Cryptosporidiosis

Cryptosporidiosis, auch bekannt als Geheim-, ist eine parasitische Krankheit, die von Cryptosporidium, einem protozoischen Parasiten in der Unterabteilung Apicomplexa verursacht ist. Es betrifft die Eingeweide von Säugetieren und ist normalerweise eine akute Kurzzeitinfektion. Es wird durch den fäkal-mündlichen Weg häufig durch verseuchtes Wasser ausgebreitet; das Hauptsymptom ist selbstbegrenzende Diarrhöe in Leuten mit intakten Immunsystemen. In immunocompromised Personen, wie AIDS-Patienten, sind die Symptome besonders streng und häufig tödlich. Cryptosporidium ist der Organismus, der meistens in HIV positive Patienten isoliert ist, die mit Diarrhöe auszeichnen. Behandlung, ist mit der flüssigen Wiederhydratation, der Elektrolyt-Korrektur und dem Management jedes Schmerzes symptomatisch. Trotz des identifizieret bis 1976 ist es eine der allgemeinsten Wasserkrankheiten und wird weltweit gefunden. Der Parasit wird durch umweltsmäßig zähe mikrobische Zysten (oocysts) übersandt, die, einmal aufgenommen, im Dünndarm bestehen und auf eine Infektion des epithelischen Darmgewebes hinauslaufen.

Geschichte

Der Organismus wurde zuerst 1907 von Tyzzer beschrieben, der erkannt hat, dass es ein coccidian war.

Allgemeine Eigenschaften von Cryptosporidium

Cryptosporidium ist ein Protozoon pathogen von der Unterabteilung Apicomplexa und verursacht genannten cryptosporidiosis einer diarrheal Krankheit. Andere apicomplexan pathogens schließen den Sumpffieber-Parasiten Plasmodium, und Toxoplasma, der begründende Agent von toxoplasmosis ein. Verschieden von Plasmodium, der über einen Moskito-Vektoren übersendet, verlangt Cryptosporidium keinen Kerbtier-Vektoren und ist dazu fähig, seinen Lebenszyklus innerhalb eines einzelnen Gastgebers zu vollenden, auf mikrobische Zyste-Stufen hinauslaufend, die excreted in Fäkalien sind und zur Übertragung einem neuen Gastgeber fähig sind. Jedoch zeigen Studien, dass synanthropic Schund-Fliegen an der Übertragung des Menschen und Tieres cryptosporidiosis beteiligt werden können.

Das Muster des Lebenszyklus von Cryptosporidium passt gut das anderer coccidian homogener Darmklassen der Subordnung Eimeriina: Makro - und microgamonts entwickeln sich unabhängig; ein microgamont verursacht zahlreiche männliche Geschlechtszellen; und oocysts, der für das Verbreiten von Parasiten in der Umgebung dient.

Mikroskopische von den 1970er Jahren gemachte Elektronstudien haben das intrazelluläre, obwohl extracytoplasmic Lokalisierung der Arten Cryptosporidium gezeigt.

Diese Arten besitzen mehrere ungewöhnliche Eigenschaften:

  • eine endogene Phase der Entwicklung in microvilli von epithelischen Oberflächen
  • zwei morphofunctional Typen von oocysts
  • die kleinste Zahl von sporozoites pro oocyst
  • ein multi-membraneous "Esser" organelle

DNA-Studien deuten eine Beziehung mit dem gregarines aber nicht dem coccidia an. Die taxonomische Position dieser Gruppe ist noch nicht schließlich vereinbart gewesen.

Das Genom von Cryptosporidium parvum war sequenced 2004 und wurde gefunden, unter Eukaryotes darin ungewöhnlich zu sein, die mitochondria scheinen, DNA nicht zu enthalten. Eine nah zusammenhängende Art, C. hominis, hat auch seine verfügbare Genom-Folge. CryptoDB.org ist eine GeNIH-förderte Datenbank, die Zugang zu den Dateien von Cryptosporidium genomics zur Verfügung stellt.

Mehrere Cryptosporidium stecken Säugetiere an. In Menschen sind die Hauptursachen der Krankheit C. parvum und C. hominis (vorher C. parvum Genotyp 1). C. canis, C. felis, C. meleagridis und C. muris kann auch Krankheit in Menschen verursachen.

