Nerv von Trigeminal

Der trigeminal Nerv (der fünfte Schädelnerv, auch genannt den fünften Nerv, oder einfach CNV oder CN5) enthält sowohl Sinnes-als auch Motorfasern. Es ist für die Sensation im Gesicht und den bestimmten Motorfunktionen solcher als scharf, das Kauen und Schlucken verantwortlich. Die Sinnesinformation vom Gesicht und Körper wird durch parallele Pfade im Zentralnervensystem bearbeitet. Die Motorabteilung des trigeminal Nervs wird aus dem grundlegenden Teller des embryonischen pons abgeleitet, während die Sinnesabteilung aus dem Schädelnervenkamm entsteht.

Funktion

Die Sinnesfunktion des trigeminal Nervs ist, das fühlbare, proprioceptive, und nociceptive afference vom Gesicht und Mund zur Verfügung zu stellen. Die Motorfunktion aktiviert die Muskeln von mastication, der Tensor tympani, Tensor veli palatini, mylohyoid, und vorderer Bauch des digastric.

Peripherische Anatomie

Der trigeminal Nerv ist von den Schädelnerven am größten. Sein Name ist ("trigeminal" = tri- oder drei, und-geminus oder Zwilling, oder dreimal twinned) ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jeder Nerv, ein auf jeder Seite des pons, drei Hauptzweige hat: der Augennerv (V), der maxillary Nerv (V) und der mandibular Nerv (V). Die augenkranken und maxillary Nerven sind rein sensorisch. Der mandibular Nerv hat sowohl Sinnes-als auch Motorfunktionen.

Die drei Zweige laufen auf dem trigeminal Nervenknoten zusammen (auch hat den Halbmondnervenknoten oder gasserian Nervenknoten genannt), der innerhalb der Höhle von Meckel gelegen wird, und die Zellkörper von eingehenden Sinnesnervenfasern enthält. Der trigeminal Nervenknoten ist der dorsalen Wurzel ganglia des Rückenmarks analog, die die Zellkörper von eingehenden Sinnesfasern vom Rest des Körpers enthalten.

Vom trigeminal Nervenknoten geht eine einzelne große Sinneswurzel in den brainstem am Niveau des pons ein. Sofort neben der Sinneswurzel erscheint eine kleinere Motorwurzel aus dem pons an demselben Niveau.

Motorfasern führen den trigeminal Nervenknoten auf ihrem Weg zu peripherischen Muskeln durch, aber ihre Zellkörper werden im Kern des fünften Nervs tief innerhalb des pons gelegen.

Die Gebiete des Hautvertriebs (dermatomes) der drei Zweige des trigeminal Nervs haben scharfe Grenzen mit relativ wenig Übergreifen (verschieden von dermatomes im Rest des Körpers, die beträchtliches Übergreifen zeigen). Die Einspritzung von lokalen Narkosemitteln wie lidocaine läuft auf den ganzen Verlust der Sensation von bestimmten Gebieten des Gesichtes und Mundes hinaus. Zum Beispiel können die Zähne auf einer Seite des Kiefers durch das Einspritzen des mandibular Nervs abgestumpft werden. Jedoch gelegentlich können Verletzung oder Krankheitsprozesse zwei oder alle drei Zweige des trigeminal Nervs betreffen, und in diesen Fällen können die beteiligten Zweige genannt werden:

  • V1/V2 Vertrieb - sich auf die augenkranken und maxillary Zweige beziehend
  • V2/V3 Vertrieb - sich auf den maxillary und die mandibular Zweige beziehend
  • V1-V3 Vertrieb - sich auf alle drei Zweige beziehend

Es lohnt sich auch zu bemerken, dass Nerven auf der linken Seite des Kiefers ein bisschen der Zahl von Nerven auf der richtigen Seite des Kiefers zahlenmäßig überlegen sind.

Sinneszweige des trigeminal Nervs

Das augenkranke, maxillary und die mandibular Zweige verlassen den Schädel durch drei getrennte foramina: der höhere Augenhöhlenriss, der foramen rotundum und der foramen ovale. Der mnemonische tanding oom nly kann verwendet werden, um sich zu erinnern, dass V den uperior Augenhöhlenriss, V durch den foramen otundum, und V durch das foramen Tal durchführt.

