Radikale befreit, die die Zellwand und Membran des pathogen brechen, es tötend.

Säugetiererythrocytes

Säugetiererythrocytes sind unter den Wirbeltieren einzigartig, weil sie non-nucleated Zellen in ihrer reifen Form sind. Diese Zellen haben Kerne während früher Phasen von erythropoiesis, aber stoßen sie während der Entwicklung aus, weil sie reif werden, um mehr Raum für das Hämoglobin zu bieten. In Säugetieren, erythrocytes verlieren auch ganzen anderen zellularen organelles wie ihr mitochondria, Apparat von Golgi und endoplasmic reticulum.

Infolge mitochondria nicht zu enthalten, verwenden diese Zellen keinen des Sauerstoffes, den sie transportieren; stattdessen erzeugen sie das Energietransportunternehmen ATP durch den glycolysis von Traubenzucker und saurer Milchgärung auf dem resultierenden pyruvate.

Wegen des Mangels an Kernen und organelles enthalten reife rote Blutzellen DNA nicht und können keine RNS synthetisieren, und können folglich nicht teilen und haben Reparatur-Fähigkeiten beschränkt. Das hat auch zur Folge, dass sich kein Virus entwickeln kann, um rote Säugetierzellen ins Visier zu nehmen.

Säugetiererythrocytes werden normalerweise als biconcave Platten gestaltet: glatt gemacht und niedergedrückt im Zentrum, mit einer bösen Abteilung in der Form von des Dummkopfs und einem Rand in der Form von des Rings am Rand der Platte. Diese kennzeichnende Biconcave-Gestalt optimiert die ow Eigenschaften des Bluts in den großen Behältern, wie Maximierung des Laminar-Flusses und Minimierung der Thrombozyt-Streuung, die ihre atherogenic Tätigkeit in jenen großen Behältern unterdrückt. Jedoch gibt es einige Ausnahmen bezüglich der Gestalt in der Artiodactyl-Ordnung (sogar-toed Huftiere einschließlich des Viehs, der Rehe und ihrer Verwandten), der ein großes Angebot an bizarren erythrocyte Morphologien zeigt: Klein und hoch ovaloid Zellen in Lamas und Kamelen (Familie Camelidae), winzige kugelförmige Zellen in Maus-Rehen (Familie Tragulidae) und Zellen, die fusiform, lanceolate, crescentic, und unregelmäßig polygonale und andere winkelige Formen im Edelhirsch und Wapiti (Familie Cervidae) annehmen. Mitglieder dieser Ordnung haben klar eine Weise der roten von der Säugetiernorm wesentlich verschiedenen Blutzellentwicklung entwickelt. Gesamte Säugetiererythrocytes sind bemerkenswert flexibel und verformbar, um durch winzige Haargefäße zu quetschen, sowie ihre Apposing-Oberfläche zu maximieren, indem er eine Zigarre-Gestalt annimmt, wo sie effizient ihre Sauerstoff-Last veröffentlichen.

Im großen Geäder kommen rote Blutzellen manchmal als ein Stapel, flache zur flachen Seite folgende Seite vor. Das ist als rouleaux Bildung bekannt, und es kommt öfter vor, wenn die Niveaus von bestimmten Serum-Proteinen bezüglich des Beispiels während Entzündung erhoben werden.

Die Milz-Taten als ein Reservoir von roten Blutzellen, aber diese Wirkung wird in Menschen etwas beschränkt. In einigen anderen Säugetieren wie Hunde und Pferde sondert die Milz große Anzahl von roten Blutzellen ab, die ins Blut während Zeiten der Anstrengungsbetonung abgeladen werden, eine höhere Sauerstoff-Transportkapazität nachgebend.

Menschlicher erythrocytes

Ein typischer menschlicher erythrocyte hat ein Plattendiameter von 6-8 µm und eine Dicke von 2 µm, viel kleiner seiend als die meisten anderen menschlichen Zellen. Diese Zellen haben ein durchschnittliches Volumen von ungefähr 90 fL mit einer Oberfläche von ungefähr 136 μm, und können zu einer Bereich-Gestalt anschwellen, die 150 fL ohne Membranenanschwellung enthält.