Cryptosporidiosis ist normalerweise eine akute Kurzzeitinfektion, aber kann streng und nichtauflösend in Kindern und immunocompromised Personen werden. In Menschen bleibt es im niedrigeren Eingeweide und kann seit bis zu fünf Wochen bleiben. Der Parasit wird durch umweltsmäßig zähe mikrobische Zysten (oocysts) übersandt, die, einmal aufgenommen, im Dünndarm bestehen und auf eine Infektion des epithelischen Darmgewebes hinauslaufen.

Übertragung

Infektion ist durch das verseuchte Material wie Erde, Wasser, rohes oder quer-verseuchtes Essen, das im Kontakt mit den Fäkalien einer angesteckten Person oder Tieres gewesen ist. Kontakt muss dann dem Mund übertragen und geschluckt werden. Es ist unter denjenigen im regelmäßigen Kontakt mit Körpern von Süßwasser einschließlich Erholungswassers wie Schwimmbäder besonders überwiegend. Andere potenzielle Quellen schließen ungenügend behandelte Wasserversorgungen, verseuchtes Essen oder Aussetzung von Fäkalien ein. Der hohe Widerstand von Cryptosporidium oocysts zu Antiseptiken wie Chlor-Bleichmittel ermöglicht ihnen, seit langen Zeiträumen zu überleben und noch infective zu bleiben. Einige Ausbrüche sind in der mit Windel-Änderungen verbundenen Tagessorge geschehen.

Symptome

Symptome erscheinen von zwei bis zehn Tagen nach Infektion, mit einem Durchschnitt von 7 Tagen, und letzt seit bis zu zwei Wochen, oder in einigen Fällen, bis zu einem Monat. Es gibt 3 mögliche Formen der Krankheit in immunocompetent Leuten. Die Krankheit kann asymptomatic sein oder akute Diarrhöe oder beharrliche Diarrhöe verursachen, die seit ein paar Wochen dauern kann. Diarrhöe ist gewöhnlich mit Schleim wässerig. Es ist sehr selten, Blut oder Leukozyten in der Diarrhöe zu finden. Sowie wässerige Diarrhöe, es gibt häufig Magen-Schmerzen oder Krampen und ein niedriges Fieber. Andere Symptome schließen Brechreiz, das Erbrechen, malabsorption und den Wasserentzug ein. Die Personen, die asymptomatic sind (haben keine Symptome), sind dennoch infective, und können so auf die Infektion zu anderen verzichten. Sogar nachdem sich Symptome schließlich gesenkt haben, ist eine Person noch infective seit einigen Wochen.

Strenge Krankheiten, einschließlich pancreatitis, können vorkommen.

Leute von Immunocompromised, sowie sehr junge oder sehr alte Leute, können eine strengere Form von cryptosporidiosis entwickeln. Es gibt 4 klinische Präsentationen für Patienten mit AIDS. 4 % haben keine Symptome, 29 % haben eine vergängliche Infektion, 60 % haben chronische Diarrhöe, und 8 % haben eine strenge, einer Cholera ähnliche Infektion. Mit vergänglichen Infektionsdiarrhöe-Enden innerhalb von 2 Monaten und Cryptosporidium wird in den Fäkalien nicht mehr gefunden. Chronische Diarrhöe ist Diarrhöe, die seit 2 oder mehr Monaten dauert. Die strengste Form läuft auf die Patienten excreting mindestens 2 Liter der wässerigen Diarrhöe pro Tag hinaus. Sie können bis zu 25 Liter pro Tag verlieren. AIDS-Patienten können bis zu 10 Stühle pro Tag haben. Sie erfahren strengen malabsorption und können 10-%-Gewichtsabnahme haben. Viele von ihnen beseitigen nie völlig Cryptosporidium von ihren Körpern.

Wenn sich Cryptosporidium außer dem Eingeweide ausbreitet, wie es vorherrschend in Patienten mit AIDS kann, kann es die Lungen, das mittlere Ohr, die Bauchspeicheldrüse und den Magen erreichen. So ist ein Symptom Schmerz im richtigen oberen Quadranten. Der Parasit kann die biliary Fläche anstecken, biliary cryptosporidiosis verursachend. Das kann auf cholecystitis und cholangitis hinauslaufen.

Lebenszyklus

Cryptosporidium hat eine Spore-Phase (oocyst), und in diesem Staat kann er seit langen Perioden außerhalb eines Gastgebers überleben. Es kann auch vielen allgemeinen Antiseptiken, namentlich Chlor-basierten Antiseptiken widerstehen.