  • Der Augennerv (V) trägt Sinnesinformation von der Kopfhaut und Stirn, dem oberen Augenlid, der Bindehaut und Hornhaut des Auges, der Nase (einschließlich des Tipps der Nase, außer alae nasi), der Nasenmucosa, die frontalen Kurven und Teile des meninges (der dura und das Geäder).
  • Der maxillary Nerv (V) trägt Sinnesinformation vom niedrigeren Augenlid und der Backe, dem nares und der Oberlippe, den oberen Zähnen und den Kaugummis, dem Nasenmucosa, dem Gaumen und dem Dach der Kehlröhre, des maxillary, ethmoid und der sphenoid Kurven und der Teile des meninges.
  • Der mandibular Nerv (V) trägt Sinnesinformation von der Unterlippe, den niedrigeren Zähnen und Kaugummis, dem Kinn und Kiefer (außer dem Winkel des Kiefers, der durch C2-C3 geliefert wird), Teile des Außenohrs und Teile des meninges. Der mandibular Nerv trägt Berührung/Position und Sensation des Schmerzes/Temperatur vom Mund. Es trägt nicht Geschmack-Sensation (chorda ist tympani für den Geschmack verantwortlich), aber einer seiner Zweige, des sprachlichen Nervs, trägt vielfache Typen von Nervenfasern, die im mandibular Nerv nicht entstehen.

Es gibt viele Zweige innerhalb der drei trigeminal Abteilungen, die am besten darin vertreten werden.

Motorzweige des trigeminal Nervs

Motorzweige des trigeminal Nervs werden im mandibular Nerv verteilt. Diese Fasern entstehen im Motorkern des fünften Nervs, der in der Nähe vom trigeminal Hauptkern im pons gelegen wird. Motornerven sind von Sinnesnerven funktionell ziemlich verschieden, und ihre Vereinigung in den peripherischen Zweigen des mandibular Nervs ist mehr eine Sache der Bequemlichkeit als notwendig.

In der klassischen Anatomie, wie man sagt, hat der trigeminal Nerv allgemeinen somatischen afferent (sinnes)-Bestandteile, sowie spezieller Eingeweideefferent (Motor) Bestandteile. Die Motorzweige des trigeminal Nervs kontrollieren die Bewegung von acht Muskeln einschließlich der vier Muskeln von mastication.

  • Muskeln von mastication

:masseter

:temporalis

:medial pterygoid

:lateral pterygoid

  • Andere

:tensor veli palatini

:mylohyoid

:anterior-Bauch von digastric

:tensor tympani

Mit Ausnahme vom Tensor tympani werden alle diese Muskeln am scharfen beteiligt, kauend und schluckend. Alle haben bilaterale cortical Darstellung. Eine Hauptverletzung (z.B, ein Schlag), egal wie groß, wird kaum jedes erkennbare Defizit erzeugen. Die Verletzung zum peripherischen Nerv kann Lähmung von Muskeln auf einer Seite des Kiefers verursachen. Der Kiefer geht zur gelähmten Seite ab, wenn es sich öffnet. Diese Richtung des Oberkiefers ist wegen der Handlung von normalem pterygoids auf der Gegenseite.

Hauptanatomie

Sensation

Es gibt zwei grundlegende Typen der Sensation: Berührung/Position und Schmerz/Temperatur. Sie, sind grob das Sprechen durch die Tatsache bemerkenswert, dass Eingang der Berührung/Position zur Aufmerksamkeit sofort kommt, wohingegen Eingang des Schmerzes/Temperatur das Niveau des Bewusstseins nur nach einer wahrnehmbaren Verzögerung erreicht. Denken Sie, auf einer Nadel zu gehen. Es gibt unmittelbares Bewusstsein des Tretens auf etwas, aber es nimmt einen Moment, bevor es anfängt zu schmerzen.

Im Allgemeinen wird Information der Berührung/Position durch myelinated (schnelles Leiten) Nervenfasern getragen, wohingegen Information des Schmerzes/Temperatur durch unmyelinated (langsames Leiten) Nervenfasern getragen wird. Die primären Sinnesempfänger für die Berührung/Position (die Körperchen von Meissner, die Empfänger von Merkel, Körperchen von Pacinian, die Körperchen von Ruffini, Haarempfänger, Muskelspindel-Organe, Sehne-Organe von Golgi) sind strukturell komplizierter als die primitiven Empfänger für Schmerz/Temperatur, die bloße Nervenenden sind.

