Porphyria

Die porphyrias sind eine Gruppe von geerbten oder erworbenen Unordnungen von bestimmten Enzymen im heme lebenssynthetischen Pfad (auch hat porphyrin Pfad genannt). Sie erscheinen entweder mit neurologischen Komplikationen ("akut") oder mit Hautproblemen ("Haut-"), oder gelegentlich beide. Der porphyrias kann durch die primäre Seite der Überproduktion und Anhäufung des porphyrins (oder ihre chemischen Vorgänger) als hepatischer porphyrias klassifiziert werden, wo porphyrins in der Leber vorherrschend oder erythropoietic porphyrias übererzeugt werden, wo die Überproduktion auf das Knochenmark und den erythrocye (rote Blutzelle) und seine Vorgänger beschränkt wird.

Der Begriff ist auf den Griechen , porphyra zurückzuführen, "purpurrotes Pigment" bedeutend. Der Name wird wahrscheinlich eine Verweisung auf den purpurroten discolouration von Fäkalien und Urin, wenn ausgestellt, gewesen sein, sich in Patienten während eines Angriffs zu entzünden. Obwohl ursprüngliche Beschreibungen Hippocrates zugeschrieben werden, wurde die Krankheit zuerst biochemisch von Felix Hoppe-Seyler 1871 erklärt, und akute porphyrias wurden vom holländischen Arzt Barend Stokvis 1889 beschrieben.

Wie man

geschätzt hat, ist das Vorherrschen aller Typen von porphyria genommen zusammen etwa 1 in 25,000 in den Vereinigten Staaten gewesen. Wie man geschätzt hat, ist das Weltvorherrschen irgendwo zwischen 1 in 500 bis 1 von 50,000 Menschen gewesen.

Zeichen und Symptome

Akuter porphyrias

Die akuten, oder hepatisch, porphyrias betreffen in erster Linie das Nervensystem, auf Unterleibsschmerz, das Erbrechen, das akute Nervenleiden, die Muskelschwäche, die Beschlagnahmen und die geistigen Störungen, einschließlich Halluzinationen, Depression, Angst und Paranoia hinauslaufend. Herzarrhythmias und tachycardia (hohe Herzrate) können sich entwickeln, weil das autonomic Nervensystem betroffen wird. Schmerz kann streng sein und kann in einigen Fällen sowohl akut als auch in der Natur chronisch sein. Verstopfung ist oft da, weil das Nervensystem der Eingeweide betroffen wird, aber Diarrhöe kann auch vorkommen.

In Anbetracht der vielen Präsentationen und des relativ niedrigen Ereignisses von porphyria, wie man am Anfang verdächtigen kann, hat der Patient anderen, Bedingungen ohne Beziehung. Zum Beispiel kann das Polynervenleiden von akutem porphyria für Guillain-Barré Syndrom falsch sein, und Porphyria-Prüfung wird in jenen Situationen allgemein empfohlen. Systemischer lupus erythematosus Eigenschaft-Lichtempfindlichkeit und Schmerz greift an und teilt verschiedene andere Symptome mit porphyria.

Nicht alle porphyrias, sind und Patienten mit Leber-Krankheit genetisch, die sich entwickeln, kann porphyria infolge der Leber-Funktionsstörung andere Zeichen ihrer Bedingung wie Gelbsucht ausstellen.

Patienten mit akutem porphyria (AIP, HCP, VP) sind an der vergrößerten Gefahr über ihr Leben für hepatocellular Krebsgeschwür (primärer Leber-Krebs) und können Überwachung verlangen. Andere typische Risikofaktoren für Leber-Krebs brauchen nicht da zu sein.

Hautporphyrias

Die Haut-, oder erythropoietic, porphyrias betreffen in erster Linie die Haut, Lichtempfindlichkeit (Photohautentzündung), Blasen, Nekrose der Haut und der Kaugummis, des Juckens, und der Schwellung und des vergrößerten Haarwachstums auf Gebieten wie die Stirn verursachend. Häufig gibt es keinen Unterleibsschmerz, es von anderem porphyrias unterscheidend.

