Höhenkrankheit

Höhenkrankheit — auch bekannt als akute Bergkrankheit (AMS), Höhe-Krankheit, hypobaropathy, oder soroche — ist eine pathologische Wirkung der hohen Höhe auf Menschen, die durch die akute Aussetzung vom niedrigen teilweisen Druck von Sauerstoff an der hohen Höhe verursacht sind. Es kommt allgemein über 2,400 Metern (8,000 Fuß) vor.

Es präsentiert als eine Sammlung von nichtspezifischen Symptomen, die an der hohen Höhe oder im niedrigen Luftdruck erworben sind, einem Fall der "Grippe, Kohlenmonoxid-Vergiftung oder eines Katers" ähnelnd. Es ist hart zu bestimmen, wer durch Höhenkrankheit betroffen wird, weil es keine spezifischen Faktoren gibt, die einer Empfänglichkeit für Höhenkrankheit entsprechen. Jedoch können die meisten Menschen zu 2,400 Metern (8,000 ft) mühelos steigen.

Akute Bergkrankheit kann zu hoher Höhe Lungenödem (HAPE) oder hoher Höhe Gehirnödem (HACE) fortschreiten, die potenziell tödlich sind.

Chronische Bergkrankheit, auch bekannt als die Krankheit von Monge, sind eine verschiedene Bedingung, die nur nach der sehr anhaltenden Aussetzung von der hohen Höhe vorkommt.

Ursachen

Der Prozentsatz Sauerstoff in Luft, an 21 %, bleibt fast unverändert bis dazu. Die RMS Geschwindigkeiten des diatomic Stickstoffs und Sauerstoffes sind sehr ähnlich, und so kommt keine Änderung im Verhältnis von Sauerstoff zum Stickstoff vor. Jedoch ist es die Luftdichte selbst, die Zahl von Molekülen (sowohl Sauerstoffes als auch Stickstoffs) pro gegebenes Niveau, das fällt, als Höhe zunimmt. Folglich, der verfügbare Betrag von Sauerstoff, um geistige und physische Vorsicht-Abnahmen oben zu stützen. Obwohl die Jagdhaus-Höhe im modernen Personenflugzeug zu oder tiefer behalten wird, können einige Passagiere auf Langstreckenflügen einige Symptome von der Höhenkrankheit erfahren.

Wasserentzug wegen der höheren Rate des Wasserdampfs, der von den Lungen an höheren Höhen verloren ist, kann zu den Symptomen von der Höhenkrankheit beitragen.

Die Rate des Aufstiegs, Höhe erreicht, Betrag der körperlichen Tätigkeit an der hohen Höhe, sowie individuelle Empfänglichkeit, trägt Faktoren zum Anfall und der Strenge der Höhenkrankheit bei.

Höhenkrankheit kommt gewöhnlich im Anschluss an einen schnellen Aufstieg vor und kann gewöhnlich durch das Steigen langsam verhindert werden. In den meisten dieser Fälle sind die Symptome vorläufig und lassen gewöhnlich nach, weil Höhe acclimatisation vorkommt. Jedoch, in äußersten Fällen, kann Höhenkrankheit tödlich sein.

Das Wort soroche ist aus Südamerika gekommen und hat ursprünglich "Erz" wegen eines alten, falschen Glaubens bedeutet, dass es durch toxische Ausströmen von Erzen in den Bergen von Anden verursacht wurde.

Definitionen

  • Hohe Höhe - Der Anfall von physiologischen Effekten des verringerten inspiratory Sauerstoff-Drucks (Pio2) schließt verminderte Übungsleistung ein, und vergrößerte Lüftung (senken Sie arteriellen Pco2). Geringe Schwächung besteht im arteriellen Sauerstoff-Transport (arterielle Sauerstoff-Sättigung [Sao2] mindestens 90 %), aber arterieller Po2 wird bedeutsam verringert. Wegen der Vielzahl von Leuten, die schnell zu 8000 bis 11,500 ft steigen., Höhenkrankheit ist in dieser Reihe üblich.
  • Sehr Hohe Höhe - Sao2 Maximale Fälle unter 90 % als der arterielle Po2 fallen unten 60mmHg. Äußerster hypoxemia kann während der Übung, während des Schlafes, und in Gegenwart von der hohen Höhe Lungenödem oder andere akute Lungenbedingungen vorkommen. Strenge Höhe-Krankheit kommt meistens in dieser Reihe vor.
  • Äußerste Höhe (oben - sind Gekennzeichneter hypoxemia, hypocapnia, und alkalosis für äußerste Höhen charakteristisch. Der progressive Verfall der physiologischen Funktion überholt schließlich Akklimatisierung. Infolgedessen kommt keine dauerhafte menschliche Wohnung über 18,000 ft vor. Eine Periode der Akklimatisierung ist notwendig, wenn sie für die äußerste Höhe steigt; der plötzliche Aufstieg ohne ergänzenden Sauerstoff für den anderen als kurze Aussetzungen lädt strenge Höhe-Krankheit ein.

