Unsoziale Persönlichkeitsunordnung

:For die Schlaf-Unordnung, sieh Fortgeschrittene Schlaf-Phase-Unordnung

Unsoziale Persönlichkeitsunordnung (ASPD) wird durch die Diagnostische und Statistische Manuelle, vierte Ausgabe der amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung (DSM-IV-TR), als eine Achse II Persönlichkeitsunordnung beschrieben, die durch "... ein durchdringendes Muster der Missachtung für, und Übertretung, die Rechte auf andere charakterisiert ist, der in der Kindheit oder frühen Adoleszenz beginnt und ins Erwachsensein weitergeht."

Die internationale Statistische Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von Krankheiten und Zusammenhängende Gesundheitsprobleme, die zehnte Ausgabe (ICD-10), definiert eine begrifflich ähnliche Unordnung zur unsozialen Persönlichkeitsunordnung genannt Persönlichkeitsunordnung von Dissocial.

Das diagnostische und Statistische Handbuch der amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung von Geistesstörungen hat verschiedene Konzepte der psychopathy/sociopathy/antisocial Persönlichkeit in frühen Versionen vereinigt, aber, mit dem DSM-III 1980, verwendet stattdessen der Begriff anfangend, hat sich Unsoziale Persönlichkeitsunordnung und auf früheres Verhalten konzentriert, anstatt Persönlichkeitsurteile zu verwenden. Der ICD der Weltgesundheitsorganisation vereinigt eine ähnliche Diagnose der Dissocial Persönlichkeitsunordnung. Sowohl der DSM als auch der ICD stellen fest, dass psychopathy (oder sociopathy) Synonyme ihrer Diagnose sind.

Psychopathy und sein Synonym, sociopathy, sind mit ASPD verbundene Begriffe. ASPD hat psychopathy als eine Diagnose im DSM ersetzt, aber die Begriffe sind nicht identisch. Psychopathy wird jetzt gewöhnlich als eine Teilmenge von ASPD gesehen.

Diagnose

ICD-10

Die internationale Statistische Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation von Krankheiten und Zusammenhängenden Gesundheitsproblemen, der zehnten Ausgabe (ICD-10), definiert eine begrifflich ähnliche Unordnung zur unsozialen Persönlichkeitsunordnung genannt Persönlichkeitsunordnung von Dissocial.

:It wird durch mindestens 3 des folgenden charakterisiert:

:# Schwielige Sorglosigkeit für die Gefühle von anderen.

:# Grobe und beharrliche Einstellung der Verantwortungslosigkeit und Missachtung für soziale Normen, Regeln und Verpflichtungen.

:# Unfähigkeit, um fortdauernde Beziehungen aufrechtzuerhalten, obwohl, keine Schwierigkeit habend, sie zu gründen.

:# Sehr niedrige Toleranz zur Frustration und eine niedrige Schwelle für die Entladung der Aggression, einschließlich der Gewalt.

:# Unfähigkeit, um Schuld zu erfahren oder von der Erfahrung, besonders Strafe zu profitieren.

:# Deutlich anfällig, um andere verantwortlich zu machen oder plausible Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, das der Person in den Konflikt mit der Gesellschaft gebracht hat.

Es kann beharrliche Gereiztheit als eine verbundene Eigenschaft geben.

Die Diagnose schließt ein, was amoralische, unsoziale, asoziale, psychopathische und sociopathic Persönlichkeit (Unordnung) genannt werden kann.

Die Kriterien schließen spezifisch Verhalten-Unordnungen aus. Persönlichkeitsunordnungskriterien von Dissocial unterscheiden sich von denjenigen für unsoziale und sociopathic Persönlichkeitsunordnungen.

Es ist eine Voraussetzung von ICD-10, dass eine Diagnose jeder spezifischen Persönlichkeitsunordnung auch eine Reihe allgemeiner Persönlichkeitsunordnungskriterien befriedigt.