Der Lebenszyklus von Cryptosporidium parvum besteht aus einer geschlechtslosen Bühne und einer sexuellen Bühne., die oocysts Ex-Zyste im Dünndarm aufgenommen. Sie veröffentlichen sporozoites, die dem microvilli der epithelischen Zellen des Dünndarms anhaften. Von dort werden sie trophozoites, die sich geschlechtslos durch die vielfache Spaltung, ein Prozess bekannt als schizogony vermehren. Die trophozoites entwickeln sich in den Typ 1 meronts [1], die 8 Tochter-Zellen enthalten. Diese Tochter-Zellen sind Typ 1 merozoites, der durch den meronts veröffentlicht wird. Einige dieser merozoites können Autoinfektion durch die Befestigung epithelischen Zellen verursachen. Andere dieser merozoites werden Typ II meronts, die 4 Typ II merozoites enthalten. Diese merozoites werden veröffentlicht, und sie haften den epithelischen Zellen an. Von dort werden sie entweder macrogamonts oder microgamonts. Das sind die weiblichen und männlichen sexuellen Formen beziehungsweise. Diese Bühne, wenn sexuelle Formen entstehen, wird gametogony genannt. Zygoten werden durch Mikrogeschlechtszellen vom microgamont das Eindringen in den macrogamonts gebildet. Die Zygoten entwickeln sich in oocysts von zwei Typen. 20 % von oocysts haben dünne Wände und können so den Gastgeber durch das Brechen und die Ausgabe sporozoites wiederanstecken, die den Prozess wieder anfangen. Die dick ummauerten oocysts sind excreted in die Umgebung. Die oocysts sind reif und infective darauf, excreted zu sein. Sie können in der Umgebung seit Monaten überleben.

Pathogenesis

Die oocysts sind eiförmig oder kugelförmig und messen 5 bis 6 Mikrometer darüber. Wenn in Schwimmen-Vorbereitungen sie hoch refractile erscheinen. Der oocysts enthält bis zu 4 sporozoites, die in der Form von des Bogens sind.

Nur 2 bis 10 oocysts können eine Infektion beginnen. Der Parasit wird in der Pinselgrenze der epithelischen Zellen des Dünndarms gelegen. Sie werden im jejunum hauptsächlich gelegen. Wenn die sporozoites anhaften, wickelt die Membran der epithelischen Zellen sie ein. So sind sie "intrazellulär, aber extracytoplasmic". Der Parasit kann dem microvilli Schaden verursachen, wo es anhaftet. Der angesteckte menschliche excretes der grösste Teil von oocysts während der ersten Woche. Oocysts kann excreted seit Wochen sein, nachdem sich die Diarrhöe senkt.

Das Immunsystem reduziert die Bildung des Typs 1 merozoites sowie der Zahl von dünn ummauertem oocysts. Das hilft, Autoinfektion zu verhindern. B Zellen helfen mit der anfänglichen Antwort oder dem Kampf nicht, den Parasiten zu beseitigen.

Diagnostische Tests

Es gibt viele diagnostische Tests auf Cryptosporidium. Sie schließen Mikroskopie, Färbung und Entdeckung von Antikörpern ein. Mikroskopie kann helfen, oocysts in der fäkalen Sache zu identifizieren. Um die Chance zu vergrößern, den oocysts zu finden, sollte der Diagnostiker mindestens 3 Stuhl-Proben untersuchen. Es gibt mehrere Techniken, um entweder die Stuhl-Probe oder den oocysts zu konzentrieren. Die modifizierte Konzentrationsmethode des Formalin-Ethylacetats (FEA) konzentriert den Stuhl. Sowohl das modifizierte Zinksulfat Schleuderschwimmen-Technik als auch das Zuckerschwimmen-Verfahren von Sheather können den oocysts konzentrieren, indem sie sie veranlasst wird zu schwimmen. Eine andere Form der Mikroskopie ist getane Leuchtstoffmikroskopie durch die Färbung mit auramine.

Andere Färbetechniken schließen sauer-schnelle Färbung ein, die das oocysts Rot beschmutzen wird. Ein Typ des sauer-schnellen Flecks ist die Technik von Kinyoun. Färbung von Giemsa kann auch durchgeführt werden. Ein Teil des Dünndarms kann mit hematoxylin und eosin befleckt sein (H & E), der den epithelischen Zellen beigefügten oocysts zeigen wird.