Zeichen und Symptome

Leute haben verschiedene Empfänglichkeit für Höhenkrankheit; für einige sonst gesunde Leute kann akute Bergkrankheit (AMS) beginnen, um 2000 Meter (6,500 ft) über dem Meeresspiegel, solcher als an vielen Skiorten zu erscheinen, die zu einem Druck von 80 kPa gleichwertig sind. AMS ist der häufigste Typ der gestoßenen Höhenkrankheit. Symptome äußern sich häufig sechs bis zehn Stunden nach dem Aufstieg und senken sich allgemein in einem bis zwei Tagen, aber sie entwickeln sich gelegentlich in die ernsteren Bedingungen. Symptome schließen Kopfweh, Erschöpfung, Magen-Krankheit, Schwindel und Schlaf-Störung ein. Anstrengung erschwert die Symptome.

Das Bewertungssystem von See Louise von AMS basiert auf einem Selbstberichtsfragebogen sowie einer schnellen klinischen Bewertung.

Jene Personen mit dem niedrigsten anfänglichen teilweisen Druck von Endgezeiten-pCO (die niedrigste Konzentration des Kohlendioxyds am Ende des Atmungszyklus, eines Maßes einer höheren alveolaren Lüftung) und entsprechender hoher Sauerstoff-Sättigungsniveaus neigen dazu, ein niedrigeres Vorkommen der Akuten Bergkrankheit zu haben, als diejenigen mit hohem Endgezeiten-pCO und niedrigen Sauerstoff-Sättigungsniveaus.

Primäre Symptome

Kopfweh ist das primäre Symptom, das verwendet ist, um Höhenkrankheit zu diagnostizieren, obwohl ein Kopfweh auch ein Symptom vom Wasserentzug ist. Ein Kopfweh, das an einer Höhe über 2,400 Metern (8,000 Fuß = 76 kPa), verbunden mit irgend jemandem oder mehr von den folgenden Symptomen vorkommt, kann Höhenkrankheit anzeigen:

  • Fehlen Sie vom Appetit, Brechreiz, oder sich erbrechend
  • Erschöpfung oder Schwäche
  • Schwindel oder Schwindel
  • Schlaflosigkeit
  • Nadeln und Nadeln
  • Atemnot auf die Anstrengung
  • Nasenbluten
  • Beharrlicher schneller Puls
  • Schläfrigkeit
  • Allgemeines Unbehagen
  • Peripherisches Ödem (Schwellung von Händen, Füßen und Gesicht).

Strenge Symptome

Symptome, die lebensbedrohende Höhenkrankheit anzeigen können, schließen ein:

Lungenödem (Flüssigkeit in den Lungen):

:* Symptome, die Bronchitis ähnlich

sind

:* Beharrlicher trockener Husten

:* Fieber

:* Atemnot selbst wenn Ruhe

Gehirnödem (Schwellung des Gehirns):

