Blutzucker

Die Blutzucker-Konzentration oder das Bluttraubenzucker-Niveau sind der Betrag von Traubenzucker (Zucker) Gegenwart im Blut eines Menschen oder Tieres. Normalerweise in Säugetieren erhält der Körper das Bluttraubenzucker-Niveau an einer Bezugsreihe zwischen ungefähr 3.6 und 5.8 Mm (mmol/L, d. h., millimoles/liter), oder 64.8 und 104.4 mg/dL aufrecht. Der menschliche Körper regelt natürlich dicht Bluttraubenzucker-Niveaus als ein Teil von metabolischem homeostasis.

Traubenzucker ist die primäre Energiequelle für die Zellen des Körpers, und Blut lipids (in der Form von Fetten und Ölen) ist in erster Linie ein Kompaktenergieladen. Traubenzucker wird von den Eingeweiden oder der Leber transportiert, um Zellen über den Blutstrom zu verkörpern, und wird für die Zellabsorption über das Hormoninsulin bereitgestellt, das durch den Körper in erster Linie in der Bauchspeicheldrüse erzeugt ist.

Das normale Mittelbluttraubenzucker-Niveau in Menschen ist ungefähr 4 Mm (4 mmol/L oder 72 mg/dL, d. h. Milligramme/Deziliter); jedoch schwankt dieses Niveau im Laufe des Tages. Traubenzucker-Niveaus sind gewöhnlich am Morgen, vor der ersten Mahlzeit des Tages (genannt "das Fasten-Niveau"), und Anstieg nach Mahlzeiten seit einer Stunde oder zwei durch einige milliMolar am niedrigsten.

Blutzuckerspiegel außerhalb der normalen Reihe können ein Hinweis einer medizinischen Bedingung sein. Ein beharrlich hohes Niveau wird Hyperglykämie genannt; niedrige Stufen werden niedrige Blutzuckergehalt genannt. Zuckerkrankheit mellitus wird durch die beharrliche Hyperglykämie von einigen von mehreren Ursachen charakterisiert, und ist die prominenteste mit dem Misserfolg der Blutzucker-Regulierung verbundene Krankheit. Ein provisorisch erhöhter Blutzuckerspiegel kann sich auch aus strenger Betonung, wie Trauma, Schlag, myocardial Infarkt, Chirurgie oder Krankheit ergeben. Die Aufnahme von Alkohol verursacht eine anfängliche Woge in Blutzucker, und neigt später dazu, Niveaus zu veranlassen, zu fallen. Außerdem können bestimmte Rauschgifte vergrößern oder Traubenzucker-Niveaus vermindern.

Einheiten

Die internationale Standardweise, Bluttraubenzucker-Niveaus zu messen, ist in Bezug auf eine Mahlzahn-Konzentration, die in mmol/L gemessen ist (millimoles pro Liter; oder millimolar, abgekürzter Mm). In den Vereinigten Staaten wird Massenkonzentration in mg/dL (Milligramme pro decilitre) gemessen.

Seit dem Molekulargewicht von Traubenzucker ist CHO ungefähr 180 g/mol für das Maß von Traubenzucker, der Unterschied zwischen den zwei Skalen ist ein Faktor 18, so dass 1 mmol/L von Traubenzucker zu 18 mg/dL gleichwertig ist.

Normale Werte

Normale Wertreihen können sich ein bisschen unter verschiedenen Laboratorien ändern.

Viele Faktoren betreffen einen Blutzuckerspiegel einer Person. Ein homeostatic Mechanismus eines Körpers, wenn er normalerweise funktioniert, stellt den Blutzuckerspiegel zu einer schmalen Reihe von ungefähr 4.4 zu 6.1 mmol/L (82 bis 110 mg/dL) wieder her. (Diese Niveaus sind im Widerspruch mit den am Anfang dieses Artikels zitierten Niveaus, obwohl die Letzteren für Säugetiere im Allgemeinen zitiert werden).

