Paramitfühlendes Nervensystem

Das paramitfühlende Nervensystem (PSNS, oder gelegentlich PNS) ist eine der zwei Hauptabteilungen des Autonomic-Nervensystems (ANS). Der ANS ist für die Regulierung von inneren Organen und Drüsen verantwortlich, der unbewusst vorkommt. Um spezifisch zu sein, ist das paramitfühlende System für die Anregung von Tätigkeiten "des Rests-Und-Auswahl" verantwortlich, die vorkommen, wenn der Körper, einschließlich der sexuellen Erweckung, des Speichelflusses, lacrimation (Tränen), Urinabsonderung, Verzehren und Darmentleerung beruhigt ist. Seine Handlung wird beschrieben als, ergänzend zu diesem von einem der anderen Hauptzweige des ANS, des mitfühlenden Nervensystems zu sein, das für stimulierende mit der Kampf-Oder-Flugantwort vereinigte Tätigkeiten verantwortlich ist.

Beziehung zum mitfühlenden Nervensystem

Mitfühlende und paramitfühlende Abteilungen fungieren normalerweise entgegen einander. Diese natürliche Opposition wird als in der Natur besser verstanden aber nicht. Für eine Analogie kann man an die mitfühlende Abteilung als die Polizeiantwortsender und die paramitfühlende Abteilung als das Gerichtssystem denken. Die mitfühlende Abteilung fungiert normalerweise in Handlungen, die schnelle Antworten verlangen. Die paramitfühlende Abteilung fungiert mit Handlungen, die unmittelbare Reaktion nicht verlangen. Ein nützliches Akronym, um die Funktionen des paramitfühlenden Nervensystems zusammenzufassen, ist SLUDD (Speichelfluss, lacrimation, Urinabsonderung, Verzehren und Darmentleerung).

Das paramitfühlende Nervensystem kann auch als Paramitfühlende Abteilung bekannt sein.

Physische Position

Die paramitfühlenden Nerven (PSNS) sind autonomic (auch bekannt als "Eingeweide-") Zweige des peripherischen Nervensystems (PNS). Paramitfühlende Nervenfasern entstehen aus dem Zentralnervensystem mit dem S2, dem S3 und den S4 Rückgratnerven und von den dritten, siebenten, neunten und zehnten Schädelnerven. Wegen seiner Position wird das paramitfühlende System genannt "craniosacral Ausfluss" allgemein zu haben, der im Gegensatz zum mitfühlenden Nervensystem steht, das, wie man sagt, "thoracolumbar Ausfluss" hat.

Die paramitfühlenden Nerven, die aus dem S2, dem S3 und den S4 Rückgratnerven entstehen, werden allgemein die splanchnic Beckennerven oder "nervi erigentes" genannt.

Pfade

Wie im mitfühlenden Nervensystem wahr ist, efferent paramitfühlende Nervensignale werden vom Zentralnervensystem bis ihre Ziele durch ein System von zwei Neuronen getragen. Das erste Neuron in diesem Pfad wird den preganglionic oder das presynaptic Neuron genannt. Sein Zellkörper sitzt im Zentralnervensystem, und sein axon streckt sich gewöhnlich bis zu einen Nervenknoten sonst wohin im Körper wo es Synapsen mit den Dendriten des zweiten Neurons in der Kette aus. Dieses zweite Neuron wird den postganglionic oder das postsynaptic Neuron genannt.

Die axons von presynaptic paramitfühlenden Neuronen sind gewöhnlich lang: Sie strecken sich vom CNS in einen Nervenknoten aus, der entweder sehr in der Nähe von oder eingebettet in ihrem Zielorgan ist. Infolgedessen sind die postsynaptic paramitfühlenden Nervenfasern sehr kurz.

In der Hirnschale, preganglionic PSN (CN III, CN VII und CN IX) entstehen gewöhnlich aus spezifischen Kernen im Zentralnervensystem (CNS) und der Synapse an einem von vier paramitfühlenden ganglia: Wimper-, pterygopalatine, otic, oder submandibular. Von diesen vier ganglia vollenden die PSN ihre Reise, um Gewebe über CN V (trigeminal) Zweige (Augennerv CN V, maxillary Nerv CN V, mandibular Nerv CN V) ins Visier zu nehmen.