:* Kopfweh, das auf Analgetika nicht antwortet

:* Unsichere Gehweise

:* Allmähliche Bewusstlosigkeit

:* Vergrößerter Brechreiz

:* Retinal-Blutsturz

Die ernstesten Symptome von der Höhenkrankheit entstehen aus Ödem (flüssige Anhäufung in den Geweben des Körpers). An der sehr hohen Höhe können Menschen entweder hohe Höhe Lungenödem (HAPE) oder hohe Höhe Gehirnödem (HACE) bekommen. Die physiologische Ursache des Höhe-veranlassten Ödems wird nicht abschließend gegründet. Es wird zurzeit jedoch geglaubt, dass HACE durch lokalen vasodilation des Gehirngeäders als Antwort auf Hypoxie verursacht wird, auf größeren Blutfluss und, folglich, größeren kapillaren Druck hinauslaufend. Andererseits kann HAPE wegen allgemeinen vasoconstriction im Lungenumlauf sein (normalerweise eine Antwort auf Regionalfehlanpassungen der Lüftung-perfusion), der, mit dem unveränderlichen oder Herzproduktion vergrößert hat, auch führt zu Zunahmen im kapillaren Druck. Für diejenigen, die HACE leiden, kann dexamethasone vorläufige Erleichterung von Symptomen zur Verfügung stellen, um fortzusetzen, unter ihrer eigenen Macht hinunterzusteigen.

HAPE kann schnell fortschreiten und ist häufig tödlich. Symptome schließen Erschöpfung, strenge Atemnot ruhig und Husten ein, der am Anfang trocken ist, aber fortschreiten kann, um rosa, schaumigen Auswurf zu erzeugen. Abstieg, um Höhen zu senken, erleichtert die Symptome von HAPE.

HACE ist eine lebensbedrohliche Bedingung, die zu Koma oder Tod führen kann. Symptome schließen Kopfweh, Erschöpfung, Sehschwächung, Blase-Funktionsstörung ein, nehmen Funktionsstörung, Verlust der Koordination, Lähmung auf einer Seite des Körpers und Verwirrung aus. Abstieg, um Höhen zu senken, kann diejenigen sparen, die mit HACE gequält sind.

Verhinderung

Das Steigen ist langsam die beste Weise, Höhenkrankheit zu vermeiden. Wenn es anstrengende Tätigkeit wie das Skilaufen vermeidet, reduziert das Wandern, usw. in den ersten 24 Stunden an der hohen Höhe die Symptome von AMS. Da Alkohol dazu neigt, Wasserentzug zu verursachen, der AMS verschlimmert, vermeidend, dass der Alkohol-Verbrauch in den ersten 24 Stunden an einer höheren Höhe optimal ist.

Höhe-Akklimatisierung

Höhe-Akklimatisierung ist der Prozess der Anpassung abnehmenden Sauerstoff-Niveaus an höheren Erhebungen, um Höhenkrankheit zu vermeiden. Einmal über etwa 3,000 Metern (10,000 Fuß = 70 kPa) nehmen die meisten Bergsteiger und Höhentrecker den "Aufstieg hoch, Schlaf niedrig" Annäherung. Für Höhenbergsteiger könnte eine typische Akklimatisierungsregierung sein, ein paar Tage an einem Ausgangslager, Aufstieg bis zu einem höheren Lager (langsam) zu bleiben, und dann zum Ausgangslager zurückzukehren. Ein nachfolgender Aufstieg zum höheren Lager schließt dann eine Übernachtung ein. Dieser Prozess wird dann ein paar Male wiederholt, jedes Mal die an höheren Höhen verbrachte Zeit erweiternd, um sich den Körper an das Sauerstoff-Niveau dort, ein Prozess anpassen zu lassen, der mit der Produktion von zusätzlichen roten Blutzellen verbunden ist. Sobald der Bergsteiger zu einer gegebenen Höhe akklimatisiert hat, wird der Prozess mit an progressiv höheren Erhebungen gelegten Lagern wiederholt. Die allgemeine Faustregel ist, mehr als 300 Meter (1,000 ft) pro Tag nicht zu ersteigen, um zu schlafen. D. h. man kann von 3,000 (10,000 Fuß = 70 kPa) zu 4,500 Metern (15,000 Fuß = 58 kPa) an einem Tag klettern, aber man sollte dann zurück zu 3,300 Metern (11,000 Fuß = 67.5 kPa) hinuntersteigen, um zu schlafen. Dieser Prozess kann nicht sicher getrieben werden, und das ist, warum Bergsteiger Tage (oder sogar Wochen zuweilen) ausgeben müssen, vor dem Versuchen akklimatisierend, eine hohe Spitze zu besteigen. Vorgetäuschte Höhe-Ausrüstung, die hypoxic (reduzierter Sauerstoff) Luft erzeugt, kann verwendet werden, um sich zur hohen Höhe zu akklimatisieren, die Gesamtzeit reduzierend, die auf dem Berg selbst erforderlich ist.

