Phenelzine

Phenelzine (Nardil, Nardelzine) ist ein nichtauswählendes und irreversibles Monoamin oxidase Hemmstoff (MAOI) der hydrazine Klasse, die als ein Antidepressivum und anxiolytic verwendet wird. Zusammen mit tranylcypromine und isocarboxazid ist phenelzine einer der wenigen nichtauswählenden MAOIs noch im weit verbreiteten klinischen Gebrauch.

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Phenelzine wird in erster Linie in der Behandlung der depressiven Hauptunordnung (MDD) verwendet. Patienten mit depressivem symptomology charakterisiert als "atypisch", "nichtendogen", und/oder "neurotisch", sind berichtet worden, besonders gut auf phenelzine zu antworten. Wie man auch gefunden hat, ist das Medikament in Patienten nützlich gewesen, die günstig auf den ersten und die Behandlungen der zweiten Linie für Depression nicht antworten oder gesagt werden, "gegen die Behandlung widerstandsfähig" zu sein. Zusätzlich dazu, eine anerkannte Behandlung für die depressive Hauptunordnung zu sein, wie man gefunden hat, ist phenelzine in Studien in Behandeln dysthymia, Bipolar-Depression (BD), panischer Unordnung (PD), sozialer Angst-Unordnung (SAD), Heißhunger und posttraumatischer Betonungsunordnung (PTSD) wirksam gewesen.

Arzneimittellehre

Pharmacodynamics

Phenelzine ist ein nichtauswählender und irreversibler Hemmstoff des Enzym-Monoamins oxidase (MAO). Es hemmt beide der jeweiligen isoforms von MAO, MAO-A und MAO-B, und tut so fast ebenso, mit der geringen Vorliebe für den ersteren. Durch das Hemmen von MAO verhindert phenelzine die Depression des Monoamins neurotransmitters serotonin, melatonin, norepinephrine, epinephrine, und dopamine, sowie das Spur-Amin neuromodulators wie phenethylamine, tyramine, octopamine, und tryptamine. Das führt zu einer Zunahme in den extracellular Konzentrationen dieser neurochemicals und deshalb einer Modifizierung in der Neurochemie und nachher neurotransmission. Es ist diese Handlung, die, wie man denkt, der primäre Vermittler in den therapeutischen Vorteilen von phenelzine ist.

Phenelzine und sein metabolites hemmen auch mindestens zwei andere Enzyme in einem kleineren Ausmaß, dessen alanine transaminase (ALA-T) und γ-Aminobutyric Säure transaminase (GABA-T) sind, dessen Letzterer durch phenelzine selbst, aber durch einen phenelzine metabolite phenylethylidenehydrazine (PEH) nicht verursacht wird. Durch das Hemmen von ALA-T und GABA-T verursacht phenelzine eine Zunahme im alanine und GABA Niveaus im Gehirn und Körper. GABA ist der größere hemmende neurotransmitter im Säugetierzentralnervensystem, und ist für die normale Unterdrückung der Angst und Betonung, sowie bleibenden Depression in der Bucht sehr wichtig. Es wird gedacht, dass die Handlung von phenelzine in der Erhöhung von GABA Konzentrationen zu seinem Antidepressivum, und besonders, anxiolytic/antipanic Eigenschaften bedeutsam beitragen kann, von denen die Letzteren normalerweise vorgesetzt als diejenigen anderer Antidepressiven betrachtet worden sind. Bezüglich der ALA-T Hemmung, obwohl die Folgen, dieses Enzym unbrauchbar zu machen, zurzeit nicht gut verstanden werden, gibt es einige Beweise, um darauf hinzuweisen, dass es diese Handlung des hydrazines ist (einschließlich phenelzine), der für das gelegentliche Vorkommen der Leberentzündung und des Leber-Misserfolgs verantwortlich sein kann.

Phenelzine ist auch zu metabolize zu phenethylamine (ERBSE) gezeigt worden. ERBSE handelt als ein Ausgabe-Agent von norepinephrine und dopamine, und erzeugt denjenigen von Amphetamin sehr ähnliche Effekten, obwohl mit deutlich verschiedenem pharmacokinetics wie eine viel kürzere Dauer der Handlung. Die Erhöhung von Phenelzine von ERBSE-Niveaus kann weiter zu seinen gesamten antidepressiven Effekten zu einem gewissen Grad beitragen. Außerdem ist phenethylamine ein Substrat für MAO-B, und zur Behandlung mit MAOIs, die MAO-B wie phenelzine hemmen, ist durchweg gezeigt worden und erheben bedeutsam seine Konzentrationen.

Wie viele andere Antidepressiven, phenelzine verlangt gewöhnlich, dass mehrere Wochen der Behandlung volle therapeutische Effekten erreichen. Der Grund für diese Verzögerung ist nicht völlig aufgehellt worden, aber, wie man glaubt, ist es wegen vieler Faktoren, einschließlich des Erzielens von Steady-Stateniveaus der MAO Hemmung und der resultierenden Anpassungen in neurotransmitter Mittelniveaus, der Möglichkeit der notwendigen Desensibilisierung von Autoempfängern, die normalerweise die Ausgabe von neurotransmitters wie serotonin und dopamine und auch der upregulation von Enzymen wie serotonin N-acetyltransferase hemmen. Gewöhnlich, wie man glaubt, wird eine therapeutische Antwort auf MAOIs mit einer Hemmung von mindestens 80-85 % Monoamin oxidase Tätigkeit vereinigt.