Der Begriff "Sensation", wie verwendet, in diesem Artikel, bezieht sich auf die bewusste Wahrnehmung der Berührung/Position und Information des Schmerzes/Temperatur. Es bezieht sich auf die so genannten "speziellen Sinne" nicht (Geruch, Anblick, Geschmack, hörend und Gleichgewicht), die durch verschiedene Schädelnerven bearbeitet und an den Kortex durch verschiedene Pfade gesandt werden. Die Wahrnehmung von magnetischen Feldern, elektrischen Feldern, niederfrequenten Vibrationen und Infrarotradiation durch bestimmte nichtmenschliche Wirbeltiere wird durch die Entsprechung vom fünften Schädelnerv in diesen Tieren bearbeitet.

Der Begriff "Berührung", wie verwendet, in diesem Artikel, bezieht sich auf die Wahrnehmung von ausführlichen, hat fühlbare Information, wie Zwei-Punkte-Urteilsvermögen (der Unterschied zwischen Berühren eines Punkts und zwei nah Punkten unter Drogeneinfluss) oder der Unterschied zwischen Rängen von Sandpapier (rau, mittler und fein) lokalisiert. Leute, die an Wahrnehmung der Berührung/Position Mangel haben, können noch die Oberfläche ihrer Körper "fühlen", und können deshalb "Berührung" in einem Rohöl, yes-no Weg wahrnehmen, aber sie haben am reichen perceptual Detail Mangel, das wir normalerweise erfahren.

Der Begriff "Position", wie verwendet, in diesem Artikel, bezieht sich auf bewussten proprioception. Proprioceptors (Muskelspindel-Organe und Sehne-Organe von Golgi) geben Auskunft über die gemeinsame Position und Muskelbewegung. Viel von dieser Information wird an einem unbewussten Niveau (hauptsächlich durch das Kleinhirn und die Vorhallekerne) bearbeitet. Jedoch ist etwas von dieser Information an einem bewussten Niveau verfügbar.

Die zwei Typen der Sensation in Menschen, Berührung/Position und Schmerz/Temperatur, werden durch verschiedene Pfade im Zentralnervensystem bearbeitet. Die Unterscheidung ist festverdrahtet, und sie wird den ganzen Weg zum Kortex aufrechterhalten. Innerhalb des Kortex sind Sensationen festverdrahtet zu (vereinigt mit) andere cortical Gebiete weiter.

Sinnespfade

Sinnespfade von der Peripherie bis den Kortex werden unten zusammengefasst. Es gibt getrennte Pfade für die Sensation der Berührung/Position und Sensation des Schmerzes/Temperatur. Die ganze Sinnesinformation wird an spezifische Kerne im thalamus gesandt. Kerne von Thalamic senden abwechselnd Information an spezifische Gebiete im Kortex.

Jeder Pfad besteht aus drei Bündeln von Nervenfasern, verbunden der Reihe nach:

Es ist beachtenswert, dass die sekundären Neurone in jedem Pfad decussate (treffen sich auf die andere Seite des Rückenmarks oder brainstem). Der Grund dafür besteht darin, weil sich am Anfang Rückenmark segmentär formt. Später, decussated Fasern erreichen und verbinden diese Segmente mit den Höheren Zentren.

Der Hauptgrund für Decussation besteht darin, dass Sehchiasma vorkommt (Nasenfasern des Sehnervenkreuzes, so erhält jede Gehirnhalbkugel die contralateral Vision) und interneuronal Verbindungen kurz zu halten (verantwortlich dafür, von der Information in einer Prozession zu gehen), laufen alle Sinnes- und Motorpfade zusammen und weichen beziehungsweise zur contralateral Halbkugel ab.

Sinnespfade werden häufig als Ketten von individuellen Neuronen verbunden der Reihe nach gezeichnet. Das ist eine Vergröberung. Sinnesinformation wird bearbeitet und an jedem Niveau in der Kette durch Zwischenneurone und durch den Eingang von anderen Gebieten des Nervensystems modifiziert. Zum Beispiel erhalten Zellen im trigeminal Hauptkern ("Wichtig V" im Diagramm) Eingang (nicht gezeigt) von der netzartigen Bildung und vom Kortex. Diese Information trägt zur Endproduktion der Zellen im Wichtigen V zum thalamus bei.