In einigen Formen von porphyria können angesammelte heme Vorgänger excreted im Urin verschiedene Änderungen in der Farbe nach der Aussetzung vom Sonnenlicht von einer dunkelrötlichen oder dunkelbraunen Farbe verursachen. Sogar ein purpurroter Farbton oder roter Urin können gesehen werden.

Diagnose

Studien von Porphyrin

Porphyria wird durch die Spektroskopie und biochemische Analyse des Bluts, Urins und Stuhls diagnostiziert. Im Allgemeinen ist die Urinbewertung von porphobilinogen (PBG) der erste Schritt, wenn akut, porphyria wird verdächtigt. Infolge des Feed-Backs führt die verminderte Produktion von heme zu vergrößerter Produktion von Vorgängern, PBG eine der ersten Substanzen im porphyrin Synthese-Pfad zu sein. In fast allen Fällen von akuten porphyria Syndromen wird Harn-PBG abgesehen vom sehr seltenen ALA dehydratase Mangel oder in Patienten mit Symptomen wegen des erblichen tyrosinemia Typs I deutlich erhoben. In Fällen von

Quecksilber - oder Arsen Vergiftungsveranlasster porphyria, andere Änderungen in porphyrin Profilen, erscheinen am meisten namentlich Erhebungen von uroporphyrins I & III, coproporphyrins I & III und pre-coproporphyrin.

Wiederholen Sie Prüfung während eines Angriffs, und nachfolgende Angriffe können notwendig sein, um einen porphyria zu entdecken, weil Niveaus normal oder zwischen Angriffen nah-normal sein können. Wie man bekannt hat, hat der Urinabschirmungstest in den anfänglichen Stufen eines strengen lebensbedrohlichen Angriffs von akutem periodisch auftretendem porphyria gescheitert.

Der Hauptteil (bis zu 90 %) der genetischen Transportunternehmen des allgemeineren, dominierend geerbter akuter hepatischer porphyrias (gestalten akute periodisch auftretende porphyria, erblicher coproporphyria, porphyria bunt), ist in DNA-Tests bemerkt worden, um für klassische Symptome latent zu sein, und kann DNA oder Enzym-Prüfung verlangen. Die Ausnahme dazu kann latente Postpubertät genetische Transportunternehmen von erblichem coproporphyria sein.

Da die meisten porphyrias seltene Bedingungen sind, haben allgemeine Krankenhaus-Laboratorien normalerweise das Gutachten, die Technologie oder Personalzeit nicht, um Porphyria-Prüfung durchzuführen. Im Allgemeinen ist Prüfung mit dem Senden von Proben des Bluts, Stuhls und Urins zu einem Bezugslaboratorium verbunden. Alle Proben, um porphyrins zu entdecken, müssen richtig behandelt werden. Proben sollten während eines akuten Angriffs genommen werden, sonst kann ein falsches negatives Ergebnis vorkommen. Proben müssen vor dem Licht geschützt und entweder gekühlt oder bewahrt werden.

Wenn alle Porphyrin-Studien negativ sind, muss man pseudoporphyria denken. Eine sorgfältige Medikament-Rezension wird häufig die Anreizenursache von pseudoporphyria finden.

Zusätzliche Tests

Weiter können diagnostische Tests von betroffenen Organen, wie Nervenleitungsstudien für das Nervenleiden oder einen Ultraschall der Leber erforderlich sein. Grundlegende biochemische Tests können bei sich identifizierender Leber-Krankheit, hepatocellular Krebsgeschwür und andere Organ-Probleme helfen.

Pathogenesis

In Menschen sind porphyrins die Hauptvorgänger von heme, ein wesentlicher Bestandteil des Hämoglobins, myoglobin, catalase, peroxidase, P450 und Atmungsleber cytochromes.

Der Mangel in den Enzymen des porphyrin Pfads führt zu ungenügender Produktion von heme. Funktion von Heme spielt eine Hauptrolle im Zellmetabolismus. Das ist nicht das Hauptproblem im porphyrias; die meisten heme Synthese-Enzyme — sogar dysfunctional Enzyme — haben genug restliche Tätigkeit, um bei der heme Biosynthese zu helfen. Das Hauptproblem in diesen Mängeln ist die Anhäufung von porphyrins, den heme Vorgängern, die für das Gewebe in hohen Konzentrationen toxisch sind. Die chemischen Eigenschaften dieser Zwischenglieder bestimmen die Position der Anhäufung, ob sie Lichtempfindlichkeit veranlassen, und ob das Zwischenglied excreted (im Urin oder den Fäkalien) ist.