Höhe-Akklimatisierung ist für einige Menschen notwendig, die sich schnell von niedrigeren Höhen bis Zwischenhöhen (z.B, durch das Flugzeug und den Boden-Transport im Laufe ein paar Stunden), solcher als vom Meeresspiegel bis als in vielen Colorado, Bergferienorte von USA bewegen. Das Aufhören an einer Zwischenhöhe kann über Nacht erleichtern oder Ereignisse von AMS beseitigen.

Ärztliche Behandlung

Das Rauschgift acetazolamide kann einigen Menschen helfen, die einen schnellen Aufstieg zum Schlafen der Höhe oben machen, und es kann auch, wenn angefangen, früh im Laufe AMS wirksam sein. Everest Medizinisches Zentrum des Ausgangslagers warnt vor seinem alltäglichen Gebrauch als ein Ersatz für eine angemessene Aufstieg-Liste, außer, wo schneller Aufstieg durch das Fliegen in hohe Höhe-Positionen oder wegen Terrain-Rücksichten gezwungen wird. Das Zentrum schlägt eine Dosierung von 125-250 Mg zweimal täglich für die Prophylaxe vor, von 24 Stunden vor dem Steigen bis zu ein paar Tagen an der höchsten Höhe oder auf dem Absteigen anfangend; mit für die Behandlung von AMS zweimal täglich empfohlenen 250 Mg. Die Zentren für die Krankheitskontrolle und Verhinderung deuten eine niedrigere Dosis für die Verhinderung von 125 Mg acetazolamide alle 12 Stunden an. Der CDC empfiehlt, dass Dexamethasone für die Behandlung von AMS und HACE während Abstiege vorbestellt werden, und bemerkt, dass Nifedipine HAPE verhindern kann.

Ein einzelner randomized hat gefundene Probe kontrolliert, dass sumatriptan helfen kann, Höhenkrankheit zu verhindern. Trotz ihrer Beliebtheit, wie man gefunden hat, sind Antioxidationsmittel-Behandlungen nicht wirksame Medikamente für die Verhinderung von AMS gewesen. Das Interesse an phosphodiesterase Hemmstoffen wie sildenafil ist durch die Möglichkeit beschränkt worden, dass diese Rauschgifte das Kopfweh der Bergkrankheit schlechter machen könnten.

Eine viel versprechende mögliche vorbeugende Behandlung für Höhenkrankheit ist myo-inositol trispyrophosphate (ITPP), der den Betrag von durch das Hämoglobin veröffentlichtem Sauerstoff vergrößert.

Seit Jahrhunderten, einheimischen Völkern der Amerikas wie die Aymaras von Altiplano, haben Koka-Blätter gekaut, um zu versuchen, die Symptome von der milden Höhenkrankheit zu erleichtern. In der chinesischen und tibetanischen traditionellen Medizin wird der Extrakt des Wurzelgewebes der Basis rhodiola häufig genommen, um dieselben Symptome zu verhindern.

Sauerstoff-Bereicherung

In Höhenbedingungen kann Sauerstoff-Bereicherung verwandten Effekten der Hypoxie der Höhenkrankheit entgegenwirken. Ein kleiner Betrag von ergänzendem Sauerstoff reduziert die gleichwertige Höhe in klimakontrollierten Zimmern. An 3,400 Metern (11,155 Fuß = 67 kPa), das Sauerstoff-Konzentrationsniveau durch 5 Prozent über einen Sauerstoff concentrator und ein vorhandenes Lüftungssystem erhebend, stellt eine wirksame Höhe von zur Verfügung

3,000 Meter (10,000 Fuß = 70 kPa), der für Oberflächenbewohner erträglicher ist.

Andere Methoden

Vergrößerte Wasseraufnahme kann auch in acclimatisation helfen, die Flüssigkeiten zu ersetzen, die durch das schwerere Einatmen der dünnen, trockenen an der Höhe gefundenen Luft verloren sind, obwohl das Verbrauchen übermäßiger Mengen ("Überhydratation") keine Vorteile hat und gefährlichen hyponatremia verursachen kann.