Erwachsene Menschen haben ungefähr 2-3 × 10 (20-30 Trillionen) rote Blutzellen zu jeder vorgegebenen Zeit, etwa ein Viertel der menschlichen Gesamtkörperzellzahl umfassend (haben Frauen ungefähr 4 bis 5 Millionen erythrocytes pro Mikroliter (Kubikmillimeter) des Bluts und der Männer ungefähr 5 bis 6 Millionen; Leute, die an hohen Höhen mit der niedrigen Sauerstoff-Spannung leben, werden mehr haben). Rote Blutzellen sind so viel üblicher als die anderen Blutpartikeln: Es gibt ungefähr 4.000-11.000 Leukozyten und ungefähr 150,000-400,000 Thrombozyte in jedem Mikroliter des menschlichen Bluts.

Menschliche rote Blutzellen übernehmen durchschnittliche 20 Sekunden, um einen Zyklus des Umlaufs zu vollenden.

Da rote Blutzellen keinen Kern enthalten, wie man zurzeit annimmt, fehlt Protein-Biosynthese in diesen Zellen, obwohl eine neue Studie die Anwesenheit des ganzen notwendigen biomachinery in den Zellen anzeigt, um so zu tun.

Die rote Farbe des Bluts ist wegen der geisterhaften Eigenschaften der hemic Eisenionen im Hämoglobin. Jede menschliche rote Blutzelle enthält etwa 270 Millionen von diesen Hämoglobin biomolecules, jeder, vier heme Gruppen tragend; Hämoglobin umfasst ungefähr ein Drittel des Gesamtzellvolumens. Dieses Protein ist für den Transport von mehr als 98 % des Sauerstoffes verantwortlich (der restliche Sauerstoff wird aufgelöst im Plasma getragen). Die roten Blutzellen eines durchschnittlichen erwachsenen menschlichen Mannes versorgen insgesamt ungefähr 2.5 Gramme Eisen, ungefähr 65 % des im Körper enthaltenen Gesamteisens vertretend. (Sieh Menschlichen Eisenmetabolismus.)

Lebenszyklus

Menschliche erythrocytes werden durch genannten erythropoiesis eines Prozesses erzeugt, sich von begangenen Stammzellen entwickelnd, um erythrocytes in ungefähr 7 Tagen reif zu werden. Wenn reif geworden, leben diese Zellen im Blutumlauf seit ungefähr 100 bis 120 Tagen. Am Ende ihrer Lebensspanne werden sie alternd, und werden vom Umlauf entfernt.

Erythropoiesis

Erythropoiesis ist der Entwicklungsprozess, in dem neue erythrocytes erzeugt werden, durch den jede Zelle in ungefähr 7 Tagen reif wird. Durch diesen Prozess werden erythrocytes unaufhörlich im roten Knochenmark von großen Knochen an einer Rate von ungefähr 2 Millionen pro Sekunde in einem gesunden Erwachsenen erzeugt. (Im Embryo ist die Leber die Hauptseite der roten Blutzellproduktion.) Die Produktion kann durch das Hormon erythropoietin (EPO) stimuliert, durch die Niere aufgebaut werden. Kurz zuvor und nach dem Verlassen des Knochenmarks sind die sich entwickelnden Zellen als reticulocytes bekannt; diese umfassen ungefähr 1 %, rote Blutzellen in Umlauf zu setzen.

Funktionelle Lebenszeit

Diese Phase dauert ungefähr 100-120 Tage, während deren sich die erythrocytes ständig durch den Blutfluss-Stoß (in Arterien) bewegen, (in Adern) ziehen und durch Mikrobehälter wie Haargefäße quetschend, weil sie gegen einander zusammenpressen, um sich zu bewegen.