Der vagus Nerv (CN X) nimmt an diesen kranialen ganglia nicht teil, weil die meisten seiner PSN Fasern für eine breite Reihe von ganglia auf oder in der Nähe von Brustinnereien (Speiseröhre, Luftröhre, Herz, Lungen) und Unterleibsinnereien (Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren) bestimmt werden. Es reist den ganzen Weg unten zum midgut/hindgut Verbindungspunkt, der kurz vor dem splenic flexure des Querdoppelpunkts am "Punkt der Kanone-Böhm" vorkommt.

Die Beckensplanchnic efferent preganglionic Nervenzelle-Körper wohnen im seitlichen grauen Horn des Rückenmarks an den S2-S4 Rückgratniveaus. Ihre axons gehen weg vom CNS bis Synapse an einem autonomic Nervenknoten weiter. Der PSN Nervenknoten, wo diese preganglionic Neurone Synapse dem Organ von innervation nah sein wird. Das unterscheidet sich vom mitfühlenden Nervensystem, wo Synapsen zwischen prä- und post-ganglionic efferent Nerven im Allgemeinen an ganglia vorkommen, die weiter weg vom Zielorgan sind.

Sensation

Die afferent Fasern des autonomic Nervensystems, die Sinnesinformation von den inneren Organen des Körpers zurück zum Zentralnervensystem übersenden, werden in paramitfühlende und mitfühlende Fasern nicht geteilt, wie die efferent Fasern sind. Statt dessen wird autonomic Sinnesinformation durch allgemeine afferent Eingeweidefasern geführt.

Allgemeine afferent Eingeweidesensationen sind größtenteils unbewusste Eingeweidemotorreflexsensationen von hohlen Organen und Drüsen, die dem CNS übersandt werden. Während die unbewussten Reflexkreisbogen normalerweise unfeststellbar sind, in bestimmten Beispielen können sie Schmerzsensationen an den als verwiesener Schmerz maskierten CNS senden. Wenn die peritoneal Höhle gereizt wird, oder wenn der Darm plötzlich aufgeblasen wird, wird der Körper den afferent Schmerzstimulus als somatisch im Ursprung interpretieren. Dieser Schmerz wird gewöhnlich nichtlokalisiert. Der Schmerz wird auch gewöhnlich auf dermatomes verwiesen, die an demselben Rückgratnervenniveau wie die afferent Eingeweidesynapse sind.

Schädelnerv paramitfühlende Pfade und Kontrolle

Der oculomotor Nerv ist für mehrere paramitfühlende mit dem Auge verbundene Funktionen verantwortlich. Die oculomotor PNS Fasern entstehen im Edinger-Westphal Kern im CNS und reisen durch den höheren Augenhöhlenriss zur Synapse im Wimpernervenknoten gelegen gerade hinter der Bahn (Auge). Vom Wimpernervenknoten reisen die postganglionic PSN Fasern über kurze Wimpernervenfasern, eine Verlängerung des nasociliary Nervs (ein Zweig der Augenabteilung des trigeminal Nervs, CN V) ab. Die kurzen Wimpernerven innervate die Bahn, um den Wimpermuskel (verantwortlich für die Anpassung) und der Schließmuskel pupillae Muskel zu kontrollieren, der für miosis oder Beengtheit des Schülers (als Antwort auf das Licht oder die Anpassung) verantwortlich ist.

Der paramitfühlende Aspekt des Gesichtsnervs (CN VII) Steuerungssekretion der subsprachlichen und submandibular Speicheldrüsen, der Tränendrüse und der Drüsen hat mit der Nasenhöhle verkehrt. Die preganglionic Fasern entstehen innerhalb des CNS im höheren salivatory Kern und der Erlaubnis als der Zwischennerv (den einige als einen getrennten Schädelnerv zusammen denken), mit dem Gesichtsnerv gerade distal (weiter) dazu in Verbindung zu stehen, den CNS glättend. Gerade nach dem Gesichtsnerv geniculate Nervenknoten (allgemeiner Sinnesnervenknoten) im zeitlichen Knochen gibt der Gesichtsnerv zwei ab trennen paramitfühlende Nerven. Das erste ist der größere petrosal Nerv, und das zweite ist der chorda tympani. Das größere petrosal Nervenreisen durch das mittlere Ohr und verbindet sich schließlich mit dem tiefen petrosal Nerv (mitfühlende Fasern), um den Nerv des pterygoid Kanals zu bilden. Die PSN Fasern des Nervs der pterygoid Kanal-Synapse am pterygopalatine Nervenknoten, der mit der maxillary Abteilung des trigeminal Nervs (CN V) nah vereinigt wird. Die postganglionic PSN Fasern verlassen den pterygopalatine Nervenknoten in mehreren Richtungen. Eine Abteilung reist auf der zygomatic Abteilung von CN V und Reisen auf einem kommunizierenden Zweig ab, um sich mit dem Tränennerv (Zweig des Augennervs von CN V) vorher synapsing an der Tränendrüse zu vereinigen. Diese PSN zur Tränendrüse kontrollieren Träne-Produktion.