Es gibt acht Enzyme im heme biosynthetic Pfad, von denen vier — der erste und die letzten drei — im mitochondria sind, während die anderen vier im cytosol sind. Defekte in einigen von diesen können zu einer Form von porphyria führen.

Die hepatischen porphyrias werden durch akute neurologische Angriffe charakterisiert (Beschlagnahmen, Psychose, äußerster Rücken und Unterleibsschmerz und ein akutes Polynervenleiden), während die Erythropoietic-Formen mit Hautproblemen, gewöhnlich ein mit dem Licht empfindliches glühendes überstürztes und vergrößertes Haarwachstum auszeichnen.

Gestalten Sie porphyria bunt (auch porphyria variegata oder gemischter porphyria), der sich aus einem teilweisen Mangel in PROTO oxidase ergibt, sich mit Hautverletzungen äußert, die denjenigen von porphyria cutanea tarda ähnlich sind, verbunden mit akuten neurologischen Angriffen. Alle anderen porphyrias sind entweder Haut - oder nervenvorherrschend.

Subtypen

Subtypen von porphyrias hängen davon ab, welches Enzym unzulänglich ist.

Behandlung

Akuter porphyria

Kohlenhydrate und heme

Häufig ist empirische Behandlung erforderlich, wenn der diagnostische Verdacht eines porphyria hoch ist, da akute Angriffe tödlich sein können. Eine Diät des hohen Kohlenhydrats wird normalerweise empfohlen; in strengen Angriffen wird eine Traubenzucker-10-%-Einführung angefangen, der in der Wiederherstellung helfen kann.

Hematin (Handelsname Panhematin) und heme arginate (Handelsname NormoSang) sind die Rauschgifte der Wahl in akutem porphyria, in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich beziehungsweise. Diese Rauschgifte müssen sehr früh in einem Angriff gegeben werden, um wirksam zu sein; Wirksamkeit ändert sich unter Personen. Sie sind nicht heilende Rauschgifte, aber können Angriffe verkürzen und die Intensität eines Angriffs reduzieren. Nebenwirkungen sind selten, aber können ernst sein. Diese heme ähnlichen Substanzen hemmen theoretisch ALA synthase und folglich die Anhäufung von toxischen Vorgängern. Im Vereinigten Königreich wird der Bedarf von NormoSang an zwei nationalen Zentren behalten; Notversorgung ist von St. Thomas Krankenhaus, London verfügbar. In den Vereinigten Staaten, den Fertigungen von Lundbeck und dem Bedarf Panhematin für die Einführung.

Heme Arginate (NormoSang) wird während Krisen sondern auch in der vorbeugenden Behandlung verwendet, um Krisen, eine Behandlung alle 10 Tage zu vermeiden

Jedes Zeichen von niedrigem Blutnatrium (hyponatremia) oder Schwäche sollte mit der Hinzufügung von hematin oder heme arginate oder sogar Dose Mesoporphyrin behandelt werden, weil das Zeichen des drohenden Syndroms des unpassenden antidiuretischen Hormons (SIADH) oder der peripherischen Nervensystem-Beteiligung sind, die lokalisiert werden kann oder das strenge Fortschreiten zu bulbar paresis und Atmungslähmung.

Das Hinabstürzen von Faktoren

Wenn Rauschgifte oder Hormone den Angriff verursacht haben, ist Einstellung der verstoßenden Substanzen notwendig. Infektion ist eine der Spitzenursachen von Angriffen und verlangt unmittelbare und kräftige Behandlung.

Symptomkontrolle

Schmerz ist oft aus dem Verhältnis zu physischen Zeichen streng und verlangt häufig, dass der Gebrauch von Betäubungsmitteln es auf erträgliche Niveaus reduziert. Schmerz sollte schon in medizinisch möglichem, wegen seiner Strenge behandelt werden. Brechreiz kann streng sein; es kann auf phenothiazine Rauschgifte antworten, aber ist manchmal unnachgiebig. Heiße Wasserbäder/Schauer können Brechreiz provisorisch vermindern, obwohl Verwarnung verwendet werden sollte, um Brandwunden oder Fälle zu vermeiden.