Altern

Das Altern erythrocyte erlebt Änderungen in seiner Plasmamembran, es empfindlich gegen die auswählende Anerkennung durch macrophages und nachfolgenden phagocytosis im reticuloendothelial System (Milz, Leber und Knochenmark) machend, so alte und fehlerhafte Zellen entfernend und ständig das Blut reinigend. Dieser Prozess wird eryptosis, erythrocyte programmierter Zelltod genannt. Dieser Prozess kommt normalerweise an derselben Rate der Produktion durch erythropoiesis vor, die rote zirkulierende Gesamtblutzellzählung erwägend. Eryptosis wird in einem großen Angebot an Krankheiten einschließlich Sepsis, haemolytic uremic Syndrom, Sumpffieber, Sichelzellenanämie, Beta-thalassemia, glucose-6-phosphate dehydrogenase Mangel, Phosphaterschöpfung, Eisenmangel und die Krankheit von Wilson vergrößert. Eryptosis kann durch osmotischen Stoß, oxidative Betonung, Energieerschöpfung sowie ein großes Angebot an endogenen Vermittlern und xenobiotics entlockt werden. Übermäßiger eryptosis wird in erythrocytes das Ermangeln am cGMP-abhängigen Protein kinase Typ I oder das Ampere-aktivierte Protein kinase AMPK beobachtet. Hemmstoffe von eryptosis schließen erythropoietin, Stickstoffoxyd, catecholamines und hohe Konzentrationen des Harnstoffs ein.

Viele der resultierenden wichtigen Durchbruchsprodukte werden im Körper in Umlauf wiedergesetzt. Der heme Bestandteil des Hämoglobins wird unten in Fe und biliverdin zerbrochen. Der biliverdin wird auf bilirubin reduziert, der ins Plasma veröffentlicht und zur zu Albumin gebundenen Leber in Umlauf wiedergesetzt wird. Das Eisen wird ins durch genannten transferrin eines Proteins des Transportunternehmens in Umlauf wiederzusetzende Plasma veröffentlicht. Fast alle erythrocytes werden auf diese Weise vom Umlauf entfernt, bevor sie zu hemolyze alt genug sind. Hämoglobin von Hemolyzed wird zu einem Protein in genanntem haptoglobin von Plasma gebunden, der nicht excreted durch die Niere ist.

Membranenzusammensetzung

Die Membran der roten Blutzelle spielt viele Rollen, die in der Regulierung ihrer Oberfläche deformability, Flexibilität, Festklebens an andere Zellen und geschützter Anerkennung helfen. Diese Funktionen sind von seiner Zusammensetzung hoch abhängig, die seine Eigenschaften definiert. Die rote Blutzellmembran wird aus 3 Schichten zusammengesetzt: Der glycocalyx auf dem Äußeren, das an Kohlenhydraten reich ist; der lipid bilayer, der viele transmembrane Proteine außer seinen lipidic Hauptbestandteilen enthält; und das Membranenskelett, ein Strukturnetz von Proteinen hat sich auf der inneren Oberfläche des lipid bilayer niedergelassen. Die Hälfte der Membranenmasse im Menschen und dem grössten Teil von Säugetiererythrocytes ist Proteine. Die andere Hälfte ist lipids, nämlich phospholipids und Cholesterin.

Membran lipids

Die erythrocyte Zellmembran umfasst einen typischen lipid bilayer, ähnlich dem, was in eigentlich allen menschlichen Zellen gefunden werden kann. Einfach gestellt wird dieser lipid bilayer aus Cholesterin und phospholipids in gleichen Verhältnissen durch das Gewicht zusammengesetzt. Die lipid Zusammensetzung ist wichtig, weil sie viele physikalische Eigenschaften wie Membranendurchdringbarkeit und Flüssigkeit definiert. Zusätzlich wird die Tätigkeit von vielen Membranenproteinen durch Wechselwirkungen mit lipids im bilayer geregelt.

Verschieden von Cholesterin, das unter die inneren und Außenflugblätter gleichmäßig verteilt wird, werden die 5 größeren phospholipids, wie gezeigt, unten asymmetrisch angeordnet:

Außenmonoschicht

  • Phosphatidylcholine (PC);
  • Sphingomyelin (SM).