Das Ermitteln von Antigenen ist noch eine andere Weise, die Krankheit zu diagnostizieren. Das kann mit Techniken des direkten Leuchtstoffantikörpers (DFA) getan werden. Es kann auch durch die indirekte Immunofluorescence-Feinprobe erreicht werden. Enzym-verbundene Feinprobe von ImmunoSorbent (ELISA) entdeckt auch Antigene.

Kettenreaktion von Polymerase (PCR) ist eine andere Weise, cryptosporidiosis zu diagnostizieren. Es kann sogar die spezifischen Arten von Cryptosporidium identifizieren. Wenn, wie man denkt, der Patient biliary cryptosporidiosis hat, dann ist eine passende diagnostische Technik Echographie. Wenn das normale Ergebnisse zurückgibt, würde der nächste Schritt endoscopic rückläufigen cholangiopancreatography durchführen sollen.

Behandlung

Es gibt keine zuverlässige Behandlung für cryptosporidium Darmkatarrh; bestimmte Reagenzien wie paromomycin, atovaquone, nitazoxanide, und azithromycin werden manchmal verwendet, aber sie haben gewöhnlich nur vorläufige Effekten.

Behandlung ist in erster Linie unterstützend. Flüssigkeiten müssen mündlich ersetzt werden. Eine Diät ohne Milchzucker, sollte wie geduldet, genommen werden. In seltenen Situationen können intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein. Antibiotika sind nicht gewöhnlich nützlich, und werden in erster Linie für Personen mit strenger Krankheit und einem schwachen Immunsystem vorbestellt. Manchmal geschehen Rückfälle.

Im immunocompetent

Die Mehrheit von immunocompetent Personen erträgt einen kurzen (weniger als 2 Wochen) selbstbegrenzender Kurs, der unterstützende Sorge mit der Wiederhydratation und gelegentlich antidiarrhoeal Medikament verlangt, und mit der spontanen Wiederherstellung endet. Nitazoxanide ist ein Rauschgift, dass der amerikanische FDA für den Gebrauch in immunocompetent Leuten zugelassen hat, Diarrhöe zu bekämpfen. Spiramycin kann helfen kürzer zu werden die Zeitdauer werden oocysts, sowie die Dauer der Diarrhöe in Kindern passiert.

Im immunocompromised

In immunocompromised Personen, wie AIDS-Patienten, cryptosporidiosis Entschlossenheit langsam oder überhaupt nicht, und verursacht oft eine besonders strenge und dauerhafte Form der wässerigen mit einer sehr verminderten Fähigkeit verbundenen Diarrhöe, Schlüsselnährstoffe durch den Darm zu absorbieren. Das Ergebnis ist progressiv strenger Wasserentzug, Elektrolyt-Unausgewogenheit, Unterernährung, das Vergeuden und der schließliche Tod. Spiramycin kann helfen, Diarrhöe in Patienten zu behandeln, die in den frühen Stufen des AIDS sind. Die Sterblichkeitsziffer für angesteckte AIDS-Patienten basiert allgemein auf CD4 + Anschreiber-Zählungen; Patienten mit CD4 + zählen mehr als 180 Zellen/Mm ³ genesen allgemein mit der unterstützenden Krankenhaus-Sorge und dem Medikament, aber in Patienten mit CD4 + Zählungen unter 50 Zellen/Mm ³ sind die Effekten gewöhnlich innerhalb von drei bis sechs Monaten tödlich. Während der Epidemie von Milwaukee cryptosporidiosis (die größte von seiner Art) 73 % von AIDS-Patienten mit CD4 + sind Zählungen tiefer als 50 Zellen/Mm ³ und 36 % von denjenigen mit Zählungen zwischen 50 und 200 Zellen/Mm ³ innerhalb des ersten Jahres gestorben, die Infektion zusammenzuziehen. In einem AIDS-Patienten vom Iran, der Lungencryptosporidiosis zusätzlich zu Darmcryptosporidiosis hatte, hat azithromycin und paromomycin geholfen, die Infektion zu klären.

Zurzeit soll die beste Annäherung den geschützten Status in immunodeficient Personen verbessern, der die Diarrhöe veranlasst, sich in den meisten Fällen aufzulösen. Drainage von Biliar kann erforderlich sein, im Falle dass die biliary Fläche betroffen wird.