DSM-IV

Das Diagnostische und Statistische Handbuch von Geistesstörungen, die vierte Ausgabe (DSM IV-TR), definiert unsoziale Persönlichkeitsunordnung (in Axis II Cluster B) als:

:A) Es gibt ein durchdringendes Muster der Missachtung für und Übertretung der Rechte auf andere, die seit dem Alter 15 Jahre, wie angezeigt, durch drei oder mehr des folgenden vorkommen:

:# Misserfolg, sich sozialen Normen in Bezug auf gesetzliche Handlungsweisen, wie angezeigt, durch das wiederholte Durchführen von Handlungen anzupassen, die Boden für die Verhaftung sind;

:# Betrug, wie angezeigt, durch das wiederholte Lügen, Gebrauch von Decknamen, oder das Lernen von anderen für den persönlichen Gewinn oder das Vergnügen;

:# Impulsivität oder Misserfolg, vorn zu planen;

:# Gereiztheit und Aggressivität, wie angezeigt, durch wiederholte physische Kämpfe oder Angriffe;

:# rücksichtslose Missachtung für die Sicherheit selbst oder andere;

:# konsequente Verantwortungslosigkeit, wie angezeigt, durch den wiederholten Misserfolg, konsequentes Arbeitsverhalten zu stützen oder Finanzverpflichtungen zu beachten;

:# fehlen von Gewissensbissen, wie angezeigt, indem es dagegen gleichgültig gewesen wird oder rationell verfahren wird, falsch behandelt oder gestohlen einem anderen schmerzen;

:B) Die Person ist mindestens Alter 18 Jahre.

:C) Es gibt Beweise der Verhalten-Unordnung mit dem Anfall vor dem Alter 15 Jahre.

:D) Das Ereignis des unsozialen Verhaltens ist nicht exklusiv während des Kurses der Schizophrenie oder einer manischen Episode.

Neue Beweise weisen zur Möglichkeit hin, dass Kinder häufig unsoziale Persönlichkeitsunordnung infolge des genetischen sowie Umwelteinflusses entwickeln. Die Person muss mindestens 18 Jahre alt sein, die mit dieser Unordnung (Kriterium B) zu diagnostizieren sind, aber diejenigen, die allgemein mit ASPD als Erwachsene diagnostiziert sind, wurden mit der Verhalten-Unordnung als Kinder diagnostiziert. Das Vorherrschen dieser Unordnung ist 3 % in Männern und 1 % von Frauen, wie festgesetzt, im DSM IV-TR.

Weiter diagnostische Rücksichten

Die Subtypen von Theodore Millon

Theodore Millon hat fünf Subtypen der Unsozialen Persönlichkeitsunordnung identifiziert. das Ausstellen vom ganzen folgenden:

  • begehrlich unsozial - Variante des reinen Musters, wo Personen finden, dass Leben ihnen ihr erwartetes nicht gegeben hat.
  • Ruf-Verteidigen unsozial - einschließlich narzisstischer Eigenschaften
  • Risikoeinnahme unsozial - einschließlich schauspielerischer Eigenschaften
  • nomadisch unsozial - einschließlich des Schizoiden zeigt avoidant
  • boshaft unsozial - einschließlich sadistischer, paranoider Eigenschaften.

Anderswohin unterscheidet Millon zehn Subtypen (teilweise mit dem obengenannten überlappend) - begehrlich, risikonehmend, boshaft, tyrannisch, bösartig, charakterlos, unaufrichtig, stachellos, explosiv, und abschleifend - aber betont spezifisch, dass "die Nummer 10 keineswegs speziell ist... Taxonomies kann an Niveaus vorgebracht werden, die rauer oder mehr feinkörnig sind".

Differenzialdiagnose

Die folgenden Bedingungen koexistieren allgemein mit der unsozialen Persönlichkeitsunordnung:

Wenn verbunden, mit Alkoholismus können Leute frontale Funktionsdefizite auf Neuropsychological-Tests zeigen, die größer sind als diejenigen, die mit jeder Bedingung vereinigt sind.

Unsoziale Persönlichkeitsunordnung und Hormone

Wie man

sagt, basiert unsoziale Persönlichkeitsunordnung genetisch, aber hat normalerweise Umweltfaktoren, wie Familienbeziehungen, dieser Abzug sein Anfall. Traumatische Ereignisse können zu einer Störung der Standardentwicklung des Zentralnervensystems führen, das eine Ausgabe von Hormonen erzeugen kann, die normale Muster der Entwicklung ändern können. Einer der neurotransmitters, die in Personen mit ASPD besprochen worden sind, ist serotonin.