Eine getrennte Gruppe von PSN, der vom pterygopalatine Nervenknoten abreist, ist die hinuntersteigenden Gaumennerven (CN V Zweig), die die größeren und kleineren Gaumennerven einschließen. Die größere PSN Gaumensynapse auf dem harten Gaumen und regelt Schleim-Drüsen gelegen dort. Die kleineren Gaumennervensynapsen am Gaumensegel und den Steuerungen spärliche Geschmack-Empfänger und Schleim-Drüsen. Und doch ist ein anderer Satz von Abteilungen vom pterygopalatine Nervenknoten die späteren, höheren und untergeordneten seitlichen Nasennerven; und die nasopalatine Nerven (alle Zweige von CN V, maxillary Abteilung des trigeminal Nervs), die PSN zu Drüsen des Nasenmucosa bringen. Der zweite PSN Zweig, der den Gesichtsnerv verlässt, ist der chorda tympani. Dieser Nerv trägt secretomotor Fasern zum submandibular und den subsprachlichen Drüsen. Der chorda tympani reist durch das mittlere Ohr und die Attachés zum sprachlichen Nerv (mandibular Abteilung von trigeminal, CN V). Nach dem Verbinden dem sprachlichen Nerv, der preganglionic Faser-Synapse am submandibular Nervenknoten und senden postganglionic Fasern an die subsprachlichen und submandibular Speicheldrüsen.

Der glossopharyngeal Nerv, CNIX, hat paramitfühlende Fasern dass innervate die parotid Speicheldrüse. Die preganglionic Fasern gehen von CNIX als der Mittelohr-Nerv weg und gehen zum mittleren Ohr weiter, wo sie ein Mittelohr plexus auf dem cochlear Küstenvorsprung des mesotympanum zusammensetzen. Das Mittelohr plexus Nerven schließt sich wieder an und bildet den kleineren petrosal Nerv und Ausgang durch den foramen ovale zur Synapse am otic Nervenknoten. Vom otic Nervenknoten postganglionic paramitfühlende Fasern reisen mit dem auriculotemporal Nerv (mandibular Zweig von trigeminal, CN V) zur parotid Speicheldrüse.

Der vagus Nerv, der vom lateinischen Wort vagus genannt ist, bedeutet wörtlich "das Wandern", da der Nerv solch eine breite Reihe von Zielgeweben kontrolliert, hat PSN, die im dorsalen Kern des vagus Nervs und dem Kern ambiguus im CNS entstehen. Der vagus Nerv ist ein ungewöhnlicher kranialer PSN, in dem er sich dem trigeminal Nerv nicht anschließt, um zu seinen Zielgeweben zu kommen. Eine andere Besonderheit ist, dass der vagus einen autonomic Nervenknoten damit an ungefähr dem Niveau des C1 Wirbels vereinigen ließ. Der vagus gibt keinen PSN der Hirnschale. Der vagus Nerv ist hart, endgültig wegen seiner allgegenwärtigen Natur in der Brust und dem Abdomen zu verfolgen, so werden die Hauptbeiträge besprochen. Mehrere PSN Nerven gehen der vagus Nerv ab, weil er in die Brust eingeht. Ein Nerv ist der wiederkehrende Kehlkopfnerv, der der untergeordnete Kehlkopfnerv wird. Vom links Vagus-Nerv, den der wiederkehrende Kehlkopfnerv um die Aorta anhakt, um zurück bis zum Larynx und der proximalen Speiseröhre zu reisen, während, vom Recht vagus Nerv, der wiederkehrende Kehlkopfnerv um das Recht subclavian Arterie anhakt, um zurück bis zu derselben Position wie sein Kollege zu reisen. Diese verschiedenen Pfade sind ein direktes Ergebnis der embryological Entwicklung des Kreislaufsystems. Jeder wiederkehrende Kehlkopfnerv liefert die Luftröhre und die Speiseröhre mit paramitfühlendem secretomotor innervation für mit ihnen vereinigte Drüsen (und andere Fasern, die nicht PSN sind).