Innere Monoschicht

  • Phosphatidylethanolamine (PE);
  • Phosphoinositol (PI) (kleine Beträge).
  • Phosphatidylserine (PS);

Dieser asymmetrische phospholipid Vertrieb unter dem bilayer ist das Ergebnis der Funktion von mehreren energieabhängigen und energieunabhängigen Phospholipid-Transportproteinen. Proteine genannt "Flippases" bewegen phospholipids vom Außen-bis die innere Monoschicht, während andere gerufen haben, tun "floppases" die entgegengesetzte Operation gegen einen Konzentrationsanstieg auf eine Energieabhängiger-Weise. Zusätzlich gibt es auch "scramblase" Proteine, die phospholipids in beiden Richtungen zur gleichen Zeit, unten ihre Konzentrationsanstiege in einer Energie unabhängige Weise bewegen. Es gibt noch beträchtliche Debatte, die bezüglich der Identität dieser Membranenwartungsproteine in der roten Zellmembran andauernd ist.

Die Wartung eines asymmetrischen phospholipid Vertriebs im bilayer (wie eine exklusive Lokalisierung PS und PI in der inneren Monoschicht) ist für die Zellintegrität und Funktion wegen mehrerer Gründe kritisch:

  • Macrophages erkennen an und phagocytose rote Zellen, die PS an ihrer Außenoberfläche ausstellen. So ist die Beschränkung PS in der inneren Monoschicht notwendig, wenn die Zelle seine häufigen Begegnungen mit macrophages des reticuloendothelial Systems besonders in der Milz überleben soll.
  • Die Frühzerstörung von thallassemic und Sichel rote Zellen ist mit Störungen der lipid Asymmetrie verbunden worden, die zu Aussetzung PS auf der Außenmonoschicht führt.
  • Eine Aussetzung dessen kann PS potentiate Festkleben von roten Zellen zu endothelial Gefäßzellen, effektiv normale Durchfahrt durch den microvasculature verhindernd. So ist es wichtig, dass PS nur im inneren Flugblatt des bilayer aufrechterhalten wird, um normalen Blutfluss im Mikroumlauf zu sichern.
  • Sowohl PS als auch phosphatidylinositol-4,5-bisphosphate kann (PIP2) mechanische Membranenfunktion, wegen ihrer Wechselwirkungen mit Skelettproteinen wie spectrin und Protein 4.1R regeln. Neue Studien haben gezeigt, dass die Schwergängigkeit von spectrin dazu PS mechanische Membranenstabilität fördert. PIP2 erhöht die Schwergängigkeit des Protein-Bandes 4.1R zu glycophorin C, aber vermindert seine Wechselwirkung mit dem Protein-Band 3, und kann dadurch die Verbindung des bilayer zum Membranenskelett abstimmen.

Die Anwesenheit von Spezialstrukturen genannt "lipid Rettungsflöße" in der erythrocyte Membran ist durch neue Studien beschrieben worden. Das sind Strukturen, die in Cholesterin und sphingolipids bereichert sind, der mit spezifischen Membranenproteinen, nämlich flotillins, stomatins (Band 7), G-Proteinen und β-adrenergic Empfängern vereinigt ist. Wie man gezeigt hat, haben Rettungsflöße von Lipid, die in die Zelle Signalereignisse in nonerythroid Zellen hineingezogen worden sind, in erythroid Zellen β2-adregenic Empfänger-Nachrichtenübermittlung vermittelt und CAMPING-Niveaus und so Regulierung des Zugangs von Malariaparasiten in normale rote Zellen vergrößert.

Membranenproteine

Die Proteine des Membranenskelettes sind für den deformability, die Flexibilität und die Beständigkeit der roten Blutzelle verantwortlich, ihm ermöglichend, durch Haargefäße weniger als Hälfte des Diameters des erythrocyte (7-8 μm) zu drücken und die Discoid-Gestalt wieder erlangend, sobald diese Zellen aufhören, Druckkräfte auf eine ähnliche Mode zu einem aus Gummi gemachten Gegenstand zu erhalten.

Es gibt zurzeit mehr als 50 bekannte Membranenproteine, die in einiger hundert bis zu eine Million Kopien pro erythrocyte bestehen können. Etwa 25 dieser Membranenproteine tragen die verschiedenen Blutgruppenantigene, wie der A, B und die Antigene von Rh, unter vielen anderen. Diese Membranenproteine können eine breite Ungleichheit von Funktionen, wie das Transportieren von Ionen und Molekülen über die rote Zellmembran, das Festkleben und die Wechselwirkung mit anderen Zellen wie Endothelial-Zellen, als Signalempfänger, sowie andere zurzeit unbekannte Funktionen durchführen. Die Blutgruppen von Menschen sind wegen Schwankungen in der Oberfläche glycoproteins erythrocytes. Unordnungen der Proteine in diesen Membranen werden mit vielen Unordnungen, wie erblicher spherocytosis, erblicher elliptocytosis, erblicher stomatocytosis und paroxysmal nächtlicher hemoglobinuria vereinigt.