Zurzeit wird Forschung in der molekularen Immuntherapie getan. Zum Beispiel, wie man gezeigt hat, haben synthetische isoflavone derivates Cryptosporidium parvum in vitro und in einer Rennmaus bekämpft. Derivates von nitazoxanide, die synthetischer nitro- oder Nonnitrothiazolide-Zusammensetzungen sind, haben auch gezeigt, dass das Versprechen auf vitro hinausläuft.

Behandlung von Trinkwasser

Viele Behandlungswerke, die rohes Wasser von Flüssen, Seen und Reservoiren für die öffentliche Trinkwasser-Produktion nehmen, verwenden herkömmliche Filtrieren-Technologien. Das schließt eine Reihe von Prozessen, einschließlich Koagulation, Flockung, Ablagerung und Filtrierens ein. Direktes Filtrieren, das normalerweise verwendet wird, um Wasser mit niedrigen particulate Niveaus zu behandeln, schließt Koagulation und Filtrieren, aber nicht Ablagerung ein. Andere allgemeine Filtrieren-Prozesse, einschließlich langsamer Sand-Filter, diatomaceous Erdfilter und Membranen werden 99 % von Cryptosporidium entfernen. Membranen und Tasche- und Patrone-Filter entfernen Produkt-spezifisch von Cryptosporidium.

Während Cryptosporidium gegen die Chlor-Desinfektion, mit hoch genug Konzentrationen und Kontakt-Zeit hoch widerstandsfähig ist, wird Cryptosporidium inactivated durch das Chlor-Dioxyd und die Ozon-Behandlung sein. Die erforderlichen Niveaus des Chlors schließen allgemein den Gebrauch der Chlor-Desinfektion als eine zuverlässige Methode aus, Cryptosporidium in Trinkwasser zu kontrollieren. Die ultraviolette leichte Behandlung an relativ niedrigen Dosen wird inactivate Cryptosporidium. Wasserforschung Fundament-geförderte Forschung hat ursprünglich die Wirkung von UV in inactivating Cryptosporidium entdeckt.

Eine der größten Herausforderungen in sich identifizierenden Ausbrüchen ist die Fähigkeit, Cryptosporidium im Laboratorium zu identifizieren. Echtzeitmithörtechnologie ist jetzt im Stande, Cryptosporidium mit Online-Systemen, verschieden vom Punkt und den in der Vergangenheit verwendeten Gruppe-Probemethoden zu entdecken.

Die zuverlässigste Weise, Trinkwasser zu entgiften, das von Cryptosporidium verseucht werden kann, soll ihn kochen.

Nichtmenschliche Beispiele

Die wichtigsten zoonotic Reservoire sind Vieh, Schafe und Ziegen. Zusätzlich, in den letzten Jahren, hat cryptosporidiosis viele kommerzielle Leopard-Gecko-Züchter geplagt. Mehrere Arten der Familie von Cryptosporidium (C. serpentes und andere) werden beteiligt, und außerhalb geckos ist es in Monitor-Eidechsen, gemeinen Leguanen und Schildkröten, sowie mehreren Schlange-Arten gefunden worden.

Aussetzungsgefahren

Cryptosporidiosis wird weltweit gefunden. Es verursacht 50.8 % von durch Wasser übertragenen Krankheiten, die Parasiten zugeschrieben werden. In Entwicklungsländern können 8-19 % von diarrheal Krankheiten Cryptosporidium zugeschrieben werden. Zehn Prozent der Bevölkerung in Entwicklungsländern excretes oocysts. In entwickelten Ländern ist die Zahl an 1-3 % niedriger. Die am meisten betroffene Altersgruppe ist Kinder von 1 bis 9 Jahren.