Eine neue Meta-Analyse von 20 Studien hat eine Korrelation zwischen ASPD und serotonin metabolischer 5-hydroxyindoleacetic (5-HIAA) Säure gezeigt. Die Studie hat eine angemessene Wirkungsgröße, (p =-0.45) gefunden, darauf hinweisend, dass 5-HIAA Niveaus in unsozialen Personen über eine halbe Standardabweichung tiefer waren als diejenigen, die unsoziale Eigenschaften nicht hatten

J.F.W. Deakin von Universität von Manchesters Neuroscience- und Psychiatrie-Einheit hat zusätzliche Beweise 5HT's Verbindung mit der unsozialen Persönlichkeitsunordnung besprochen. Deakin schlägt vor, dass niedrige cerebrospinal flüssige Konzentrationen von 5-HIAA, und Hormonantworten auf 5HT, das das zwei Hauptsteigen 5HT Pfade mittelbare anpassungsfähige Antworten auf aktuelle und Postbedingungen gezeigt haben. Er stellt fest, dass Schwächungen im späteren 5HT Zellen zu niedriger Stimmungswirkung, wie gesehen, in Patienten mit ASPD führen können. Es ist wichtig zu bemerken, dass der dysregulated serotonergic Funktion die alleinige Eigenschaft nicht sein kann, die zu ASPD führt, aber es ist ein Aspekt einer vielseitigen Beziehung zwischen biologischen und psychosozialen Faktoren.

Serotonin Impulsivität und Aggression

Während es gezeigt worden ist, dass niedrigere Ebenen von serotonin mit ASPD vereinigt werden können, hat es auch Beweise gegeben, die abgenommen haben, wird Serotonin-Funktion mit der Impulsivität und Aggression über mehrere verschiedene experimentelle Paradigmen hoch aufeinander bezogen. Impulsivität wird mit Unregelmäßigkeiten in 5HT Metabolismus nicht nur verbunden, aber kann der wesentlichste psychopathological mit solcher Funktionsstörung verbundene Aspekt sein. In einer Studie, die auf die Beziehung zwischen den vereinigten Effekten der serotonin Haupttätigkeit und akuten Testosteron-Niveaus auf menschlicher Aggression schaut, haben Forscher gefunden, dass Aggression in Themen mit einer Kombination des hohen Testosterons und der hohen cortisol Antworten bedeutsam höher war, die zu verminderten serotonin Niveaus entsprochen haben. Entsprechend klassifiziert Das Diagnostische und Statistische Handbuch von Geistesstörungen "Impulsivität oder Misserfolg, vorn" und "Gereiztheit und Aggressivität" als zwei der sieben Kriterien im Diagnostizieren von jemandem mit ASPD zu planen.

Prognose

Gemäß Professor Emily Simonoff, Institut für die Psychiatrie," haben Kindheitshyperaktivität und Verhalten-Unordnung ebenso starke Vorhersage der unsozialen Persönlichkeitsunordnung (ASPD) und Kriminalität im frühen und der Mitte erwachsenes Leben gezeigt. Niedrigerer IQ und Lesen-Probleme waren in ihren Beziehungen mit der Kindheit und dem jugendlichen unsozialen Verhalten am prominentesten."

Epidemiologie

Unsoziale Persönlichkeitsunordnung wird in 3 % bis 30 % von psychiatrischen ambulanten Patienten gesehen. Das Vorherrschen der Unordnung ist in ausgewählten Bevölkerungen wie Gefängnisse noch höher, wo es ein Überwiegen von gewaltsamen Übertretern gibt. Eine 2002-Literaturrezension von Studien auf Geistesstörungen in Gefangenen hat festgestellt, dass 47 % von Gefangenen männlichen Geschlechts und 21 % von weiblichen Gefangenen unsoziale Persönlichkeitsunordnung hatten. Ähnlich ist das Vorherrschen von ASPD unter Patienten in Alkohol oder anderem Rauschgift (AOD) Missbrauch-Behandlungsprogramme höher als in der allgemeinen Bevölkerung (Hare 1983), eine Verbindung zwischen ASPD und AOD-Missbrauch und Abhängigkeit andeutend.