Pharmacokinetics

Phenelzine wird mündlich in der Form des phenelzine Sulfats verwaltet und wird von der gastrointestinal Fläche schnell absorbiert. Zeit, um zu kulminieren, ist Plasmakonzentration 43 Minuten, und Halbwertzeit ist 11.6 Stunden. Verschieden von den meisten anderen Rauschgiften, phenelzine macht irreversibel MAO, und infolgedessen unbrauchbar, er braucht im Blut zu jeder Zeit für seine Effekten nicht notwendigerweise da zu sein, gestützt zu werden. Wegen dessen, nach der phenelzine Behandlung, die wird aufhört, nutzen sich seine Effekten normalerweise nicht wirklich ab, bis der Körper seine Enzym-Läden, ein Prozess wieder füllt, der nicht weniger als 2-3 Wochen nehmen kann.

Phenelzine ist metabolized in erster Linie in der Leber, und seine metabolites sind excreted im Urin. Oxydation ist die primäre Routine des Metabolismus, und die größeren metabolites sind phenylacetic Säure und parahydroxyphenylacetic Säure, wieder erlangt als ungefähr 73 % der excreted Dosis von phenelzine im Urin über den Kurs von 96 Stunden nach einzelnen Dosen. Acetylation zu N-acetylphenelzine ist ein geringer Pfad. Phenelzine kann auch mit cytochrome P450 Enzyme, inactivating diese Enzyme durch die Bildung eines Heme-Zusatzes aufeinander wirken. Zwei andere geringe metabolites von phenelzine schließen wie oben erwähnt phenylethylidenehydrazine und phenethylamine ein.

Chemie

Phenelzine wird relativ leicht durch die Reaktion von 2-phenylethylbromide mit hydrazine gemacht.

Nachteilige Effekten

Allgemeine Nebenwirkungen von phenelzine können Schwindel, verschwommene Vision, trockenen Mund, Kopfweh, Schlafsucht, Sedierung, Schlafsucht, Schlaflosigkeit, Anorexie, Gewichtszunahme oder Verlust, Brechreiz und das Erbrechen, die Diarrhöe, die Verstopfung, die Harnretention, mydriasis, die Muskelbeben, hyperthermia, das Schwitzen, die Hypertonie oder hypotension, orthostatic hypotension, paresthesia, die Leberentzündung und die sexuelle Funktionsstörung einschließen (aus dem Verlust der Libido und anorgasmia bestehend). Seltene Nebenwirkungen, die gewöhnlich nur in empfindlichen Personen gesehen sind, können hypomania oder Manie, Psychose und akuten Leber-Misserfolg einschließen, dessen Letzterer gewöhnlich nur in Leuten mit dem vorher existierenden Leberschaden, Alter, Alkohol-Verbrauch oder Vireninfektion gesehen wird.

Wechselwirkungen

Die MAOIs sind für ihre problematischen Nahrungsmittelbeschränkungen und Rauschgift-Wechselwirkungen berüchtigt. Krise von Hypertensive kann sich aus dem Überverbrauch ergeben, Nahrungsmittel zu tyramine-enthalten. Infolgedessen müssen Patienten auf phenelzine und anderem MAOIs Übermengen von bestimmten Nahrungsmitteln vermeiden, die tyramine solcher als im Alter von Käsen und geheiltem Fleisch, unter anderen enthalten. Syndrom von Serotonin kann sich aus einer Wechselwirkung mit bestimmten Rauschgiften ergeben, die serotonin Tätigkeit wie auswählende serotonin Wiederauffassungsvermögen-Hemmstoffe und pethidine (bekannt als meperidine in den Vereinigten Staaten) vergrößern. Mehrere Todesfälle sind wegen des Rauschgifts Wechselwirkungszusammenhängendes serotonin Syndrom wie der Fall von Libby Zion berichtet worden.

Wie mit anderem MAOIs der Fall ist, gibt es eine Sorge bezüglich Phenelzine und des Gebrauches sowohl von Lokalen als auch von Allgemeinen Narkosemitteln. Jeder Einnahme Phenelzine sollte ihren Psychiater vor dem Fortfahren mit Zahnchirurgie und Chirurgie in irgendwelchen anderen Zusammenhängen informieren. Sieh die MAOI Seite für die weitere Information über diese besondere Sorge.

Phenelzine ist auch mit dem Mangel des Vitamins B verbunden worden. Es (oder vielleicht sein metabolites wie phenylethylidenehydrazine) reagiert mit dem Vitamin B über ein unbekanntes Enzym, um einen biologisch trägen metabolite zu bilden. Sowohl phenelzine als auch Vitamin B werden untätig nach diesem Reaktionsauftreten gemacht. Deshalb kann es empfohlen werden, mit dem Vitamin B zu ergänzen, während man phenelzine nimmt.

Siehe auch


John Barnes / Yuezhi
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