Die roten Blutzellmembranenproteine haben sich gemäß ihrer Funktion organisiert:

Transport

  • Band 3 - Anion-Transportvorrichtung, auch ein wichtiger Strukturbestandteil der erythrocyte Zellmembran, macht bis zu 25 % der Zellmembranenoberfläche, jede rote Zelle enthält etwa eine Million Kopien. Definiert Diego Blood Group;
  • Aquaporin 1 - Wassertransportvorrichtung, definiert Colton Blood Group;
  • Glut1 - Traubenzucker und L-dehydroascorbic saure Transportvorrichtung;
  • Antigen-Protein von Kidd - Harnstoff-Transportvorrichtung;
  • RhAG - Gastransportvorrichtung, wahrscheinlich des Kohlendioxyds, definiert Rh Blood Group und den verbundenen ungewöhnlichen Blutgruppenphänotyp Rh;
  • Na/K - ATPase;
  • Ca - ATPase;
  • Na K 2Cl - cotransporter;
  • Na-Cl - cotransporter;
  • Ex-Wechsler von Na-H;
  • K-Cl - cotransporter;
  • Gardos Kanal.

Zellfestkleben

  • ICAM-4 - wirkt mit integrins aufeinander;
  • BCAM - ein glycoprotein, der die lutherische Blutgruppe und auch bekannt als Lu oder laminin-verbindliches Protein definiert.

Strukturrolle - Die folgenden Membranenproteine gründen Verbindungen mit Skelettproteinen und können eine wichtige Rolle in der Regulierung der Kohäsion zwischen dem lipid bilayer und Membranenskelett spielen, wahrscheinlich der roten Zelle ermöglichend, seine günstige Membranenfläche aufrechtzuerhalten, indem sie die Membran davon abgehalten wird (vesiculating) zusammenzubrechen.

  • Mit Sitz in Ankyrin makromolekularer Komplex - Proteine, die den bilayer mit dem Membranenskelett durch die Wechselwirkung ihrer cytoplasmic Gebiete mit Ankyrin verbinden.
  • Band 3 - sammelt auch verschiedene glycolytic Enzyme, die vermutliche CO Transportvorrichtung, und kohlenstoffhaltiger anhydrase in einen makromolekularen Komplex hat einen "metabolon" genannt, der eine Schlüsselrolle in der Regulierung roten Zellmetabolismus und Ions und Gastransportfunktion spielen kann);
  • RhAG - auch beteiligt am Transport, definiert vereinigten ungewöhnlichen Blutgruppenphänotyp Rh.
  • Protein hat makromolekularen Komplex - Proteine 4.1R-basiert, die mit Protein 4.1R aufeinander wirken.
  • Protein 4.1R - schwacher Ausdruck von Antigenen von Gerbich;
  • Glycophorin C und D - glycoprotein, definiert Gerbich Blood Group;
  • XK - definiert Kell Blood Group, und der Mcleod ungewöhnlicher Phänotyp (fehlen Sie vom Antigen von Kx und außerordentlich reduzierten Ausdruck von Antigenen von Kell);
  • RhD/RhCE - definiert Rh Blood Group und den verbundenen ungewöhnlichen Blutgruppenphänotyp Rh;
  • Protein von Duffy - ist vorgeschlagen worden, um mit der chemokine Abfertigung vereinigt zu werden;
  • Adducin - Wechselwirkung mit dem Band 3;
  • Dematin-Wechselwirkung mit der Glut1 Traubenzucker-Transportvorrichtung.

Elektrostatisches Oberflächenpotenzial

Das zeta Potenzial ist ein elektrochemisches Eigentum von Zelloberflächen, das durch die elektrische Nettoanklage von Molekülen bestimmt wird, die an der Oberfläche von Zellmembranen der Zelle ausgestellt sind. Das normale zeta Potenzial des erythrocyte ist-15.7 millivolts (mV). Viel von diesem Potenzial scheint, durch die ausgestellten sialic sauren Rückstände in der Membran beigetragen zu werden: Ihre Eliminierung läuft auf zeta Potenzial von-6.06 mV hinaus.