Behandlung

Es hat etwas Forschung über die Behandlung von ASPD gegeben, der positive Ergebnisse für das therapeutische Eingreifen gezeigt hat. Einige Studien haben gefunden, dass die Anwesenheit von ASPD Behandlung für andere Unordnungen wie Substanz-Missbrauch nicht bedeutsam stört, obwohl andere widersprechende Ergebnisse gemeldet haben.

Diagramm-Therapie wird als eine Behandlung für die unsoziale Persönlichkeitsunordnung untersucht.

Psychopathy und sociopathy

Psychopathy und sociopathy sind mit ASPD verbundene Begriffe. ASPD wurde aber nicht psychopathy als eine Diagnose im DSM verwendet, aber die Begriffe sind nicht identisch. Psychopathy ist jetzt (wie sociopathy) gewöhnlich gesehen als eine Teilmenge von ASPD.

Psychopathy

Psychopathy wurde als der offizielle Begriff nicht verwendet, aber hat sich auf eine Persönlichkeitsunordnung bezogen, die durch einen anomalen Mangel an der Empathie charakterisiert ist, die mit dem stark amoralischen Verhalten verbunden ist, aber hat durch eine Fähigkeit maskiert, äußerlich normal zu scheinen. Der DSM-III hat den Begriff Unsoziale Persönlichkeitsunordnung gebraucht und hat die diagnostischen Kriterien beträchtlich durch die Verschiebung von klinischen Urteilen über die Persönlichkeit zu diagnostischen Verhaltenskriterien geändert. Die ICD-10 diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation sein 1992-Handbuch hat die ähnliche Diagnose Dissocial (Unsoziale) Persönlichkeitsunordnung, die amoralische, unsoziale, asoziale, psychopathische und sociopathic Anzüglichkeiten umfasst.

Psychopathy wird normalerweise als eine Teilmenge der unsozialen Persönlichkeitsunordnung gesehen, aber Blair glaubt, dass die unsoziale Persönlichkeitsunordnung und psychopathy getrennte Bedingungen zusammen sein können.

Einige Forscher sind gegenüber den offiziellen diagnostischen Kriterien kritisch. Unsoziale Persönlichkeitsunordnung wird über das Verhalten und die sozialen abweichenden Handlungsweisen diagnostiziert, wohingegen eine Diagnose von psychopathy auch affective und zwischenmenschliche Persönlichkeitsfaktoren einschließt. Die Checkliste von Hare Psychopathy ist besser im Stande, zukünftige Kriminalität, Gewalt und Rückfälligkeit vorauszusagen, als die Diagnose von ASPD das Verwenden des DSM-III-R. Robert D. Hare schreibt, dass es auch Unterschiede zwischen Psychopathen und anderen bei der "Verarbeitung und dem Gebrauch der linguistischen und emotionalen Information" gibt, während solche Unterschiede zwischen denjenigen klein sind, die mit ASPD und nicht diagnostiziert sind. Jedoch verlangt die Checkliste von Hare Psychopathy den Gebrauch eines ziemlich langen Interviews und die Verfügbarkeit der beträchtlichen Zusatzinformation sowie teilweise von Urteilen des Charakters aber nicht beobachteten Verhaltens abhängend. Hare schreibt, dass die Feldversuche für den DSM-IV gefunden haben, dass Persönlichkeitscharakterzug-Urteile so zuverlässig waren wie jene diagnostischen Kriterien, die sich nur auf das Verhalten verlassen, aber dass die Persönlichkeitscharakterzug-Kriterien teilweise fallen gelassen waren, weil es gefürchtet wurde, dass der durchschnittliche Kliniker sie richtig nicht verwenden würde. Hare kritisiert die stattdessen verwendeten DSM-IV Kriterien dafür, schlecht empirisch geprüft zu werden. Außerdem beschreibt die einleitende Textbeschreibung die Persönlichkeitseigenschaften, die für psychopathy typisch sind, den Hare diskutiert, machen das Handbuch verwirrend und wirklich zwei verschiedene Sätze von Kriterien enthaltend. Er behauptet auch, dass Verwirrung bezüglich, wie man ASPD, Verwirrung bezüglich des Unterschieds zwischen ASPD und psychopathy, sowie den sich unterscheidenden zukünftigen Prognosen bezüglich der Rückfälligkeit und treatability diagnostiziert, ernste Folgen in Einstellungen wie Gerichtsverfahren haben kann, wo psychopathy häufig als das Verschlimmern des Verbrechens gesehen wird.