Frühe Identifizierung

Es wird empfohlen, dass Patienten mit einer Geschichte von akutem porphyria und sogar genetische Transportunternehmen, ein wachsames Armband oder andere Identifizierung zu jeder Zeit tragen. Das ist, im Falle dass sie strenge Symptome, oder im Falle Unfälle entwickeln, wo es ein Potenzial für die Rauschgift-Aussetzung gibt, und infolgedessen sie unfähig sind, ihre Bedingung Gesundheitsfürsorge-Fachleuten zu erklären. Einige Rauschgifte werden für irgendwelche Patienten mit jedem porphyria absolut kontraindiziert.

Neurologische und psychiatrische Probleme

Patienten, die häufige Angriffe erfahren, können chronischen neuropathic Schmerz in äußersten Enden sowie chronischen Schmerz in den Eingeweiden entwickeln. Nehmen Sie dysmotility, ileus, intussusception, hypoganglionosis aus, encopresis in Kindern und Darmpseudohindernis sind mit porphyrias vereinigt worden. Wie man denkt, ist das wegen des axonal Nervenverfalls in betroffenen Gebieten des Nervensystems und der vagal Nervenfunktionsstörung.

In diesen Fällen kann die Behandlung mit lang wirkendem opioids angezeigt werden. Einige Fälle des chronischen Schmerzes können schwierig sein sich zu behelfen und können Behandlung mit vielfachen Modalitäten verlangen. Abhängigkeit von Opioid kann sich entwickeln.

Depression begleitet häufig die Krankheit und wird am besten durch das Behandeln der verstoßenden Symptome und wenn erforderlich des vernünftigen Gebrauches von Antidepressiven befasst. Einige Psychopharmaka sind porphyrinogenic, das therapeutische Spielraum beschränkend.

Beschlagnahmen

Beschlagnahmen begleiten häufig diese Krankheit. Die meisten Beschlagnahme-Medikamente verschlimmern diese Bedingung. Behandlung kann problematisch sein: Barbitursäurepräparat muss besonders vermieden werden. Einige benzodiazepines sind sicher und, wenn verwendet, in Verbindung mit neueren Antibeschlagnahme-Medikamenten wie gabapentin, bieten ein mögliches Regime für die Beschlagnahme-Kontrolle an.

Magnesium-Sulfat und Bromide sind auch in porphyria Beschlagnahmen jedoch verwendet worden, die Entwicklung des Status epilepticus in porphyria kann auf Magnesium allein nicht antworten. Die Hinzufügung von hematin oder heme arginate ist während des Status epilepticus verwendet worden.

Zu Grunde liegende Leber-Krankheit

Einige Leber-Krankheiten können porphyria sogar ohne genetische Geneigtheit verursachen. Diese schließen hemochromatosis und Leberentzündung C ein. Die Behandlung der Eisenüberlastung kann erforderlich sein.

Hormonbehandlung

Hormonale Schwankungen, die zu zyklischen Angriffen in Frauen beitragen, sind mit oralen Empfängnisverhütungsmitteln und luteinizing Hormonen behandelt worden, um Menstruationszyklen zu schließen. Jedoch haben orale Empfängnisverhütungsmittel auch Lichtempfindlichkeit ausgelöst, und der Abzug von oralen Empfängnisverhütungsmitteln hat Angriffe ausgelöst. Androgene und Fruchtbarkeitshormone haben auch Angriffe ausgelöst.

Erythropoietic porphyrias

Diese werden mit der Anhäufung von porphyrins in erythrocytes vereinigt und sind selten. Das seltenste ist Angeborener erythropoetic porphyria (C.E.P) sonst bekannt als die Krankheit von Gunther. Die Zeichen können von der Geburt präsentieren und strenge Lichtempfindlichkeit, braune Zähne dass fluoresce im ultravioletten Licht wegen der Absetzung des Typs ein porphyrins und später hypertrichosis einschließen. Anämie von Hemolytic entwickelt sich gewöhnlich. Beta-Karotin des pharmazeutischen Ranges kann in seiner Behandlung verwendet werden. Eine Knochenmark-Verpflanzung ist auch im Kurieren des STEINPILZES in einigen Fällen erfolgreich gewesen, obwohl langfristige Ergebnisse noch nicht verfügbar sind.