Ein anderer Nerv, der die vagal Nerven ungefähr am Niveau abgeht, in die Brust einzugehen, ist die Herznerven. Diese Herznerven setzen fort, Herz- und Lungenplexuses um das Herz und die Lungen zu bilden. Als die vagus Hauptnerven in die Brust weitergehen, werden sie vertraut verbunden mit der Speiseröhre und den mitfühlenden Nerven von den mitfühlenden Stämmen, um den esophageal plexus zu bilden. Das ist sehr effizient, weil die Hauptfunktion des vagus Nervs von dort darauf Kontrolle der Eingeweide glatte Muskeln und Drüsen sein wird. Als der esophageal gehen plexus ins Abdomen durch den esophageal Mangel vordere und spätere vagal Stamm-Form ein. Die vagal Stämme schließen sich dann dem mitfühlenden Voraortanervenknoten um die Aorta an, um sich mit dem Geäder und den mitfühlenden Nerven überall im Abdomen zu zerstreuen. Das Ausmaß des PSN im Abdomen schließt die Bauchspeicheldrüse, die Nieren, die Leber, die Gallenblase, den Magen ein und nimmt Tube aus. Der vagal Beitrag von PSN setzt unten die Eingeweide-Tube bis zum Ende des midgut fort. Der midgut beendet 2/3 des Weges über den Querdoppelpunkt in der Nähe vom splenic flexure.

Beckensplanchnic-Kontrolle

Die splanchnic Beckennerven, S2-4, arbeiten im Tandem zu innervate die Beckeninnereien. Unterschiedlich in der Hirnschale, wo ein PSN für ein besonderes Gewebe oder Gebiet, größtenteils der Beckensplanchnics die Verantwortung getragen hat, trägt jeder Fasern zu Beckeninnereien durch das erste Reisen zu einem oder mehr plexuses bei, bevor er zum Zielgewebe verstreut wird. Diese plexuses werden aus autonomic Mischnervenfasern (PSN und SN) zusammengesetzt und schließen den vesical, pro-statisch, rektal, uterovaginal, und untergeordneter hypogastric plexus ein. Die preganglionic Neurone in den Neuronen tun nicht Synapse im genannten Nervenknoten als in der Hirnschale, aber eher in den Wänden der Gewebe oder Organe dass sie innervate. Die Faser-Pfade sind variabel, und das autonomic Nervensystem jeder Person im Becken ist einzigartig. Die Eingeweidegewebe im Becken, das die PSN-Kontrolle einschließt: Harnblase, Ureter, Harnschließmuskel, analer Schließmuskel, Gebärmutter, Vorsteherdrüse, Drüsen, Scheide und Penis. Unbewusst wird der PSN peristaltic Bewegungen der Ureter verursachen, die helfen, Urin von den Nieren in die Blase und Bewegungsfäkalien unten der Darm und auf die Notwendigkeit zu bewegen, der PSN wird excreting Urin von der Blase oder Darmentleerung helfen. Die Anregung des PSN wird den detrusor Muskel (Harnblase-Wand) veranlassen, gleichzeitig den inneren Schließmuskel-Harnröhre-Muskel zusammenzuziehen und zu entspannen, um erlaubende Leere des Urins zu entspannen. Außerdem wird die PSN Anregung zum inneren analen Schließmuskel diesen Muskel entspannen und Darmentleerung erlauben. Es gibt andere mit diesen Prozessen beteiligte Skelettmuskeln, aber die PSN spielen eine riesige Rolle in der Askese.