Klinische Zeichen

Trennung und Blutdoping

Rote Blutzellen können beim ganzen Blut durch centrifugation erhalten werden, der die Zellen vom Plasma in einem Prozess trennt, der als Blut fractionation bekannt ist. Gepackte rote Blutzellen, die auf diese Weise vom ganzen Blut mit dem entfernten Plasma gemacht werden, werden in der Transfusionsmedizin verwendet. Während der Plasmaspende werden die roten Blutzellen zurück in den Körper sofort gepumpt, und nur das Plasma wird gesammelt.

Einige Athleten haben versucht, ihre Leistung durch das Blutdoping zu verbessern: Zuerst wird der ungefähr 1 Liter ihres Bluts dann herausgezogen die roten Blutzellen werden isoliert, eingefroren und versorgt, um kurz vor der Konkurrenz wiedereingespritzt zu werden. (Rote Blutzellen können seit 5 Wochen an −79 °C erhalten werden.) Ist diese Praxis hart zu entdecken, aber kann das menschliche kardiovaskuläre System gefährden, das nicht ausgestattet wird, um sich mit Blut der resultierenden höheren Viskosität zu befassen.

Künstlich angebaute rote Blutzellen

2008 wurde es berichtet, dass menschliche embryonische Stammzellen ins Werden erythrocytes im Laboratorium erfolgreich geschmeichelt worden waren. Der schwierige Schritt war, die Zellen zu veranlassen, ihren Kern zu vertreiben; das wurde durch das Wachsen der Zellen auf stromal Zellen vom Knochenmark erreicht. Es wird gehofft, dass diese künstlichen erythrocytes schließlich für Bluttransfusionen verwendet werden können.

Krankheiten und diagnostische Werkzeuge

Blutkrankheiten, die die roten Blutzellen einschließen, schließen ein:

  • Anämien (oder Anämien) sind Krankheiten, die durch die niedrige Sauerstoff-Transportkapazität des Bluts, wegen der niedrigen roten Zellzählung oder etwas Abnormität der roten Blutzellen oder des Hämoglobins charakterisiert sind.

:* Eisenmangel-Anämie ist die allgemeinste Anämie; es kommt vor, wenn die diätetische Aufnahme oder Absorption von Eisen ungenügend sind, und Hämoglobin, das Eisen enthält, nicht gebildet werden kann

:* Sichelzellenanämie ist eine genetische Krankheit, die auf anomale Hämoglobin-Moleküle hinausläuft. Wenn diese ihre Sauerstoff-Last in den Geweben veröffentlichen, werden sie unlöslich, zu mis-geformten roten Blutzellen führend. Diese Sichel hat rote Zellen gestaltet, sind weniger verformbar und viscoelastic das Meinen, dass sie starr geworden sind und Blutgefäß-Verstopfung, Schmerz, Schläge und anderen Gewebeschaden verursachen können.

:* Thalassemia ist eine genetische Krankheit, die auf die Produktion eines anomalen Verhältnisses von Hämoglobin-Subeinheiten hinausläuft.

:* Spherocytosis ist eine genetische Krankheit, die einen Defekt im roten Blutzellcytoskeleton verursacht, die roten Blutzellen veranlassend, klein, in der Form von des Bereichs, und statt des in der Form von des Berliners und flexiblen zerbrechlich zu sein.

:* Perniziöse Anämie ist eine autogeschützte Krankheit, worin der Körper an innerem Faktor, erforderlich Mangel hat, Vitamin B vom Essen zu absorbieren. Vitamin B ist für die Produktion des Hämoglobins erforderlich.

:* Anämie von Aplastic wird durch die Unfähigkeit des Knochenmarks verursacht, Blutzellen zu erzeugen.

:* Reine rote Zelle aplasia wird durch die Unfähigkeit des Knochenmarks verursacht, nur rote Blutzellen zu erzeugen.