Die Information der Berührung/Position vom Körper wird zum thalamus durch den mittleren lemniscus getragen; die Information der Berührung/Position vom Gesicht wird zum thalamus durch den trigeminal lemniscus getragen. Die Information des Schmerzes/Temperatur vom Körper wird zum thalamus durch die spinothalamic Fläche getragen; die Information des Schmerzes/Temperatur vom Gesicht wird zum thalamus durch die trigeminothalamic Fläche getragen (auch hat die quintothalamic Fläche genannt).

Pfade für die Sensation der Berührung/Position vom Gesicht und Körper verschmelzen sich mit dem brainstem. Eine einzelne Berührung/Position Sinneskarte des kompletten Körpers wird auf den thalamus geplant. Ebenfalls verschmelzen sich Pfade für die Sensation des Schmerzes/Temperatur vom Gesicht und Körper mit dem brainstem. Ein einzelner Schmerz/Temperatur Sinneskarte des kompletten Körpers wird auf den thalamus geplant.

Vom thalamus, der Berührung/Position und der Information des Schmerzes/Temperatur wird auf verschiedene Gebiete des Kortex geplant. Genau, wo, wenn, und wie sich diese Information bewusst wird, völlig außer unserem Verstehen zurzeit ist. Die Erklärung des Bewusstseins ist eines der großen ungelösten Mysterien in der Wissenschaft.

Die Details der Pfade, die den niedrigeren Körper mit dem Kortex verbinden, sind außer dem Spielraum dieses Artikels. Die Details der Pfade, die das Gesicht und den Mund zum Kortex verbinden, werden unten besprochen.

Kern von Trigeminal

Es wird nicht weit geschätzt, dass die ganze Sinnesinformation vom Gesicht (die ganze Information der Berührung/Position und die ganze Information des Schmerzes/Temperatur) an den trigeminal Kern gesandt wird. In der klassischen Anatomie wird der grösste Teil der Sinnesinformation vom Gesicht durch den fünften Nerv getragen, aber die Sensation von bestimmten Teilen des Mundes, bestimmten Teilen des Ohrs und bestimmten Teilen des meninges wird durch "allgemeinen somatischen afferent" Fasern in Schädelnerven VII (der Gesichtsnerv), IX (der glossopharyngeal Nerv) und X (der vagus Nerv) getragen.

Ohne Ausnahme, jedoch, enden alle Sinnesfasern von diesen Nerven im trigeminal Kern. In den brainstem eingehend, werden Sinnesfasern von V, VII, IX, und X erledigt und an den trigeminal Kern gesandt, der so eine ganze Sinneskarte des Gesichtes und Mundes enthält. Die Rückgratkopien des trigeminal Kerns (Zellen in den dorsalen dorsalen und Hornsäulenkernen des Rückenmarks) enthalten eine ganze Sinneskarte des Rests des Körpers.

Der trigeminal Kern streckt sich überall im kompletten brainstem vom midbrain bis das Knochenmark aus, und geht in die Halsschnur weiter, wo es sich mit den dorsalen Hornzellen des Rückenmarks verschmilzt. Der Kern wird anatomisch in drei Teile geteilt, in mikroskopischen Abteilungen des brainstem sichtbar. Vom Schwanz-bis schiffsschnabelförmigen (d. h. vom Knochenmark bis den midbrain steigend), sind sie der trigeminal Rückgratkern, der trigeminal Hauptkern und der mesencephalic trigeminal Kern.

Die drei Teile des trigeminal Kerns erhalten verschiedene Typen der Sinnesinformation. Der trigeminal Rückgratkern erhält Fasern des Schmerzes/Temperatur. Der trigeminal Hauptkern erhält Fasern der Berührung/Position. Der mesencephalic Kern erhält proprioceptor und mechanoreceptor Fasern von den Kiefern und Zähnen.