Der Sauerstoff von Gasflaschen oder flüssigen Behältern kann direkt über eine Nasenkanüle oder Maske angewandt werden. Sauerstoff concentrators gestützt auf der Druck-Schwingen-Adsorption (PSA), VSA oder Vakuumdruck-Schwingen-Adsorption (VPSA) kann verwendet werden, um den Sauerstoff zu erzeugen, wenn Elektrizität verfügbar ist. Stationärer Sauerstoff concentrators verwendet normalerweise PSA Technologie, die Leistungsdegradierungen am niedrigeren barometrischen Druck an hohen Höhen hat. Eine Weise, die Leistungsdegradierung zu ersetzen, soll einen concentrator mit mehr Fluss-Kapazität verwerten. Es gibt auch tragbaren Sauerstoff concentrators, der auf der Fahrzeuggleichstrom-Macht oder auf inneren Batterien und mindestens einem System gewerblich verfügbare Maßnahmen verwendet werden kann und für die Höhe-Wirkung auf seine Leistung bis zu 4,000 Meter (13,000 ft) ersetzt. Die Anwendung von Sauerstoff der hohen Reinheit von einer dieser Methoden vergrößert den teilweisen Druck von Sauerstoff durch die Aufhebung von FiO (Bruchteil von inspiriertem Sauerstoff).

Außerdem, wie man bewiesen hat, hat der Gebrauch von Stickstoffoxyd gerichtet und Höhenkrankheit erleichtert. 12 Wissenschaftler haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der Treckern von Mount Everest erlaubt wurde, sich an die Höhe während ihres Aufstiegs natürlich anzupassen. Sie wurden für Stickstoffoxydniveaus entlang dem Weg geprüft. Die Wissenschaftler haben gefunden, dass ihre Körper natürlich mehr Stickstoffoxyd erzeugt haben, als sie höher geklettert sind. "Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass Stickstoffoxyd ein integraler Bestandteil der menschlichen physiologischen Antwort auf Hypoxie ist." Wissenschaftliche Berichte

Behandlung

Die einzige zuverlässige Behandlung und in vielen Fällen die einzige verfügbare Auswahl ist hinunterzusteigen. Versuche, den Patienten in situ an der Höhe zu behandeln oder zu stabilisieren, sind wenn hoch nicht kontrolliert, und mit guten medizinischen Möglichkeiten gefährlich. Jedoch sind die folgenden Behandlungen verwendet worden, wenn die Position und Verhältnisse des Patienten erlauben:

  • Sauerstoff kann für den milden verwendet werden, um AMS unten zu mäßigen, und wird von Ärzten an Bergferienorten allgemein zur Verfügung gestellt. Symptome lassen in 12-36 Stunden ohne das Bedürfnis nach hinunterzusteigen.
  • Für ernstere Fälle von AMS, oder wo schneller Abstieg unpraktisch ist, kann eine Tasche von Gamow, ein tragbarer mit einer Fußpumpe aufgeblasener Plastikhyperbariumraum, verwendet werden, um die wirksame Höhe um nicht weniger als 1,500 Meter (5,000 ft) zu reduzieren. Eine Gamow Tasche wird allgemein nur als eine Hilfe verwendet, strenge AMS Patienten zu evakuieren, sie an der Höhe nicht zu behandeln.
  • Acetazolamide kann bei der Höhe aclimatisation helfen, aber ist nicht eine zuverlässige Behandlung für feststehende Fälle sogar milder Höhenkrankheit.
  • Das Volksheilmittel gegen Höhenkrankheit in Ecuador, Peru und Bolivien ist ein vom Koka-Werk gemachter Tee. Sieh Genossen de Koka.
  • Andere Behandlungen schließen injectable Steroiden ein, um Lungenödem zu reduzieren, das kann Zeit gewinnen, um hinunterzusteigen, aber behandelt ein Symptom, es behandelt den zu Grunde liegenden AMS nicht.

Siehe auch

  • Höhe-Ausbildung
  • Jagdhaus-Druckbeaufschlagung
  • Hohe Höhe Gehirnödem
  • Hohe Höhe Lungenödem
  • Berg, der klettert
  • Sekundärer polycythemia

Links

:*An Online-Rechenmaschine, um die Effekten der hohen Höhe bei der Sauerstoff-Übergabe zu zeigen


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