Trotz weit variabler Zwischenräume zwischen Mahlzeiten oder dem gelegentlichen Verbrauch von Mahlzeiten mit einer wesentlichen Kohlenhydrat-Last neigen menschliche Bluttraubenzucker-Niveaus dazu, innerhalb der normalen Reihe zu bleiben. Jedoch, kurz nach dem Essen, kann sich das Bluttraubenzucker-Niveau, in Nichtdiabetikern, provisorisch bis zu 7.8 mmol/L (140 mg/dL) oder ein bisschen mehr erheben. Die amerikanische Zuckerkrankheitsvereinigung empfiehlt ein Postmahlzeit-Traubenzucker-Niveau von weniger als 10 mmol/L (180 mg/dl) und ein fastender Plasmatraubenzucker 5 zu 7.2 mmol/L (90-130 mg/dL).

Leute mit Niveaus zwischen 5.6 und 8 mmol/L (100-125 mg/dL) haben Fasten-Traubenzucker verschlechtert.

Der wirkliche Betrag von Traubenzucker in den Blut- und Körperflüssigkeiten ist sehr klein. In einem gesunden erwachsenen Mann von 75 Kg mit einem Blutvolumen von 5 Litern beläuft sich ein Bluttraubenzucker-Niveau von 5.5 mmol/L (100 mg/dL) auf 5 Gramme, ein bisschen weniger als zwei typische amerikanische Restaurant-Zuckerpakete für Kaffee oder Tee. Ein Teil des Grunds, warum dieser Betrag so klein ist, ist, dass, um einen Zulauf von Traubenzucker in Zellen aufrechtzuerhalten, Enzyme Traubenzucker durch das Hinzufügen von Phosphat oder anderen Gruppen dazu modifizieren.

Regulierung

Der homeostatic Mechanismus des Körpers behält Bluttraubenzucker-Niveaus innerhalb einer schmalen Reihe. Es wird aus mehreren aufeinander wirkenden Systemen zusammengesetzt, von denen Hormonregulierung am wichtigsten ist.

Es gibt zwei Typen von gegenseitig gegnerischen metabolischen Hormonen, die Bluttraubenzucker-Niveaus betreffen:

Gesundheitseffekten

Wenn Blutzuckerspiegel zu niedrig fallen, entwickelt sich eine potenziell tödliche Bedingung genannt niedrige Blutzuckergehalt. Symptome können Schlafsucht einschließen, hat geistige Wirkung verschlechtert; Gereiztheit; das Schütteln, das Zucken, die Schwäche in Arm- und Bein-Muskeln; Lattenteint; das Schwitzen; paranoide oder aggressive Mentalität und Bewusstlosigkeit. Gehirnschaden ist sogar möglich.

Wenn Niveaus zu hoch bleiben, wird Appetit über die kurze Frist unterdrückt. Langfristige Hyperglykämie verursacht viele der langfristigen Gesundheitsprobleme, die mit Zuckerkrankheit, einschließlich Herzkrankheit, Auges, Niere und Nervenschadens vereinigt sind.

Niedriger Blutzucker

Mechanismen, die befriedigende Bluttraubenzucker-Niveaus nach niedriger Blutzuckergehalt wieder herstellen, müssen schnell und wirksam sein, um äußerst ernste Folgen von ungenügendem Traubenzucker zu verhindern: Verwirrung oder Wankelmut und, im Extrem, Koma. Es ist viel gefährlicher, zu wenig Traubenzucker im Blut zu haben, als zu viel mindestens provisorisch. In gesunden Personen sind Blutmechanismen der Traubenzucker-Regulierung allgemein ziemlich wirksam, und symptomatische niedrige Blutzuckergehalt wird allgemein nur in Diabetikern gefunden, die Insulin oder andere pharmakologische Behandlung verwenden. Episoden von Hypoglycemic können sich außerordentlich zwischen Personen und von Zeit zu Zeit, sowohl in der Strenge als auch in Schnelligkeit des Anfalls ändern. Für strenge Fälle ist schnelle medizinische Hilfe, als Schaden am Gehirn und den anderen Geweben notwendig, und sogar Tod wird sich aus genug niedrigen Bluttraubenzucker-Niveaus ergeben.