  • Hemolysis ist der allgemeine Begriff für die übermäßige Depression von roten Blutzellen. Es kann mehrere Ursachen haben und kann auf hemolytic Anämie hinauslaufen.

:* Der Sumpffieber-Parasit gibt einen Teil seines Lebenszyklus in roten Blutzellen aus, füttert mit ihrem Hämoglobin und bricht sie dann auseinander, Fieber verursachend. Sowohl Sichelzellenanämie als auch thalassemia sind in Sumpffieber-Gebieten üblicher, weil diese Veränderungen etwas Schutz gegen den Parasiten befördern.

  • Polycythemias (oder erythrocytoses) sind durch einen Überschuss von roten Blutzellen charakterisierte Krankheiten. Die vergrößerte Viskosität des Bluts kann mehrere Symptome verursachen.

:* In polycythemia vera die gesteigerte Zahl von roten Blutzellen ergibt sich aus einer Abnormität im Knochenmark.

  • Mehrere microangiopathic Krankheiten, einschließlich der verbreiteten Intragefäßkoagulation und thrombotic microangiopathies, zeichnen mit pathognomonic aus, den (diagnostische) rote Blutzellbruchstücke schistocytes genannt haben. Diese Pathologien erzeugen Fibrin-Ufer, die rote Blutzellen trennen, weil sie versuchen, sich vorbei an einem thrombus zu bewegen.
  • Geerbte hemolytic durch Abnormitäten der erythrocyte Membran verursachte Anämien umfassen eine wichtige Gruppe von geerbten Unordnungen. Diese Unordnungen werden durch die klinische und biochemische Heterogenität und auch genetische Heterogenität, wie gezeigt, durch neue molekulare Studien charakterisiert.

:* Die Syndrome des Erblichen Spherocytosis (HS) sind eine Gruppe von geerbten Unordnungen, die durch die Anwesenheit von erythrocytes in der kugelförmigen Form auf der peripherischen Blutschmiere charakterisiert sind. HS wird weltweit gefunden. Es ist die allgemeinste geerbte Anämie in Personen des nordeuropäischen Abstiegs, etwa 1 in 1000-2500 Personen abhängig von den diagnostischen Kriterien betreffend. Der primäre Defekt in erblichem spherocytosis ist ein Mangel an der Membranenfläche. Verminderte Fläche kann erzeugt durch zwei verschiedene Mechanismen: 1) führen Defekte von spectrin, ankyrin, oder Protein 4.2 zu reduzierter Dichte des Membranenskelettes, den liegenden lipid bilayer destabilisierend und Band 3 befreiend - microvesicles enthaltend. 2) führen Defekte des Bandes 3 zu Band 3 Mangel und Verlust seiner Lipid-Stabilisierungswirkung. Das läuft auf den Verlust des Bandes 3-freier microvesicles hinaus. Beide Pfade laufen auf Membranenverlust, verminderte Fläche und Bildung von spherocytes mit vermindertem deformability hinaus. Diese haben erythrocytes deformiert werden gefangen in der feindlichen Umgebung der Milz, wo das Splenic-Bedingen weiteren Membranenschaden zufügt, den Zyklus der Membranenverletzung verstärkend.

:* Erblicher elliptocytosis

:* Erblicher pyropoikilocytosis

:* Erblicher stomatocytosis

  • Transfusionsreaktion von Hemolytic ist die Zerstörung von geschenkten roten Blutzellen nach einer Transfusion, hat durch Gastgeber-Antikörper häufig infolge einer Blutgruppe-Fehlanpassung vermittelt.

Mehrere Blutproben sind mit roten Blutzellen, einschließlich der RBC-Zählung (die Zahl von roten Blutzellen pro Volumen des Bluts), der hematocrit (Prozentsatz des Blutvolumens verbunden, das durch rote Blutzellen besetzt ist), und die erythrocyte Ablagerungsrate. Die Blutgruppe muss beschlossen werden, sich auf eine Bluttransfusion oder eine Organ-Versetzung vorzubereiten.

Siehe auch

  • Höhe-Ausbildung
  • Blutserum
  • Hämoglobin-basierte Sauerstoff-Transportunternehmen
  • Gepackte rote Blutzellen

Außenverbindungen


Tzatziki / Blutzelle
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