Der Schmerz, das Brennen, die Schwellung und das Jucken, die in erythropoietic porphyrias allgemein vorkommen, verlangen Aufhebung des hellen Sonnenlichtes. Die meisten Arten von sunscreen sind nicht wirksame aber SPF-steuerpflichtige Hemden des langen Ärmels, Hüte, bunte Taschentücher und Handschuhe können helfen. Chloroquine kann verwendet werden, um porphyrin Sekretion in einem EPs zu vergrößern. Bluttransfusion wird gelegentlich verwendet, um angeborene heme Produktion zu unterdrücken.

Kultur und Geschichte

Porphyrias sind in allen Rassen, vielfachen ethnischen Gruppen auf jedem Kontinent einschließlich Afrikaner, Asiaten, australischer Ureinwohner, Weißer, Peruaners, Mexikaners, Indianer und Samis entdeckt worden. Es gibt hohe Vorkommen-Berichte von AIP in Gebieten Indiens und Skandinaviens und mehr als 200 genetischer Varianten von AIP, von denen einige zu Familien spezifisch sind, obwohl sich einige Beanspruchungen erwiesen haben, wiederholte Veränderungen zu sein.

Die Verbindungen zwischen porphyrias und geistiger Krankheit sind seit Jahrzehnten bemerkt worden. Am Anfang der Patienten der 1950er Jahre mit porphyrias (gelegentlich verwiesen auf als "Porphyric Bluterkrankheit") und strenge Symptome von der Depression oder Katatonie wurden mit electroshock behandelt.

Vampire und Werwölfe

Porphyria ist als eine Erklärung für den Ursprung von Vampir- und Werwolf-Legenden angedeutet worden, die auf bestimmten wahrgenommenen Ähnlichkeiten zwischen der Bedingung und der Volkskunde gestützt sind.

Im Januar 1964 wurde das 1963-Papier von L. Illis, "Auf Porphyria und der Ätiologie von Werwolves", in Verhandlungen der Königlichen Gesellschaft der Medizin veröffentlicht. Später hat Nancy Garden für eine Verbindung zwischen porphyria und dem Vampir-Glauben an ihr 1973-Buch, Vampire argumentiert. 1985, das Papier des Biochemikers David Dolphin für die amerikanische Vereinigung für die Förderung der Wissenschaft, "Porphyria, Vampire und Werwölfe: Die Ätiologie von europäischen Metamorphose-Legenden" hat weit verbreitete Berichterstattung in den Medien gewonnen, so die Verbindung verbreitend.

Die Theorie hat Kritik besonders für das Stigma seitdem geübt, das es auf seinen Leidenden gelegt hat. Norine Kostümier 1989 amerikanische Buchvampire: Anhänger, Opfer, befassen sich Praktiker damit.

Die Theorie funktioniert auch auf einer fehlerhaften Proposition hauptsächlich hinsichtlich einer wahrgenommenen schädlichen Wirkung, die ein Sonnenlicht auf Vampiren, ein Eigentum relativ spät zum Vampir-Glauben hatte. Es gibt ungefähr acht verschiedene Typen von porphyria; vier von diesen können manchmal Empfindlichkeit veranlassen sich zu entzünden: Erythropoietic Protoporphyria (EPP) oder Protoporphyria, Angeborener Erythropoietic Porphyria (C.E.P)., Porphyria Cutanea Tarda (PCT) und Gestaltet Porphyria Bunt.