Einige gesunde Personen melden Schläfrigkeit oder haben kognitive Funktion mehrere Stunden nach Mahlzeiten verschlechtert, Symptome, die sie glauben, sind mit einem Fall in Blutzucker oder niedrigem Blutzucker verbunden. Für mehr Information, sieh:

Traubenzucker-Maß

Beispieltyp

Traubenzucker wird im ganzen Blut, Plasma oder Serum gemessen. Historisch wurden Bluttraubenzucker-Werte in Bezug auf das ganze Blut gegeben, aber die meisten Laboratorien messen jetzt und melden die Serum-Traubenzucker-Niveaus. Weil rote Blutzellen (erythrocytes) eine höhere Konzentration des Proteins (z.B, Hämoglobin) haben als Serum, hat Serum einen höheren Wasserinhalt und folglich mehr aufgelösten Traubenzucker, als ganzes Blut tut. Um sich von Traubenzucker des ganzen Bluts umzuwandeln, wie man gezeigt hat, hat Multiplikation durch 1.15 allgemein das Niveau des Serums/Plasmas gegeben.

Die Sammlung des Bluts in Klumpen-Tuben für die Serum-Chemie-Analyse erlaubt den Metabolismus von Traubenzucker in der Probe durch Blutzellen, bis getrennt, durch centrifugation. Rote Blutzellen verlangen zum Beispiel Insulin zu Aufnahme-Traubenzucker vom Blut nicht. Höher als normale Beträge von der weißen oder roten Blutzelle können Zählungen zu übermäßigem glycolysis in der Probe mit der wesentlichen Verminderung des Traubenzucker-Niveaus führen, wenn die Probe schnell nicht bearbeitet wird. Umgebungstemperatur, an der die Blutprobe vor dem Zentrifugieren und der Trennung von Plasma/Serum auch behalten wird, betrifft Traubenzucker-Niveaus. Bei Kühlschrank-Temperaturen bleibt Traubenzucker relativ stabil seit mehreren Stunden in einer Blutprobe. Der Verlust von Traubenzucker kann durch das Verwenden von Fluorid-Tuben verhindert werden (d. h., graue Spitze), da Fluorid glycolysis hemmt. Jedoch sollten diese nur verwendet werden, wenn Blut von einem Krankenhaus-Laboratorium bis einen anderen für das Traubenzucker-Maß transportiert wird. Rot-Spitzenserum-Separator-Tuben bewahren auch Traubenzucker in Proben, das Isolieren des Serums von Zellen zentrifugiert.

Um Verunreinigung der Probe mit intravenösen Flüssigkeiten zu verhindern, sollte besondere Sorge der Zeichnung von Blutproben vom Arm gegenüber demjenigen gegeben werden, in den eine intravenöse Linie eingefügt wird. Wechselweise kann Blut von demselben Arm mit einer IV Linie gezogen werden, nachdem die IV seit mindestens 5 Minuten abgedreht worden sind, und der Arm erhoben worden ist, um aufgegossene Flüssigkeiten von der Ader abzuleiten. Unachtsamkeit kann zu großen Fehlern führen, da nur die 10-%-Verunreinigung mit einer 5-%-Traubenzucker-Lösung (D5W) Traubenzucker in einer Probe durch 500 mg/dl oder mehr erheben wird. Erinnern Sie sich, dass die wirkliche Konzentration von Traubenzucker im Blut sogar im hyperglycemic sehr niedrig ist.

Arterielles, kapillares und venöses Blut hat vergleichbare Traubenzucker-Niveaus in einer fastenden Person. Folgende Mahlzeiten, venöse Niveaus sind etwas niedriger als diejenigen im kapillaren oder arteriellen Blut; eine allgemeine Schätzung ist ungefähr 10 %.

Maß-Techniken

Zwei Hauptmethoden sind verwendet worden, um Traubenzucker zu messen. Das erste, noch im Gebrauch an einigen Stellen, ist eine chemische Methode, die das nichtspezifische abnehmende Eigentum von Traubenzucker in einer Reaktion mit einer Anzeigesubstanz ausnutzt, die Farbe, wenn reduziert, ändert. Da andere Blutzusammensetzungen auch abnehmende Eigenschaften haben (z.B, Harnstoff, der in uremic Patienten anomal hoch sein kann), kann diese Technik falsche Lesungen in einigen Situationen erzeugen (5 bis 15 mg/dl ist berichtet worden). Die neuere Technik, mit zu Traubenzucker spezifischen Enzymen, ist gegen diese Art des Fehlers weniger empfindlich. Die zwei allgemeinsten verwendeten Enzyme sind Traubenzucker oxidase und hexokinase.