Die folgenden Gruppen haben eine Hochgefahr, zu Cryptosporidium ausgestellt zu werden:

  • Leute, die regelmäßig in Lachen mit ungenügenden sanitären Einrichtungen schwimmen (sind bestimmte Beanspruchungen von Cryptosporidium gegen das Chlor widerstandsfähig)
  • Jugendfürsorge-Arbeiter
  • Eltern von angesteckten Kindern
  • Leute, die auf andere Leute mit cryptosporidiosis aufpassen
  • Internationale Reisende
  • Rucksacktouristen, Wanderer und Camper, die ungefiltertes, unfertiges Wasser trinken
  • Leute, einschließlich Schwimmer, die Wasser von verseuchten Quellen schlucken
  • Leute, die angestecktes Vieh behandeln
  • Leute haben zu menschlichen Fäkalien durch den sexuellen Kontakt ausgestellt

Fälle von cryptosporidiosis können in einer Stadt vorkommen, die keine verseuchte Wasserversorgung hat. In einer Stadt mit sauberem Wasser kann es sein, dass Fälle von cryptosporidiosis verschiedene Ursprünge haben. Prüfung von Wasser, sowie epidemiologische Studie, ist notwendig, um die Quellen von spezifischen Infektionen zu bestimmen. Bemerken Sie, dass Cryptosporidium normalerweise ernste Krankheit in gesunden Leuten nicht verursacht. Es kann einigen Kindern, sowie Erwachsenen dauernd Übelkeit verursachen, die ausgestellt werden und immunocompromised. Eine Teilmenge der immunocompromised Bevölkerung ist Leute mit AIDS. Einige sexuelle Handlungsweisen können den Parasiten direkt übersenden.

Statistik für die Vereinigten Staaten - Zahl von Fällen:

Gesundheitswesen und Verhinderungsstrategien

In den Vereinigten Staaten verlangt das Gesetz, dass Ärzte und Laboratorien Fälle von cryptosporidiosis zu lokalen oder staatlichen Gesundheitsämtern melden. Diese Abteilungen berichten dann dem Zentrum für die Krankheitskontrolle und Verhinderung. Die beste Weise zu verhindern, cryptosporidiosis zu kommen und auszubreiten, soll gute Hygiene und sanitäre Einrichtungen haben. Ein Beispiel würde Handwäsche sein. Verhinderung ist durch die Wäsche von Händen sorgfältig nach dem Gehen zum Badezimmer oder Kontaktieren mit Stuhl, und vor dem Essen. Leute sollten Kontakt mit Tierfäkalien vermeiden. Sie sollten auch vielleicht verseuchtes Essen und Wasser vermeiden. Zusätzlich sollten Leute davon Abstand nehmen, sich mit sexuellen Tätigkeiten zu beschäftigen, die sie zu Fäkalien ausstellen können.

Standardwasserfiltrieren kann nicht genug sein, um Cryptosporidium zu beseitigen; das Kochen seit mindestens 1 Minute (3 Minuten oben der Höhe) wird es entgiften. Die Heizung von Milch an 71.7 °C (161 °F) seit 15 Sekunden pasteurisiert es und kann die Fähigkeit der oocyst zerstören anzustecken. Wasser kann auch sicher durch die Entstörung mit einem Filter mit der Porengröße gemacht werden, die nicht größer ist als 1 Mikrometer, oder durch Filter, die für die "Zyste-Eliminierung" von amerikanischem National Science Foundation (NSF) genehmigt worden sind. In Flaschen abgefülltes Trinkwasser wird mit geringerer Wahrscheinlichkeit Cryptosporidium besonders enthalten, wenn das Wasser von einer unterirdischen Quelle ist.

Leute, die cryptosporidiosis haben, sollten in Kommunalgebieten nicht schwimmen, weil der pathogen in den analen und genitalen Gebieten wohnen und davon gewaschen werden kann. Sie sollten warten bis mindestens zwei Wochen nach dem Diarrhöe-Halt vor dem Eingehen in öffentliche Wasserquellen da kann oocysts noch eine Zeit lang verschüttet werden. Außerdem sollten sie immunosuppressed Leuten fernbleiben. Leute von Immunocompromised sollten darauf achten, sich von Wasser in Seen und Strömen zu schützen. Sie sollten auch Tierstühlen fernbleiben und ihre Hände nach rührenden Tieren waschen. Um sicher zu sein, sollten sie kochen oder ihr Wasser filtern. Sie sollten auch waschen und ihre Gemüsepflanzen kochen.