Die DSM-V Arbeitsgruppe empfiehlt einer Revision der Unsozialen Persönlichkeitsunordnung, "Unsozialen/psychopathischen Typ" mit den diagnostischen Kriterien einzuschließen, die eine größere Betonung auf dem Charakter haben als auf dem Verhalten.

Sociopathy

Hare schreibt, dass der Unterschied zwischen sociopathy und psychopathy die Ansichten des Benutzers auf den Ursprüngen und determinates der Unordnung "widerspiegeln kann." Der Begriff sociopathy kann von Soziologen bevorzugt werden, die denken, dass soziale Faktoren die Ursache sind, während der Begriff psychopathy von Psychologen bevorzugt werden kann, die denken, dass psychologische, biologische und genetische Faktoren auch eine Rolle spielen.

David T. Lykken hat psychopathy vorgeschlagen, und sociopathy sind zwei verschiedene Arten der unsozialen Persönlichkeitsunordnung. Lykken hat geschlossen, dass die verschiedenen Temperamente von Leuten kennzeichnen, wie wahrscheinlich, dass man unsoziale Persönlichkeitsunordnungen entwickeln soll; einige Menschen sind ruhig und sehr leicht, das sogar mit gemäßigt unfähigen Eltern zu sozialisieren, ihre Integration in die Gesellschaft ist fast automatisch; einige Menschen sind sehr schwierig zu integrieren und sind impulsiv, aggressiv, und furchtlos und nur die Einstellungen von sehr geschickten Eltern und der richtigen Umgebung, den Gleichen, und Mentoren können das schwierige sozialisieren; die meisten Menschen, Lykken hat gesagt, sind des durchschnittlichen Temperaments zwischen jenen zwei Extremen.. Er hat geglaubt, dass Psychopathen mit temperamentvollen Unterschieden wie Impulsivität, cortical underarousal, und Furchtlosigkeit geboren sind, die sie zum risikosuchenden Verhalten und einer Unfähigkeit führen, soziale Normen zu verinnerlichen. Andererseits hat er behauptet, dass sociopaths relativ normale Temperamente haben; sociopaths sind mit durchschnittlichen Temperamenten, ihre Persönlichkeitsunordnung geboren, die mehr eine Wirkung von negativen soziologischen Faktoren wie elterliche Vernachlässigung, straffällige Gleiche, Armut und äußerst niedrige oder äußerst hohe Intelligenz ist. Mit anderen Worten neigt sich psychopathy zum erblichen, wohingegen sociopathy zum Umwelt-neigt.

Kulturelle Einflüsse

Robert Hare hat vorgeschlagen, dass der Anstieg der unsozialen Verhaltensunordnung, die in den Staaten berichtet worden ist, mit Änderungen in kulturellen Sitten, die letzte Portion verbunden werden kann, um viele Verhaltenstendenzen des sociopath gültig zu machen. Während der Anstieg berichtet hat, kann teilweise bloß ein Nebenprodukt des sich erweiternden Gebrauches (und Missbrauch) diagnostischer Techniken, in Anbetracht der Abteilung von Eric Berne zwischen aktivem und latentem sociopaths - das letzte Halten von sich unter Kontrolle durch die Verhaftung zu einer Außenquelle der Kontrolle wie das Gesetz, die traditionellen Standards oder die Religion sein - es ist glaubhaft darauf hingewiesen worden, dass die Erosion von gesammelten Standards tatsächlich dienen kann, um den latenten sociopath von ihrem vorher pro-sozialen Verhalten zu veröffentlichen.

Siehe auch

Weiterführende Literatur

T. Millon und R. Davis, 'Zehn Subtypen von Psychopathy', in T. Millon und al Hrsg., Psychopathy: Unsoziales, Kriminelles und Gewaltsames Verhalten (New York 1998)

Links


Source is a modification of the Wikipedia article Antisocial personality disorder, licensed under CC-BY-SA. Full list of contributors here.
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