In jedem Fall wird das chemische System auf einem Teststreifen allgemein enthalten, der in einen Meter eingefügt wird, und dann eine angewandte Blutprobe hat. Teststreifen-Gestalten und ihre genaue chemische Zusammensetzung ändern sich zwischen Meter-Systemen und können nicht ausgewechselt werden. Früher wurden einige Teststreifen (nach dem Timing gelesen und die Blutprobe wegwischend), durch den Sehvergleich gegen eine auf dem Fläschchen-Etikett gedruckte Farbenskala. Streifen dieses Typs werden noch für Urintraubenzucker-Lesungen verwendet, aber für Bluttraubenzucker-Niveaus sind sie veraltet. Ihre Fehlerraten waren jedenfalls viel höher.

Urintraubenzucker-Lesungen, jedoch genommen, sind viel weniger nützlich. In richtig fungierenden Nieren erscheint Traubenzucker im Urin nicht, bis die Nierenschwelle für Traubenzucker überschritten worden ist. Das ist wesentlich über jedem normalen Traubenzucker-Niveau, und ist Beweise einer vorhandenen strengen hyperglycemic Bedingung. Jedoch, weil Urin in der Blase versorgt wird, könnte jeder Traubenzucker darin jederzeit erzeugt worden sein seit dem letzten Mal wurde die Blase entleert. Da sich metabolische Bedingungen schnell infolge einigen von mehreren Faktoren ändern, ist das verzögerte Nachrichten und gibt keine Warnung vor einer sich entwickelnden Bedingung. Bluttraubenzucker-Überwachung ist weit, sowohl klinisch als auch für die Hausüberwachung durch Patienten vorzuziehend. Gesunde Urintraubenzucker-Niveaus wurden zuerst standardisiert und 1965 von Hans Renschler veröffentlicht.

Bluttraubenzucker-Laborversuche

  1. Fasten-Blutzucker (d. h., Traubenzucker) Test (FBS)
  2. Urintraubenzucker prüft
  3. zwei-hr postprandial Blutzucker-Test (2-h PPBS)
  4. mündlicher Traubenzucker-Toleranz-Test (OGTT)
  5. intravenöser Traubenzucker-Toleranz-Test (IVGTT)
  6. Glycosylated-Hämoglobin (HbA)
  7. Selbststeuerung des Traubenzucker-Niveaus über den Patienten, der prüft
  8. Zufälliger Blutzucker (RBS)

Klinische Korrelation

Das Fasten-Bluttraubenzucker-Niveau, das nach einer schnellen von 8 Stunden gemessen wird, ist die meistens verwendete Anzeige von gesamtem Traubenzucker homeostasis größtenteils, weil das Stören von Ereignissen wie Nahrungsmittelaufnahme vermieden wird. Bedingungen, die Traubenzucker-Niveaus betreffen, werden im Tisch unten gezeigt. Abnormitäten in diesen Testergebnissen sind wegen Probleme im vielfachen Kontrollmechanismus der Traubenzucker-Regulierung.