Bemerkenswerte Fälle

  • 1987 sind 13,000 Menschen in Carrollton, Georgia, krank mit cryptosporidiosis geworden. Das war der erste Bericht seiner Ausbreitung durch ein Selbstverwaltungswassersystem, das allen Zustand- und Bundestrinkwasser-Standards entsprochen hat.
  • 1993 ist ein cryptosporidiosis Wasserausbruch in Milwaukee, Wisconsin, die USA vorgekommen. Ungefähr 403,000 Leute sind krank geworden, einschließlich 4,400 Menschen haben hospitalisiert. Ungefähr 69 Leute sind während des Ausbruchs gemäß dem CDC gestorben.
  • Vereinigten Königreichs größter Ausbruch ist in Torbay in Devon 1995 vorgekommen.
  • Im Sommer 1996 hat Cryptosporidium etwa 2,000 Menschen in Cranbrook, das britische Columbia, Kanada betroffen. Einige Wochen später ist ein getrenntes Ereignis in Kelowna, das britische Columbia vorgekommen, wo 10,000 bis 15,000 Menschen krank geworden sind.
  • Im April 2001 ist ein Ausbruch in der Stadt von Nördlichem Battleford, Saskatchewan, Kanada vorgekommen. Zwischen 5800 und 7100 Menschen, die unter diarrheal Krankheit und 1907 Fällen von cryptosporidiosis ertragen sind, wurden bestätigt. Wie man fand, hatten Ausrüstungsmisserfolge am veralteten Wasserfiltrieren-Werk der Stadt im Anschluss an die Wartung den Ausbruch verursacht.
  • Im Sommer 2005, nachdem zahlreiche Berichte von Schutzherren von gastrointestinal, ein Wasserpark am Seestaatspark von Seneca, im Finger-Seegebiet des Hinterlandes New York umkippen, wie man fand, hatten die USA zwei mit Cryptosporidium angesteckte Wasserlagerungszisternen. Bis zum Anfang September 2005 haben mehr als 3,800 Menschen Symptome von einer Infektion von Cryptosporidium gemeldet. Der "Sprayground" wurde geschlossen für die Jahreszeit am 15. August bestellt.
  • Im Oktober 2005 haben die Gebiete von Gwynedd und Anglesey des Nördlichen Wales (das Vereinigte Königreich) einen Ausbruch von cryptosporidiosis ertragen. Der Ausbruch kann mit der Trinkwasser-Versorgung von Llyn Cwellyn verbunden worden sein, aber das wird noch nicht bestätigt. Infolgedessen sind 231 Menschen krank geworden, und das walisische Firmenwasser (Dwr Cymru) hat 61,000 Menschen empfohlen, ihr Wasser vor dem Gebrauch zu kochen.
  • Im März 2007 ist ein verdächtigter Ausbruch in Galway, Irland vorgekommen, nachdem, wie man verdächtigte, die Quelle von Wasser für viel von der Grafschaft, Lough Corrib, mit dem Parasiten verseucht wurde. Einer großen Bevölkerung (90,000 Menschen), einschließlich Gebiete sowohl von Galway City als auch von Grafschaft, wurde empfohlen, Wasser für das Trinken, die Nahrungsmittelvorbereitung zu kochen und um Zähne zu bürsten. Am 21. März 2007 wurde es bestätigt, dass die Stadt und die Wasserversorgung der Grafschaft mit dem Parasiten verseucht wurden. Die Wasserversorgung des Gebiets wurde schließlich Billigung am 20. August 2007 fünf Monate gegeben, nachdem Cryptosporidium zuerst entdeckt wurde. Wie man bekannt, haben ungefähr 240 Menschen die Krankheit zusammengezogen; Experten sagen, dass die wahre Zahl bis zu 5,000 sein konnte.
  • Hunderte von öffentlichen Lachen im 20 Utah, Grafschaften von USA wurden für kleine Kinder 2007 geschlossen, als unter 5 Kinder höchstwahrscheinlich die Krankheit ausbreiten werden, besonders verzieren Kinder, die halten, mit Rautenmuster. Bezüglich am 10. September 2007 der Abteilung von Utah der Gesundheit hatte 1302 Fälle von cryptosporidiosis im Jahr gemeldet; eine üblichere Zahl würde 30 sein. Am 25. September wurden die Lachen zu denjenigen wiedereröffnet, die nicht verlangen, verziert mit Rautenmuster, aber Hyperchloren-Voraussetzungen wurden nicht gehoben.