Trigeminal Rückgratkern

Der trigeminal Rückgratkern vertritt Sensation des Schmerzes/Temperatur vom Gesicht. Fasern des Schmerzes/Temperatur von peripherischem nociceptors werden in Schädelnerven V, VII, IX, und X getragen. In den brainstem eingehend, werden Sinnesfasern zusammen gruppiert und an den trigeminal Rückgratkern gesandt. Dieses Bündel von eingehenden Fasern kann in bösen Abteilungen des pons und Knochenmarks als die Rückgratfläche des trigeminal Kerns identifiziert werden, der dem trigeminal Rückgratkern selbst anpasst. Die Rückgratfläche V ist dem analog, und mit, die Fläche von Lissauer im Rückenmark dauernd.

Der trigeminal Rückgratkern enthält einen Schmerz/Temperatur Sinneskarte des Gesichtes und Mundes. Vom trigeminal Rückgratkern durchqueren sekundäre Fasern den midline und steigen in der trigeminothalamic Fläche (auch hat die quintothalamic Fläche genannt) zum contralateral thalamus. Fasern des Schmerzes/Temperatur werden an vielfache thalamic Kerne gesandt. Wie besprochen, unten ist die Hauptverarbeitung der Information des Schmerzes/Temperatur von der Hauptverarbeitung der Information der Berührung/Position deutlich verschieden.

Darstellung von Somatotopic

Genau, wie Fasern des Schmerzes/Temperatur vom Gesicht zum trigeminal Rückgratkern verteilt werden, ist ein Thema der beträchtlichen Meinungsverschiedenheit gewesen. Das gegenwärtige Verstehen ist, dass die ganze Information des Schmerzes/Temperatur von allen Gebieten des menschlichen Körpers (im Rückenmark und brainstem) in einem Steigen, Schwanz-Zu-Schiffsschnabelförmigmode vertreten wird. Die Information von den niedrigeren äußersten Enden wird in der Lendenschnur vertreten. Die Information von den oberen äußersten Enden wird in der Brustschnur vertreten. Die Information vom Hals und dem Rücken des Kopfs wird in der Halsschnur vertreten. Die Information vom Gesicht und Mund wird im trigeminal Rückgratkern vertreten.

Innerhalb des trigeminal Rückgratkerns wird Information in einer Zwiebelnhaut Mode vertreten. Die Tiefststände des Kerns (in der oberen Halsschnur und dem niedrigeren Knochenmark) vertreten peripherische Gebiete des Gesichtes (die Kopfhaut, die Ohren und das Kinn). Höhere Niveaus (im oberen Knochenmark) vertreten zentralere Gebiete (Nase, Backen, Lippen). Die höchsten Niveaus (im pons) vertreten den Mund, die Zähne und die Rachenhöhle.

Der Zwiebelnhautvertrieb ist vom dermatome Vertrieb der peripherischen Zweige des fünften Nervs völlig verschieden. Verletzungen, die niedrigere Gebiete des trigeminal Rückgratkerns zerstören (aber die höhere Gebiete verschonen), die Konserve-Sensation des Schmerzes/Temperatur in der Nase (V), Oberlippe (V) und Mund (V), während man Sensation des Schmerzes/Temperatur von der Stirn (V), den Backen (V) und dem Kinn (V) entfernt. Die Schmerzlosigkeit in diesem Vertrieb ist im traditionellen Sinn "nichtphysiologisch", weil es mehrere dermatomes hinübergeht. Dennoch wird die Schmerzlosigkeit in genau diesem Vertrieb in Menschen nach chirurgischem sectioning der Rückgratfläche des trigeminal Kerns gefunden.

Der trigeminal Rückgratkern sendet Information des Schmerzes/Temperatur an den thalamus. Es sendet auch Information an den mesencephalon und die netzartige Bildung des brainstem. Die letzten Pfade sind dem spinomesencephalic und den spinoreticular Flächen des Rückenmarks analog, die Information des Schmerzes/Temperatur vom Rest des Körpers zu den gemeinsamen Bereichen senden. Der mesencephalon stimmt schmerzhaften Eingang ab, bevor es das Niveau des Bewusstseins erreicht. Die netzartige Bildung ist für die automatische (unbewusste) Orientierung des Körpers zu schmerzhaften Stimuli verantwortlich.

Trigeminal Hauptkern

Der trigeminal Hauptkern vertritt Sensation der Berührung/Position vom Gesicht. Es wird im pons in der Nähe von der Zugang-Seite des fünften Nervs gelegen. Fasern, die Information der Berührung/Position vom Gesicht und Mund (über Schädelnerven V, VII, IX, und X) tragen, werden an den trigeminal Hauptkern gesandt, wenn sie in den brainstem eingehen.