Die metabolische Antwort auf eine Kohlenhydrat-Herausforderung wird durch ein postprandial Traubenzucker-Niveau gezogen 2 Stunden nach einer Mahlzeit oder einer Traubenzucker-Last günstig bewertet. Außerdem wird der Traubenzucker-Toleranz-Test, aus mehreren zeitlich festgelegten Maßen nach einem standardisierten Betrag der mündlichen Traubenzucker-Aufnahme bestehend, verwendet, um in der Diagnose der Zuckerkrankheit zu helfen. Es wird als die Goldwährung von klinischen Tests des Insulins / Traubenzucker-Regelsystem betrachtet, aber ist schwierig, als Verwalter zu fungieren, viel Zeit und wiederholte Blutproben verlangend. Im Vergleich ist das Fasten-Bluttraubenzucker-Niveau ein viel schlechterer Abschirmungstest wegen der hohen Veränderlichkeit der experimentellen Bedingungen wie der Kohlenhydrat-Inhalt der letzten Mahlzeit und des Energieverbrauchs zwischen der letzten Mahlzeit und dem Maß. Wirklich können viele Menschen mit Vorzuckerkrankheit oder Zuckerkrankheit einen Fasten-Bluttraubenzucker unter der vordiabetischen/diabetischen Schwelle haben, wenn ihre letzte Mahlzeit zufällig in Kohlenhydrat niedrig war und sie den ganzen zusammenhängenden Traubenzucker in ihrem Blutstrom vor dem Unterziehen der Prüfung verbrannt haben. Bemerken Sie, dass Essen allgemein Kohlenhydrate einschließt, die am metabolischen Regelsystem nicht teilnehmen; einfacher Zucker wie fructose, viele der disaccarhides (der entweder einfachen Zucker außer Traubenzucker enthalten oder von Menschen nicht verdaut werden kann), und der kompliziertere Zucker, der auch von Menschen nicht verdaut werden kann. Und es gibt Kohlenhydrate, die sogar mit dem Beistand von Eingeweide-Bakterien nicht verdaut werden; mehrere der Fasern (auflösbar oder unlöslich) sind chemisch Kohlenhydrate. Essen enthält auch allgemein Bestandteile, die Traubenzucker (und anderer Zucker) Verzehren betreffen; Fett, verlangsamt zum Beispiel Verdauungsverarbeitung sogar für solche leicht behandelten Nahrungsmittelbestandteile als Stärke. Das Vermeiden der Effekten des Essens auf dem Bluttraubenzucker-Maß ist für zuverlässige Ergebnisse wichtig, da jene Effekten so Variable sind.

Fehlerquoten für Bluttraubenzucker-Maße-Systeme ändern sich, abhängig von Laboratorien, und auf den verwendeten Methoden. Farbmessungstechniken können durch Farbwechsel in Teststreifen (vom Bord- oder Finger geborene Verunreinigung, vielleicht) oder Einmischung (z.B beeinflusst werden, Verseuchungsstoffe leicht färbend), mit der leichten Quelle oder dem leichten Sensor. Elektrische Techniken sind gegen diese Fehler, obwohl nicht zu anderen weniger empfindlich. Im Hausgebrauch ist das wichtigste Problem nicht Genauigkeit, aber Tendenz. So, wenn ein Meter / Teststreifen-System durchweg durch 10 % falsch ist, wird es wenig Folge geben, so lange Änderungen (z.B, erwartet zu trainieren oder Medikament-Anpassungen) richtig verfolgt werden. In den Vereinigten Staaten, verwenden Sie nach Hause Blutprobe-Meter muss von der föderalistischen Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel genehmigt werden, bevor sie verkauft werden können.

Schließlich gibt es mehrere Einflüsse auf dem Bluttraubenzucker-Niveau beiseite von der Nahrungsmittelaufnahme. Infektion neigt zum Beispiel dazu, Bluttraubenzucker-Niveaus zu ändern, wie wirklich entweder physisch oder psychologisch betont. Übung, besonders wenn verlängert, oder lange nach der neusten Mahlzeit, wird eine Wirkung ebenso haben. In der normalen Person wird die Wartung von Bluttraubenzucker an fast unveränderlichen Niveaus dennoch ziemlich wirksam sein.

Etymologie und Gebrauch des Begriffes

In einem physiologischen Zusammenhang ist der Begriff eine falsche Bezeichnung, weil er sich auf Traubenzucker bezieht, noch ist anderer Zucker außer Traubenzucker immer da. Essen enthält mehrere verschiedene Typen (z.B, fructose (größtenteils von Früchten/Tisch Zucker/industrielle Süßstoffe), galactose (Milch und Milchprodukte), sowie mehrere Nahrungsmittelzusätze wie sorbitol, xylose, maltose, usw.). Aber weil dieser andere Zucker hinsichtlich des metabolischen Regelsystems größtenteils träge ist (d. h., das, das von der Insulin-Sekretion kontrolliert ist), da Traubenzucker das dominierende Steuern-Signal für die metabolische Regulierung ist, hat der Begriff Währung gewonnen, und wird vom medizinischen Personal gebraucht, und legen Sie Leute gleich. Der Tisch widerspiegelt oben einige der technischeren und nah definierten im medizinischen Feld gebrauchten Begriffe.

Siehe auch

Weiterführende Literatur

  • John Bernard Henry, Diagnose von M.D.: Clinical und Management durch Labormethoden 20. Ausgabe, Saunders, Philadelphia, Pennsylvanien, 2001.

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