  • Am 21. September 2007 hat ein Ausbruch von Cryptosporidium die Westlichen Vereinigten Staaten angegriffen: 230 Idaho Einwohner, mit Hunderten über das Felsige Berggebiet; in den Gebieten von Boise und Meridian; Utah, 1,600 Krankheiten; Colorado und andere Weststaaten - Montana, Abnahme.
  • Am 25. Juni 2008 wurde Cryptosporidium in England in Wasserversorgungen in Northampton, Daventry und einigen Umgebungsgebieten gefunden, die vom Pitsford Reservoir, wie berichtet, auf der BBC geliefert sind. Leute in den betroffenen Gebieten wurden ermahnt, Klaps-Wasser nicht zu trinken, wenn es nicht gekocht worden war. Anglian Water hat bestätigt, dass 108,000 Haushalte, ungefähr 250,000 Menschen betroffen wurden. Sie haben mitgeteilt, dass Wasser für den menschlichen Verbrauch seit vielen Wochen nicht passend sein könnte. Die Eitergeschwür-Benachrichtigung wurde für alle betroffenen Kunden am 4. Juli 2008 gehoben.
  • Im Laufe des Sommers 2008; viele öffentliche Schwimmen-Gebiete, Wasserparks und öffentliche Lachen im Wert von Dallas/Fort Metroplex Texas, haben die USA einen Ausbruch von cryptosporidiosis ertragen. Der See des Burgers im Fort Worth war erst, um solch einen Ausbruch zu melden. Das hat einige, wenn nicht alle, in Stadtbesitz stehende und private Lachen aufgefordert, zu schließen und zu hyperchloren. Bis heute hat es 400 berichtete Fälle von Cryptosporidium gegeben.
  • Im September 2008, eine Turnhalle in Cambridge, wurde das Vereinigte Königreich gezwungen, sein Schwimmbad bis zur weiteren Benachrichtigung zu schließen, nachdem Gesundheitsinspektoren einen Ausbruch von cryptosporidiosis gefunden haben. Umweltgesundheitsbehörden haben gebeten, dass das Wasser geprüft wird, nachdem es bestätigt wurde, dass ein junger Mann angesteckt worden war.
  • Im Mai 2010, wie man fand, wurde die Bach-Wasserversorgung von Behana südlich von Steinhügeln, Australien, durch cryptosporidium verseucht.
  • Im Juli 2010 hat ein lokales Sport-Zentrum in Cumbernauld (Glasgow, das Vereinigte Königreich) Spuren von cryptosporidium in seinen Schwimmbädern entdeckt, provisorisch Verschluss der Schwimmbäder verursachend.
  • Im November 2010 wurden mehr als 4000 Fälle von cryptosporidiosis in Östersund, Schweden berichtet. Die Quelle der Verunreinigung war das Klaps-Wasser. Mitte des Dezembers 2010 war die Zahl von berichteten Fällen 12,400 gemäß lokalen Medien.
  • Bezüglich des Aprils 2011 hat es einen andauernden Ausbruch in Skellefteå, Schweden gegeben. Obwohl viele Menschen mit cryptosporidiosis diagnostiziert worden sind, ist die Quelle des Parasiten noch nicht gefunden worden. Mehreren Prüfungen ist um die Wasserbehandlungseinheit "Abborren" unterzogen worden, aber bis jetzt sind keine Ergebnisse positiv aufgetaucht. Einwohnern wird empfohlen, das Klaps-Wasser zu kochen, als sie fortsetzen, nach der Verschmutzen-Quelle zu suchen.
  • Seit dem Mai 2011 hat es einen andauernden Ausbruch in Südlichem Roscommon in Irland gegeben. Obwohl viele Menschen mit cryptosporidiosis diagnostiziert worden sind, ist die Quelle des Parasiten noch nicht gefunden worden. Prüfung geht weiter, und Roscommon Grafschaftsrat denken jetzt, Extremes Violettes Filtrieren in ihren Wasserbehandlungsprozess in den nächsten 12 Monaten einzuführen. Einwohnern wird empfohlen, das Klaps-Wasser zu kochen, und es gibt kein Zeichen dieser Eitergeschwür-Benachrichtigung, die in der nahen Zukunft wird hebt.

Siehe auch

  • Cryptosporidium war die Basis des 1998-Fernsehfilms, Dursts, in dem es verändert und Wasserfilter einer Stadt durchführt.
  • Weiß, A. Clinton der Jüngere. "Cryptosporidiosis". In Mandell, G u. a. Hrsg., Grundsätze und Praxis von Ansteckenden Krankheiten, 6. Ausgabe; Elsevier, 2005, Seiten 3215-28.

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