Der trigeminal Hauptkern enthält eine Berührung/Position Sinneskarte des Gesichtes und Mundes, wie der trigeminal Rückgratkern eine ganze Karte des Schmerzes/Temperatur enthält. Der Hauptkern ist den dorsalen Säulenkernen (der gracile und die keilförmigen Kerne) des Rückenmarks analog, die eine Karte der Berührung/Position des Rests des Körpers enthalten.

Vom trigeminal Hauptkern durchqueren sekundäre Fasern den midline und steigen im trigeminal lemniscus zum contralateral thalamus. Der trigeminal lemniscus verläuft zum mittleren leminscus parallel, der Information der Berührung/Position vom Rest des Körpers zum thalamus trägt.

Etwas Sinnesinformation von den Zähnen und Kiefern wird vom trigeminal Hauptkern bis den ipsilateral thalamus über die kleine dorsale trigeminal Fläche gesandt. So wird die Information der Berührung/Position von den Zähnen und Kiefern einer Seite des Gesichtes bilateral im thalamus (und folglich im Kortex) vertreten. Der Grund für diese spezielle Verarbeitung wird unten besprochen.

Kern von Mesencephalic trigeminal

Der mesencephalic trigeminal Kern ist nicht wirklich ein "Kern". Eher ist es ein Sinnesnervenknoten (wie der trigeminal Nervenknoten), der zufällig im brainstem eingebettet wird. Der mesencephalic "Kern" ist die alleinige Ausnahme zur allgemeinen Regel, dass Sinnesinformation peripherischen sensorischen ganglia vor dem Eingehen ins Zentralnervensystem durchführt.

Nur bestimmte Typen von Sinnesfasern haben Zellkörper im mesencephalic Kern: Proprioceptor-Fasern vom Kiefer und mechanoreceptor Fasern von den Zähnen. Einige dieser eingehenden Fasern gehen zum Motorkern V, so völlig die Pfade für die bewusste Wahrnehmung umgehend. Der Kiefer-Ruck-Reflex ist ein Beispiel. Das Klopfen des Kiefers entlockt einen Reflexverschluss des Kiefers auf genau dieselbe Weise, wie das Klopfen des Knies einen Reflexstoß des niedrigeren Beines entlockt. Andere eingehende Fasern von den Zähnen und Kiefern gehen zum Hauptkern V. Wie bemerkt, oben wird diese Information bilateral zum thalamus geplant. Es ist für die bewusste Wahrnehmung verfügbar.

Tätigkeiten wie scharfer, kauend und schluckend, verlangen symmetrische, gleichzeitige Koordination von beiden Seiten des Körpers. Sie sind im Wesentlichen automatische Tätigkeiten, denen wir wenig bewusste Aufmerksamkeit schenken. Sie schließen einen Sinnesbestandteil ein (Feed-Back über die Berührung/Position), der an einem größtenteils unbewussten Niveau bearbeitet wird.

Die ungewöhnliche Anatomie "mesencephalic V" ist in allen Wirbeltieren, mit Ausnahme von Neunaugen und hagfishes gefunden worden. Neunaugen und hagfishes sind die einzigen Wirbeltiere ohne Kiefer. Es ist deshalb offensichtlich, dass die Information über den scharfen, kauend und schluckend, für die spezielle Verarbeitung im Wirbeltier brainstem spezifisch im mesencephalic Kern ausgesucht wird.

Neunaugen und hagfishes haben Zellen in ihrem brainstems, der als die evoutionary Vorgänger des mesencephalic Kerns identifiziert werden kann. Dieser "wurde innerer Nervenknoten" Zellen im letzten Teil des 19. Jahrhunderts von einem jungen medizinischen Studenten genannt Sigmund Freud entdeckt.

Pfade zum thalamus und dem Kortex

Wir haben Sensation als die bewusste Wahrnehmung von touch/proprioception und Information des Schmerzes/Temperatur definiert. Mit der alleinigen Ausnahme des Geruches wird der ganze Sinneseingang (Berührung/Position, Schmerz/Temperatur, Anblick, Geschmack, das Hören und Gleichgewicht) an den thalamus gesandt, bevor er an den Kortex gesandt wird.