Bemerkenswerte Fälle

Die geistige Krankheit, die von in der Regentschaft-Krise von 1788 gezeigtem König George III ausgestellt ist, hat mehrere Versuche der rückblickenden Diagnose begeistert. Das erste, geschriebene 1855, fünfunddreißig Jahre nach seinem Tod, haben beschlossen, dass er unter der akuten Manie gelitten hat. M. Guttmacher 1941 hat manisch-depressive Psychose als eine wahrscheinlichere Diagnose vorgeschlagen. Der erste Vorschlag, dass eine physische Krankheit die Ursache des geistigen Durcheinanders von König George war, ist 1966, in einer Zeitung "Der Wahnsinn von König George III gekommen: Ein Klassischer Fall von Porphyria", mit einem Anschluß-1968, "Porphyria in den Königlichen Häusern von Stuart, Hanover und Preußen". Die Papiere, durch eine Psychiater-Mannschaft der Mutter/Sohnes, wurden geschrieben, als ob der Fall für porphyria bewiesen worden war, aber die Antwort hat demonstriert, dass viele, einschließlich derjenigen, die vertrauter mit wirklichen Manifestationen von porphyria vertraut sind, nicht überzeugt waren. Viele Psychiater haben mit der Diagnose von Hunter nicht übereingestimmt, bipolar Unordnung als viel wahrscheinlicher vorschlagend. Die Theorie wird im Purpurroten Geheimnis behandelt, das die schließlich erfolglose Suche nach genetischen Beweisen von porphyria in den Überresten von Mitgliedern des Königshauses dokumentiert, die verdächtigt sind, darunter zu leiden. 2005 wurde es darauf hingewiesen, dass Arsen (der, wie man bekannt, porphyrogenic ist) gegeben George III mit dem Antimon seinen porphyria verursacht haben kann. Trotz des Mangels am unmittelbaren Beweis hat der Begriff, dass George III (und andere Mitglieder der königlichen Familie) unter porphyria gelitten hat, solche Beliebtheit erreicht, dass viele vergessen, dass es bloß eine Hypothese ist. 2010 hat eine erschöpfende Analyse von historischen Aufzeichnungen offenbart, dass der Porphyria-Anspruch auf der unechten und auswählenden Interpretation von zeitgenössischen medizinischen und historischen Quellen basiert hat.

Die geistige Krankheit von George III ist die Basis des Anschlags im Wahnsinn von König George, ein 1994 britischer Film, der auf dem 1991-Spiel von Alan Bennett, Dem Wahnsinn von George III gestützt ist. Die Schlusskredite des Films schließen die Anmerkung ein, dass die von König George ertragene Krankheit porphyria zugeschrieben worden ist, und dass es erblich ist. Unter anderen Nachkommen von von den Autoren des Purpurroten Geheimnisses theoretisiertem George III, unter porphyria (gestützt auf der Analyse ihres umfassenden gelitten zu haben und über medizinische Ähnlichkeit ausführlich berichtet zu haben), waren seine große Urenkelin Prinzessin Charlotte Preußens (Die älteste Schwester von Kaiser William II) und ihre Tochter Prinzessin Feodora von Saxe-Meiningen. Sie hatten mehr Erfolg im im Stande Sein, zuverlässige Beweise aufzudecken, dass der große große Urenkel von George III Prinz William von Gloucester damit zuverlässig diagnostiziert wurde, gestalten porphyria bunt.

Es wird geglaubt, dass Mary, Königin von Schotten - König George III great-great-great-great-great-grandmother - auch unter akutem periodisch auftretendem porphyria gelitten hat, obwohl das viel Debatte unterworfen ist. Es wird angenommen, dass sie die Unordnung geerbt hat, wenn tatsächlich sie es, von ihrem Vater, James V aus Schottland hatte; sowohl Vater als auch Tochter haben gut dokumentierte Angriffe erlitten, die innerhalb der Konstellation von Symptomen von porphyria fallen konnten.

Vlad III, den, wie man auch sagte, Impaler unter akutem porphyria ertragen hatte, der den Begriff angefangen haben kann, dass Vampire gegen das Sonnenlicht allergisch waren.

Andere Kommentatoren haben vorgeschlagen, dass Vincent van Gogh unter akutem periodisch auftretendem porphyria gelitten haben kann. Es ist auch vorgestellt worden, dass König Nebuchadnezzar aus Babylon unter einer Form von porphyria (vgl Daniel 4) gelitten hat. Jedoch sind die Symptome vom verschiedenen porphyrias so umfassend, dass eine breite Konstellation von Symptomen ein oder mehr von ihnen zugeschrieben werden kann.

Paula Frías Allende, die Tochter des chilenischen Romanschriftstellers Isabel Allende, ist in ein porphyria-veranlasstes Koma 1991 gefallen, das Isabel angeregt hat, dem autobiografischen Buch Paula zu schreiben, die ihr gewidmet ist.

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