Eine andere Rolle, dass das PSN-Spiel im Becken in der sexuellen Tätigkeit ist. In Männern stimulieren die porösen Nerven vom pro-statischen plexus glatt drängen sich der faserige trabeculae der aufgerollten helicene Arterien rücksichtslos ein, um zu entspannen und Blut zu erlauben, die Korpora cavernosum und das Korpus spongiosum des Penis zu füllen, es starr machend, um sich auf die sexuelle Tätigkeit vorzubereiten. Auf die Emission des Ejakulats nehmen die sympathetics teil und veranlassen peristalsis des Schriftcharakters deferens und Verschlusses des inneren urethralen Schließmuskels, Sperma davon abzuhalten, in die Blase einzugehen. Zur gleichen Zeit verursachen parasympathetics peristalsis des urethralen Muskels, und der pudendal Nerv verursacht Zusammenziehung des bulbospongiosus (Skelettmuskel ist nicht über PSN), um das Sperma gewaltsam auszustrahlen. Während der Vergebung wird der Penis schlaff wieder. In der Frau gibt es erektiles Gewebe, das dem noch weniger wesentlichen Mann analog ist, der eine große Rolle in der sexuellen Anregung spielt. Die PSN verursachen Ausgabe von Sekretionen in der Frau diese Abnahme-Reibung. Auch in der Frau, der parasympathetics innervate die Eileiter, der peristaltic Zusammenziehungen und Bewegung des oocyte zur Gebärmutter für die Implantation hilft. Die Sekretionen von der weiblichen genitalen Fläche helfen in der Sperma-Wanderung. Die PSN (und SN in einem kleineren Ausmaß) spielen eine riesige Rolle in der Fortpflanzung.

Klinische Bedeutung

Das paramitfühlende Nervensystem fördert Verzehren und die Synthese von glycogen, und berücksichtigt normale Funktion und Verhalten.

Empfänger

Das paramitfühlende Nervensystem verwendet hauptsächlich Azetylcholin (ACh) als sein neurotransmitter, obwohl peptides (wie cholecystokinin) dem PSNS als ein neurotransmitter folgen kann. Der ACh folgt zwei Typen von Empfängern, dem muscarinic und nicotinic cholinergic Empfänger. Die meisten Übertragungen kommen in zwei Stufen vor: Wenn stimuliert, veröffentlicht der preganglionic Nerv ACh am Nervenknoten, der nicotinic Empfängern von postganglionic Neuronen folgt. Der postganglionic Nerv veröffentlicht dann ACh, um die muscarinic Empfänger des Zielorgans zu stimulieren.

Typen von muscarinic Empfängern

Die fünf Haupttypen von muscarinic Empfängern:

  • Die Empfänger von M1 muscarinic werden im Nervensystem gelegen.
  • Die Empfänger von M2 muscarinic werden im Herzen und der Tat gelegen, um das Herz dem normalen nach den Handlungen des mitfühlenden Nervensystems zurückzubringen: die Herzrate verlangsamend, zusammenziehbare Kräfte des atrial Herzmuskels reduzierend, und Leitungsgeschwindigkeit des sinoatrial Knotens (SA Knoten) und atrioventricular Knoten (AV Knoten) reduzierend. Bemerken Sie, sie haben eine minimale Wirkung auf die zusammenziehbaren Kräfte des ventrikulären Muskels wegen spärlichen innervation der Herzkammern vom paramitfühlenden Nervensystem.
  • Die Empfänger von M3 muscarinic werden an vielen Plätzen im Körper, wie die endothelial Zellen des Geäders, sowie die Lungen gelegen, die bronchoconstriction verursachen. Die Nettowirkung von uninnervated M3 Empfänger auf dem Geäder ist vasodilation, weil Azetylcholin endothelial Zellen veranlasst, Stickstoffoxyd zu erzeugen, das sich verbreitet, um Muskel zu glätten, und auf vasodilation hinausläuft. Sie sind auch in den glatten Muskeln der gastrointestinal Fläche (SCHWACHKOPF), die in der Erhöhung von Darmmotility und dem Ausdehnen von Schließmuskeln helfen. Die M3 Empfänger werden auch in vielen Drüsen gelegen, die helfen, Sekretion in Speicheldrüsen und anderen Drüsen des Körpers zu stimulieren. Sie werden auch auf dem detrusor Muskel der Blase gelegen, Zusammenziehung der Blase verursachend.
  • Die Empfänger von M4 muscarinic: Nerven von Postganglionic cholinergic, mögliche CNS Effekten
  • Die Empfänger von M5 muscarinic: Mögliche Effekten auf den CNS

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