Der thalamus wird in mehrere getrennte Kerne anatomisch unterteilt. Die thalamic Kerne, die an der Sensation und ihren cortical Vorsprüngen beteiligt sind, werden unten besprochen.

Sensation der Berührung/Position

Die Information der Berührung/Position vom Körper wird an den ventralen posterolateral Kern (VPL) des thalamus gesandt. Die Information der Berührung/Position vom Gesicht wird an den ventralen posteromedial Kern (VPM) des thalamus gesandt. Vom VPL und VPM wird Information zum primären Sinneskortex (SI) in der Posthauptgehirnwindung des parietal Lappens geplant.

Die Darstellung der Sinnesinformation im SI wird somatotopically organisiert. Angrenzende Gebiete im Körper werden durch angrenzende Gebiete im Kortex vertreten. Wenn Körperteile im Verhältnis zur Dichte ihres innervation jedoch gezogen werden, ist das Ergebnis ein seltsam verdrehter "kleiner Mann," das Sinnesmenschlein.

Viele Lehrbücher bringen das Diagramm des Klassikers Penfield-Rasmussen wieder hervor, das jetzt überholt ist. Zum Beispiel werden die Zehen und Geschlechtsorgane im klassischen Diagramm auf der Mesialoberfläche des Kortexes gezeigt, wenn tatsächlich sie auf der Konvexität vertreten werden. Was wichtiger ist, bezieht das klassische Diagramm eine einzelne primäre Sinneskarte des Körpers ein, wenn tatsächlich es vielfache primäre Karten gibt. Mindestens vier getrennte, anatomisch verschiedene Sinnesmenschlein sind im SI erkannt worden. Sie vertreten verschiedene Mischungen des Eingangs von Oberflächenempfängern, tiefen Empfängern, schnell Empfänger anpassend, und langsam peripherische Empfänger anpassend. Zum Beispiel werden glatte Gegenstände bestimmte Zellen aktivieren, wohingegen schneidende Gegenstände andere Zellen aktivieren werden.

Die Information aus allen vier Karten im primären Sinneskortex (SI) wird an den sekundären Sinneskortex (SII) im parietal Lappen gesandt. SII enthält noch zwei Sinnesmenschlein.

Im Allgemeinen wird die Information von einer Seite des Körpers auf der Gegenseite im SI, aber an beiden Seiten in SII vertreten. Funktionelle MRI-Bildaufbereitung eines definierten Stimulus (z.B, über die Haut mit einer Zahnbürste streichend), "Lichter" ein einzelner Fokus im SI und zwei Fokusse in SII.

Sensation des Schmerzes/Temperatur

Information des Schmerzes/Temperatur wird an den VPL (Körper) und VPM (Gesicht) des thalamus gesandt (dieselben Kerne, die Information der Berührung/Position erhalten). Vom thalamus, dem Schmerz/Temperatur und der Information der Berührung/Position wird auf das SI geplant.

In der gekennzeichneten Unähnlichkeit, um sich Information jedoch zu berühren/einzustellen, wird Information des Schmerzes/Temperatur auch an andere thalamic Kerne gesandt, und wird auf Hilfsbereiche des Kortex geplant. Einige Fasern des Schmerzes/Temperatur werden an den mittleren dorsalen thalamic Kern (Doktor der Medizin) gesandt, der zum vorderen cingulate Kortex vorspringt. Andere Fasern werden an den ventromedial (VM) Kern des thalamus gesandt, der zum Inselkortex vorspringt. Schließlich werden einige Fasern an den intralaminar (IL) Kerne des thalamus über die netzartige Bildung gesandt. Die IL springen weitschweifig zu allen Teilen des Kortex vor.

Der insula und cingulate Kortex sind Gebiete des Gehirns, die unsere Wahrnehmung der Berührung/Position und des Schmerzes/Temperatur im Zusammenhang anderer gleichzeitiger Wahrnehmungen (Anblick, Geruch, Geschmack vertreten, hörend und Gleichgewicht), und im Zusammenhang unserer Erinnerungen und emotionalen Staat präsentieren. Es ist beachtenswert, dass peripherische Information des Schmerzes/Temperatur direkt ins Gehirn an diesen tiefen Niveaus ohne vorherige Verarbeitung geleitet wird. Das hebt sich deutlich vom Weg ab, die sich/einstellen berühren, wird Information behandelt.

Gießen Sie thalamic Vorsprünge vom IL aus, und andere thalamic Kerne sind für jemandes gesamtes Niveau des Bewusstseins verantwortlich. Der thalamus und die netzartige Bildung "aktivieren" das komplette Gehirn. Es ist beachtenswert, den peripherische Information des Schmerzes/Temperatur direkt in dieses System ebenso füttert.

Zusammenfassung

Die komplizierte Verarbeitung der Information des Schmerzes/Temperatur im thalamus und Kortex (im Vergleich mit der relativ einfachen, aufrichtigen Verarbeitung der Information der Berührung/Position) widerspiegelt ein phylogenetically älteres, primitiveres Sinnessystem. Die Reichen, ausführlich berichtete Information, die wir von peripherischen Empfängern der Berührung/Position erhalten, sind auf einem Hintergrund des Bewusstseins, des Gedächtnisses und der Gefühle überlagert, der teilweise durch peripherische Empfänger des Schmerzes/Temperatur gesetzt wird.

Die Schwellen für die Wahrnehmung der Berührung/Position sind relativ leicht zu messen, und sind in allen Menschen ähnlich. Die Schwellen für die Wahrnehmung des Schmerzes/Temperatur sind schwierig zu definieren und noch schwieriger zu messen. "Berührung" ist eine objektive Sensation. "Schmerz" ist eine hoch individualisierte, persönliche Sensation, die sich deutlich unter verschiedenen Leuten ändert. Es wird durch ihre Erinnerungen und durch ihre Gefühle bedingt. Die grundsätzlichen anatomischen Unterschiede zwischen den Pfaden für die Wahrnehmung der Berührung/Position und Sensation des Schmerzes/Temperatur helfen zu erklären, warum Schmerz, besonders chronischer Schmerz, so schwierig ist sich zu behelfen.

Syndrom von Wallenberg

Syndrom von Wallenberg (hat auch das seitliche medullary Syndrom genannt), ist eine klassische klinische Demonstration der Anatomie des fünften Nervs. Es stellt eine nützliche Zusammenfassung von wesentlichen Punkten über die Verarbeitung der Sinnesinformation durch den trigeminal Nerv zur Verfügung.

Ein Schlag betrifft gewöhnlich nur eine Seite des Körpers. Wenn ein Schlag Verlust der Sensation verursacht, wird das Defizit lateralized zur richtigen Seite oder der linken Seite des Körpers sein. Die einzigen Ausnahmen zu dieser Regel sind bestimmte Rückenmark-Verletzungen und die medullary Syndrome, von denen Syndrom von Wallenberg das berühmteste Beispiel ist. In Syndrom von Wallenberg verursacht ein Schlag Verlust der Sensation des Schmerzes/Temperatur von einer Seite des Gesichtes und der anderen Seite des Körpers.

Die Erklärung ist mit der Anatomie des brainstem verbunden. Im Knochenmark ist das Steigen spinothalamic Fläche (der Information des Schmerzes/Temperatur von der Gegenseite des Körpers trägt) neben der steigenden Rückgratfläche des fünften Nervs (der Information des Schmerzes/Temperatur von derselben Seite des Gesichtes trägt). Ein Schlag, der die Blutversorgung an dieses Gebiet abschneidet (z.B, ein Klumpen in der späteren untergeordneten cerebellar Arterie) zerstört beide Flächen gleichzeitig. Das Ergebnis ist Verlust der Sensation des Schmerzes/Temperatur (aber nicht Sensation der Berührung/Position) in einem einzigartigen "Damebrett"-Muster (ipsilateral Gesicht, contralateral Körper), der völlig diagnostisch ist.

Siehe auch

  • Neuralgie von Trigeminal
  • System von Trigeminovascular
  • Traube-Kopfweh
  • Liste der Gedächtniskunst für die Schädelnerven

Referenzen

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Links

  • Tauben Entdecken Magnetische Felder Ein Experiment, das anzeigt, dass der trigeminal Nerv, in den Arten Columba livia der Mechanismus sein kann, durch den "Brieftauben" magnetische Felder entdecken

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Nerv von Trochlear / Nerv von Vestibulocochlear
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